Im Mietshaus die Haustür nachts abschließen?

vom 12.05.2008, 18:48 Uhr

Die Haustür unten abschließen?

Ja
8
50%
Nein
8
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Hallo,
also ich wohne auch in einem Mietshaus und finde es unnötig, die Haustür abzuschließen, zumal potentielle Einbrecher bei uns auch ganz leicht durch den Keller kommen können (einmal durch eine angrenzende Garage und zweitens durch eine Seitentür). Was mich dann immer ärgert ist, wenn meine Nachbarin meint, ihre Garage über Nacht einen Spalt auflassen zu müssen, weil ihr Auto wegen diverser Sperrmüllansammlungen nicht ganz rein passt :twisted:.

Ganz so einfach muss man Fremden den Zugang zum Haus dann doch nicht machen. Ich habe schon überlegt,ob ich einfach die Tür zum Keller abschließe, dann kommt sie durch die Garage nicht mehr ins Haus :D. Sie belächelt einen sowieso nur, wenn man ihr etwas sagt. Naja, so ist das wohl mit den Nachbarn. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Nadja

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Bei uns ist die Tür unten auch nicht abgeschlossen, das würde auch im Chaos enden da hier über 80 Partein im Haus wohnen und die Hausverwaltung hat es sogar untersagt und dazu ein Schreiben ans schwarze Brett des Hauses gehängt. Offensichtlich hatte ich hier auch solche Sicherheitsfanatiker im Haus, aber es bringt hier nichts, da es noch zwei andere Ausgänge gibt die man abschliessen müsste. Ausserdem wäre es mir zu blöde, extra dem Pizzamann entgegen laufen zu müssen um ihm die Tür aufmachen zu müssen und wenn ich jemanden nicht in die Wohnung lassen möchte, dann kann ich auch diese Tür zu lassen. Denn wenn es jemand drauf anlegt, kommt er so oder so ins Haus da hier viele den Türöffner drücken ohne vorher über die Sprechanlage zu fragen wer denn vor der Türe ist.

Und zum Thema der Rettungswagenbesatzung die vor verschlossener Türe steht, es gibt immer die Möglichkeit rein zu kommen. Und wenn mir niemand die Tür öffnet wenn ich dort klingele wo ich hin soll, dann hab ich gar kein Problem damit auch in der Nacht auf einer anderen Türklingel zu läuten - wenn es sein muss dann sogar mehrmals. Die Leute sind dann zwar nicht sehr nett zu mir, aber ich bin im Haus drinnen und kann eher die Lage einschätzen. Bislang ist es mir nur einmal passiert, dass sich die anderen Leute im Haus geweigert haben die Tür zu öffnen obwohl wir uns als Rettungswagen gemeldet haben und sie es auch durchs Fenster sehen könnten. Welcher Einbrecher meldet sich noch an der Türklingel und kommt mit einem Rettungswagen vorgefahren. Dort haben wir dann die Polizei geholt, die mit dem Schlüsseldienst die Türe geöffnet haben. Die Kosten für die Haustür öffnung unten mussten dann die Mieter bezahlen die sich geweigert haben, und soweit ich weiß, haben sie sogar noch eine Anzeige wegen der unterlassenen Hilfeleistung bekommen. Denn die haben sich auch geweigert, die Türe zu öffnen als die Polizei vor Ort war ... Wie gesagt, es gibt auch für uns Mittel und wege ins Haus und in die Wohnungen zu kommen, nur rechtlich gesehen dürfen wir keine Türen eintreten wenn wir nicht genau wissen, dass oben Gefahr im Verzug ist. In dem Fall den ich gerade beschrieben habe, hatte der Patient der noch angerufen hatte einen Unterzucker und konnte gerade noch auf seinen Hausnotruf drücken, bevor er das Bewusstsein verloren hatte. Somit konnte er selbst uns die Türe nicht öffnen und wir hätten entweder uns den Schlüssel bringen lassen müssen was manchmal etwas länger dauert, oder den Weg über Polizei und Schlüsseldienst/Feuerwehr gehen. Das dabei Zeit drauf geht, steht komplett ausser Frage nur wieviel es ist, hängt davon ab ob die anderen Leute kooperationsbereit sind. Denn sie haben nunmal das Hausrecht und können uns des Hauses verweisen ...

Wie du es beschrieben hast, ist auch die Haustüre unten in einem Mehrfamilienhaus ein Fluchtweg und darf damit nicht versperrt oder abgeschlossen sein. Denn wer hat bei einem Brand noch den Nerv den Schlüssel zu holen um aus dem Gebäude zu kommen ? Das ist übrigens der Grund, weshalb es hier verboten ist die Türe unten abzuschliessen.

Die einzelnen Wohnungstüren sind auch nur einfache Holztüren hier und wenn man richtig Anlauf nimmt oder feste dagegen Tritt, dann sind diese auch sehr schnell offen. Da würde auch ein abschliessen nichts bringen, wenn man rein will, dann kommt man auch rein auf diese Methode. Ist auch schon vorgekommen, dass ein Betrunkener Mieter hier eine abgeschlossene Tür eingetreten hatte nachdem er sich im Stockwerk geirrt hatte und in der fremden Wohnung stand. Und der Mieter der das gemacht hat, war jetzt auch nicht so der Bär sondern ein ganz normaler Mann mit normaler Statur. Deswegen versichere ich mich über die Gegensprechanlage immer vorher, wer unten vor der Türe steht. Leider macht das nicht jeder im Haus, was das Sicherheitsgefühl nicht wirklich erhöht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich Wohne auch in einem Mietshaus und das in keiner so tollen Gegend. Meine Nachbarn kenne ich zum Teil gar nicht, die ziehen aus und ein, da hab ich echt keinen überblick mehr. Die Tür unten, also die Haustür, ist so gut wie immer offen!! Keine Ahnung warum, aber irgendwer macht immer dieses kleine Ding runter, so das die Tür nicht mehr schließt. Am Tag ist das ja praktisch. Aber wenn ich Nachts um halb drei Uhr vom Arbeiten nach Hause komme und dann die Tür offen ist, da fühl ich mich so was von sicher :roll:

Die Wohnungstür wird dafür immer abgeschlossen, am besten 2 mahl. Wenn keiner von uns Nachts arbeiten muss, bleibt der Schlüssel auch stecken. Das machen wir seit Jahren so, und das ist auch gut so. Denn es wurde schon zwei mahl versucht bei uns einzubrechen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
auch ich wohne in einem Mietshaus. Bei uns wird die Haustür nicht abgeschlossen, nur fest rangedrückt, damit sie auch wirklich zu ist. Tut man dies nicht kann man sie einfach aufstossen. Das finde ich nicht so gut. Aber die Haustür abzuschließen halte ich nicht für notwendig und bei uns ist auch noch keiner auf die Idee gekommen es zu tun. Meine Wohnungstür hingegen schließe ich immer ab.

LG

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir wohnen auch in einem Mietshaus. Bei uns steht sogar in der Hausordnung drin, dass man darauf achten soll, dass die Haustüre nachts geschlossen, aber auf keinen Fall abgeschlossen ist. Die Begründung hierfür ist auch der Brandfall oder ein sonstiger Notfall. In Panik nimmt bestimmt keiner den Hausschlüssel mit nach unten. Da kann wertvolle Zeit verloren gehen.

Abgeschlossen ist bei uns also nie. Was ich aber nicht so toll finde ist dass die Türe nachts offen steht. Denn direkt unten im Hausflur stehen 4 Kinderwägen. Und die sind so schnell weg, aber irgendwie scheint sich da außer uns keiner dafür zu interessieren.

LG Tamara

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ich wohne nicht in einem Mietshaus, aber nach euren ganzen Argumenten würde ich die Tür auch nicht abschließen, wenn ich in einem Mietshaus wohnen würde. Anfangs hätte ich die Haustür auch immer abgeschlossen, aber ihr habt eigentlich schon Recht. Im Flur kann der Fremde eh nichts anrichten und wenn er unbedingt in eine Wohnung will, dann schafft man das auch, wenn die Haustür abgeschlossen ist. Nervig ist es dazu auch noch, da man immer die Tür wieder aufschließen muss, um raus zu kommen.

Ich kenne aber auch jemanden, der in einem solchen Haus wohnt und sie müssen die Tür auch immer abschließen. Das nervt sie auch gewaltig, aber der Vermieter will es unbedingt.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^