Pilze im Wald sammeln

vom 09.05.2008, 20:55 Uhr

Habt ihr schon einmal Pilze selber gesammelt?

Ja.
14
58%
Nein.
10
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Ich hab mal mit JA gestimmt, aber wirklich erfolgreich ist das imme rnicht. Ich werd da richtig neidisch. Gut, ich kenn mich auch nicht gut aus, aber selbst wenn ich mit Leuten mit war, die sich wirklich gut auskennen, dann finde ich nichtmal giftige Pilze. Vor zwei Wochen war ein Bekannter Morcheln sammeln und erzählte abends, dass er insgesamt sechs Kilo gefunden hat, was wohl wirklich ne irre Menge ist. Dann waren wir selber dort und wie es halt so ist: KEINEN EINZIGEN gefunden, nichts.

Wir waren zu dritt, an genau dem gleichen Gebiet, aber wir haben überhaupt nichts gefunden. Ich hab nicht mal einen einzigen Pilz gesehen, von Morcheln ganz zu schweigen. Daher hat es sich für mich erledigt, ich war zwar schon öfters mit, aber ich glaube, ich werde da nicht mehr mitgehen, ich müsste verhungern, wär ich darauf angewiesen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch schon einige Male Pilze sammeln. Da war ich aber noch ein wenig jünger, so 10 Jahre alt oder so. Als ich mal bei meiner Oma zu Besuch waren, sind wir mit meiner Cousine und meiner Schwester in den Wald gegangen, um Pilze zu sammeln. Meine Oma hat recht viel Ahnung von diesen Pilzen und hat uns genau gezeigt, welche wir suchen. Am Ende hat sie auch nochmal kontrolliert, ob auch keine giftigen dabei sind.

Das ganze war eigentlich ganz spaßig und entspannend. Wir haben dabei zwar auch einige Tierskelette gefunden, was ein wenig eklig war, aber die Pilze um diese Stelle herum haben wir halt nicht genommen.

Inzwischen gehe ich aber nicht mehr Pilze sammeln, das ist mir zu aufwendig und zu langweilig. Auch wenn die frischen Pilze besser schmecken. Dafür geht mein Onkel regelmäßig Pilze sammeln und bei dem gibt es so viele, dass er schließlich immer einen Eimer an all seine Geschwister verschenken kann (und er hat fünf), insofern haben wir meistens auch frische Pilze daheim...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Pilze, aber ich werde mich hüten selber welche im Wald sammeln zu gehen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch mir einen giftigen oder übelschmeckenden Pilz zu holen. Da würde mir für immer mein Appetit für Pilze flöten gehen, falls sowas passieren sollte. Ich esse einfach die Pilze die es im Supermarkt oder auf dem Markt gibt, da weiß ich wenigstens das die von Profis gesammelt/gezüchtet wurden und da kann ich beruhigt rangehen.

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Pilze Sammeln ist eine Wissenschaft für sich. :) Ich muss sagen, ich wurde schon ziemlich früh von meinen Eltern dazu verführt Pilze zu sammeln. Die Ironie dabei ist, dass ich jede Speise mit Pilzen hasse. Aber das nur nebenbei.

Pilze Sammeln ist eine Sache die ziemlich viel Spaß machen kann, da man es mit der ganzen Familie machen kann und man mit der Zeit immer mehr Erfahrung sammelt. Zum Beispiel im Hinblick auf Sammelstellen, Pilzarten und Sammelsaison.

Aber Vorsicht: Man sollte nur anfangen Pilze zu sammeln, wenn man sich vorher etwas informiert hat oder immer einen Ratgeber dabei hat (Taschenbücher etc.). Ansonsten kann es böse enden.

Aber letztendlich bleibe ich bei der Meinung, dass Pilze Sammeln nicht nur nützlich, sondern auch Spaß macht und man beachte, man ist die ganze Zeit an der frischen Luft, wodurch man natürlich auch seinem Körper etwas gutes tut.

PS: Die Selbstgesammelten schmecken immer besser als die gekauften. :D

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »



Bei mir ist es schon seit ich ganz klein bin eine Tradition in den Wald zu gehen und Pilze zu sammeln. Ich mache das auch jedes Jahr. Es gehört einfach dazu an einem verregneten Morgen in den Wald zu stiefeln und einen Spaziergang einfach mal mit Pilzesammeln verbinden. Auch wenn man keine Lust hat dazu muss man sich einfach aufraffen . Das entspannt unheimlich und gehört für mich einfach dazu. Natürlich sollte man sich informieren aber dann ist das kein Problem und so schnell vergiftet man sich nicht . Denn man sammelt ja nun nicht sonderlich exotische Pilze und wie ein Fliegenpilz aussieht weiß man denke ich. Es ist einfach super zum entspannen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich komme ja eigentlich vom Dorf und da hatten wir natürlich ganz viel Wald um uns drumherum. Früher als Kind war ich deshalb immer mit meinem Papa im Wald Pilze suchen. Als mein Opa noch am Leben war und auch noch nicht im Rollstuhl saß, war er auch immer mit Pilze suchen.

Es gab mal ein Jahr, da haben wir enorm viele Maronen gefunden. Unsere Körbe waren randvoll. Wir haben immer so Spankörbe beziehungsweise so einen Einkaufskorb aus Holz genommen. Manche Jahre gab es natürlich auch so gut wie nichts zu finden.

Generell haben wir immer nur sehr wenige Pilzsorten gesammelt und zwar Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Butterpilze, Ziegenlippen, Sandpilze und Rotkappen. Manchmal war auch Hallimasch dabei.

Leider wohne sich seit 3 Jahren nicht mehr zu Hause, sodass das Pilzesuchen leider ausfällt. Wenn ich Glück habe, bin ich zur Pilzzeit gerade mal zu Hause, aber dann muss mein Papa natürlich auch noch Zeit zum Suchen haben und das Wetter muss entsprechend sein. Würde aber gern mal wieder Pilze suchen gehen.

» Bunas » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^