Im Mietshaus die Haustür nachts abschließen?

vom 12.05.2008, 18:48 Uhr

Die Haustür unten abschließen?

Ja
8
50%
Nein
8
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Ich wohne in einem Mietshaus mit 15 Parteien und bin ziemlich froh, dass bei mir nicht solche fanatischen Rentner wohnen, die jeden Tag ab 20 Uhr die Haustür abschließen. Sowas erlebe ich nämlich regelmäßig bei Verwandten und Freunden und es ist einfach nur nervig, wenn man abends dort klingelt und sie dann extra runterkommen müssen, weil die Tür zu ist oder wenn man spät abends geht und die Freunde auch extra noch mal mit runter müssen, um einem wieder aufzuschließen.

Ich kann mir auch nicht so wirklich erklären, was es genau bringen soll, die Haustür abzuschließen, denn erstens kommt man ja sowieso nicht so ohne Weiteres in ein Haus hinein, außen an der Tür ist ja keine Klinke und zweitens muss man dann ja auch erst mal noch in die Wohnung hinein, um Schaden anrichten zu können. Darum denke ich eben auch, dass sowas hauptsächlich irgendwelche paranoiden Rentner machen.

Ein Freund von mir meinte sogar, dass es gefährlich sei, die Haustür abzuschließen, wenn es zum Beispiel mal im Haus brennt, kommt man schwer wieder raus und wenn eine Omi mal einen Herzinfarkt hat, dann schafft sie es vielleicht noch, den Rettungswagen zu rufen aber sie wird sich nicht mehr hinunter schleppen können und die Retter ins Haus lassen können und somit wird wieder viel unnütze Zeit verstreichen.

Also ich bin absolut dagegen, die Haustür abzuschhließen, weil ich es eben einerseits als sinnlos, andererseits als sogar gefährlich ansehen. Wie seht ihr das? Nervt es euch auch? Oder schließt ihr die Haustür vielleicht selbst immer ab? Wenn ja warum? Reicht es euch nicht, wenn ihr eure Wohnungstür abschließt?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich schließ die äußere Haustür auch nie ab, und bisher ist mir auch nicht mitten in der Nacht aufgefallen, dass sie abgeschlossen wär. Find ich auch gut so. Ich sehe das einfach als praktischer an, denn wie du schon sagtest kommt ein Außenstehender ja trotzdem nicht so einfach ins Haus rein - und selbst wenn, was soll er denn großartig im Flur anfangen?

In meinem vorherigen Haus war das der Fall, dass manche die Tür teilweise schon um 8 Uhr abends abgeschlossen haben. Das fand ich ziemlich nervig. Ich hab zwar eh im Erdgeschoss gewohnt, wäre also nicht so schlimm gewesen mit zur Tür zu gehen um jemanden rauszulassen, aber es nervt einfach total, wenn man aus dem Haus will und erstmal aufschließen muss.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einige meiner Freunde wohnen leider im 5. Stock ohne Fahrstuhl, da nervt es schon richtig, wenn man extra noch mal mit runter muss, um die Tür aufzuschließen. Und wehe wenn sie die Tür dann nicht sofort wieder verschließen, dann gibt es richtig Ärger mit den Nachbarn.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wohnen zwar nicht im Mietshaus, aber bei uns wird die Kellertür nacht immer abgeschlossen. Wir wohnen nähmlich zum Feld hin, das heißt der Keller befindet sich in richtung des Feldes und da könnte man sehr leicht einsteigen. Deshalb schließen wir die Kellertür ab und lassen den Schlüssel dort stecken.
Die Haustür wird allerdings nie abgeschlossen.

Mein Freund wohnt in der Stadt in einem Mietshaus. Er hat sich angewöhnt, hinter sich die Haustür immer abzusperren und den Schlüssel stecken zu lassen. Das macht er einerseits, weil er meint die Katzen könnten auf den Griff springen und rauslaufen. Andererseits wohl weil er sehr ordentlich ist und lieber auf Nummer sicher was Einbrüche betrifft geht. (Er prüft bestimmt 3 Mal ob die Tür wirklich zu ist wenn wir weg gehen^^).
Naja, er wohnt ja dort alleine zur Miete, sprich er behindert keinen durch das Absperren.

Wenn du, wie du sagst, in einem Mietshaus wohnst, indem mehrere Familien wohnen würde es mich doch auch sehr stören, wenn schon abends um 8 die Türe abgesperrt ist. Auch in einem Brandfall wäre mir dies zu heikel.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
In unserer Vorletzten Wohnung MUSSTEN wir unten immer abschliessen. Der Vermieter hat mit im Haus gewohnt und er hat drauf bestanden, ab 20 Uhr die Haustür abzuschliessen Es war wirklich immer nervig, wenn man danm später, wenn es geklingelt hat runter musste um die Türe aufzuschliessen. Und wenn der Besuch wieder ging mussten wir dann mit runter und wieder abschliessen.

In der Wohnung davor habe ich im 4 Stock ohne Aufzug und ohne Gegensprechanlage gewohnt. Ich hatte nur einen Türdrücker. Da hatte ich immer furchtbar Angst, wenn ich dann mal später runter musste, wenn es geklingelt hat. Konnte mich ja durch die Gegensprechanlage nicht absichern, wer davor stand. Und der Hausmeister hat die Türe immer nachts abgeschlossen.

Bei den letzten 2 Wohnungen brauchten und brauchen wir nie abzuschliessen und das ist um einiges angenehmer. Ich denke, wenn Einbrecher rein wollen, komemn sie auch durch eine abgeschlossene Tür. Und wenn die Tür ein Sicherheitsschloss hat, wo man nciht mit Drähten und Dietrich dran kann, braucht die Türe nciht abgeschlossen sein. Meine Etagentüre schliesse ich nachts immer ab und habe das auch schon immer getan. Dann hört man auch besser, wenn jemand rein will und kann reagieren (Anruf bei der Polizei)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir wohnen ju auch in einem Mietshaus (Altbau von 1909) und haben Wohnungstüren mit großen Glasfenstern drinne , wir schließen die Wohnung zwar ab und haben die Fenster mit Decefix abgeklebt, jedoch fühlen wir uns selbst so nicht sicher. Man hat schonmal nachts versucht die Tür von außen aufzuschließen, was nicht funktioniert hat, da wir den Schlüßel von Innen stecken hatten. Dann hat sich rausgestellt das unsere Nachbarin sich nachts besoffen in der Tür verirrt hat. Doch leider dürfen wohl die Wohnungstüren nicht ausgetauscht werden mit robusten geschlossenen Türen. Von draußen befindet sich an unserer Tür sogar eine Klinke, da ist es schonmal passiert das jemand von aussen einfach mal die Tür aufgemacht hat....

Habt ihr nen Rat oder TIpp ? Was können wir machen ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ZappHamZ kannst du nicht zumindest darauf bestehen, dass ihr ein neues Türschloss bekommt wenn die Türen schon bleiben müssen? Es kann doch nicht sein, dass jeder bei euch ein und aus gehen kann weil ihr draußen eine Klinke dran habt. Und am Tage immer von innen abzuschließen ist ja auch sehr nervig und das würde ich sicher auch öfter vergessen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich wohne nicht mehr in einem Mietshaus, aber in dem letzten Haus, wo ich zur Miete gewohnt habe, wurde die Haustür nachts grundsätzlich nie abgeschlossen. Ich habe mir damals aber auch nicht den Kopf drum gemacht, um ehrlich zu sein.

Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, nachts abgeschlossen zu haben, war in der Urlaubszeit. Und zwar wohnte ich in einem Mietshaus mit sechs Parteien, davon 3 ältere Leute. Ich kann mich dran erinnern, weil ich mit meinem Sohn die einzige im Haus war. Mein Mann war auf Geschäftsreise, meine Freundin aus dem Haus war mit ihren Kindern 3 Wochen verreist, ich hatte ihre Meeris zu betreuen. Zwei Paare hatten ein Boot, mit dem sie zusammen unterwegs waren, und der ältere Mann unter uns war im Krankenhaus. Was mit dem letzten Paar war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls war ich mit meinem Sohn ganz alleine im Haus und das war wirklich ein seltsames Gefühl. Da bin ich abends runtergetappert und habe abgeschlossen, weil es mir doch irgendwie unheimlich war, so ganz alleine im Haus zu sein.

Im Endeffekt ist es besser, wie ich finde, wenn man nachts nicht abschließt. Grade auch für den Fall, dass Feuer ausbricht (was grade in diesem Haus für mich eine Horrorvorstellung war) und man unten nicht zur Türe rauskommt, weil man keinen Schlüssel einstecken hat in der Hektik.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Eltern besitzen ein eigenes Haus, dort wird nie abgeschlossen (außer eben die Gartentüre) der Rest wird zugezogen. Dazu muss ich aber sagen es kommt wirklich äußerst selten vor, dass dort niemand zuhause ist. Entweder sind meine Eltern da, meine Geschwister, meine Oma und ansonsten haben wir noch unsere Hündin, die zwar total brav und ziemlich alt ist, aber trotzdem bei Fremden anschlägt :lol: und die wissen ja nicht, was das für ein Hund ist.

Im Mietshaus in dem ich vorher meine Wohnung hatte so wie in dem in dem ich jetzt wohne werden die Haustüren nie abgeschlossen. Im Alten wäre das auch extrem nervig gewesen: 5. Stock ohne Aufzug :p. Was ich wohl ab und zu mache ist meine Wohnungstüre abschließen, aber auch eher selten, wenn mich spontan ein Gefühl der Unsicherheit überkommt :oops:

Allerdings weis ich auch immer, wenn mich jemand besuchen kommt und das z.B. morgens um 11 die Post klingelt, da die Briefkästen im Haus eben nur von innen erreichbar sind. Wenn es unangemeldet klingelt, vor allem spät abends, mache ich die Türe nicht auf. Möchte mich jemand besuchen muss derjenige sich eben vorher ankündigen. Die Leute die erwünscht sind haben schließlich mehrere Möglichkeiten mit mir Kontakt aufzunehmen ;)

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Hallöchen,

also wir wohnen auch in einem Mietshaus, allerdings wohnen wir nur hier und noch eine Familie mit 5 Kindern. Abends oder eher gesagt nachts schließen wir die Haustüre auch nicht ab. Das wurde nie so hier gemacht und es kann ja eigentlich nichts passieren.

In meinem Elternhaus war es aber üblich,dass man abends die Haustüre abgeschließt und das gleich mit zwei Schlüsselumdrehungen. Meine Oma, die auch mit in der Wohnung wohnte, hat da immer sehr darauf geachtet. Wehe man hat das Abschließen vergessen, dann war aber was los!

Aber jetzt sind wir es gewohnt nicht abzuschließen, ist einfach praktischer und falls mal etwas passieren sollte, ist man schneller aus dem Haus anstatt man noch die Türe aufschließen muß.

Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^