Volkshochschulkurs besuchen

vom 14.05.2008, 21:23 Uhr

Besucht ihr Volkshochschulkurse?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%
Habe ich schonmal gemacht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Hallo,
ich weiss nicht ob ihr hier richtig gepostet habe, aber ich denke das, dass vielleicht in Allgemein passt. Mich würde mal interessieren, ob ihr Volkshochschulkurse besucht und wenn ja welche? Ich besuche im Moment einen Fotokurs, wo man lernt worauf man alles achten muss wenn man Motive fotografiert.

Es ist mittlerweile mein zweiter Fotokurs, weil es mir einfach riesen Spaß macht. Ich war letztes Jahr das erste Mal bei diesem Kurs und war so begeistert auch mit der Gruppenzusammenstellung das ich immer wieder hin wollte auch wenn ich mit Abstand die jüngste war. Was mich aber nicht weiter störte, weil die mich ganz lieb aufgenommen haben. Kennt ihr das vielleicht auch das ihr Angst hattet das ihr mit dem Alter nicht in solch eine Gruppe passt und geht deshalb vielleicht nicht in einen Kurs? Ich werde mich weiter mal um andere Kurse um hören und eventuell auch andere Kurse besuchen. Bin gespannt ob ihr bei einem Kurs schonmal wart und wie er euch gefallen hat oder bietet ihr vielleicht selbst Kurse an?

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo auch,

ich besuche keine Volkshochschulkurse, die sind mir zu teuer. Dafür besuche ich Sprachkurse an meiner Uni, denn wenn ich schon 500 Euro Studiengebühren blechen muss, dann will ich auch was davon haben. Ich besuche zum Einen einen Chinesisch-Sprachkurs, der macht wirklich eine Menge Spaß, und einen Französisch-Aufbaukurs, um mein Schulfranzösisch aufzubessern. Leider hat die Dozentin eine schlechtere Aussprache als ich. Aber wenigstens lerne ich dann mal die Grammatik richtig!

Nächstes Semester habe ich mir dann Italienisch und Russisch vorgenommen. Nach meinen Studium möchte ich unbedingt Türkisch lernen, das wird dann wohl an der VHS, geschehen, weil es bei mir an der Uni leider nicht angeboten wird.

Gruß,
maurizia65

» maurizia65 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,26 »


Hallo dauschi,

Also ich habe mich mal für Volkshochschulkurse zu musikalischen Themen interessiert. Und ich kenne auch Leute ,die dort einen Gitarrenkurs gemacht haben.

Also ich selber hatte 12 Jahre Klavierunterricht, klassisch, und wollte halt mal in andere Musikrichtungen, hauptsächlich Jazz, hereinschnuppern. Habe dann mal bei der VHS angerufen, und die Dame klang am Telefon auch wirklich kompetent, was mich schonmal verwundert hat. Konnte mir auch die Fachtermini worums in dem Kurs geht nach kurzer Wartezeit nennen, war also ganz happy und hab mal nach ner Probestunde gefragt, auch das war kein Problem. Habe mich dann also mal in so eine Jazzrunde reingesetzt, und da gemerkt, dass es den Leuten wirklich Spaß gemacht hat. Allerdings waren das alles absolute Klavieranfänger, dementsprechend einfach war der Lehrstoff auch. Auf meine Frage nach einem Kurs mit mehr Anspruch musste man leider verweisen, den gäbe es nur in einer größeren Stadt ( 50km Autoweg hin und zurück ; 1h Fahrtzeit), weil hier die Nachfrage zu gering sei. Und der Aufwand war mir dann doch ein wenig groß. Fazit für mich also: Wenn man schon erfahren ist in einem Thema ist, ist die VHS sicher nicht der richtige Weg, da helfen dann, meiner Meinung nach, nur wirklich spezialisierte Schulen bzw. Lehrer. Vielleicht sind die Fortgeschrittenen Kurse da doch ganz gut, das kann ich ja nun nicht beurteilen.

Allerdings habe ich bei meinen Freunden mit dem Gitarrenkurs die Erfahrung gemacht, dass sie den Kurs sehr genossen haben. Als Einsteiger an einem Instrument ist aller Anfang natürlich schwer, und dort haben sie die Basics schon recht schnell und gut gelernt. Und hatten dabei auch wesentlich mehr Spaß als bei einer Musikschule, zumindest sagen sie das.

Mein Fazit für die VHSs sind also: Zum reinschnuppern wirklich richtig gut, zum fortgeschrittenen Lernen lieber Fachleute suchen.

Grüße von der LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^