Kennt ihr euch mit Käse bzw. Schokoladenfondu aus?

vom 19.01.2008, 16:46 Uhr

Hallo,

wir machen recht oft Fondues aller Art in der Familie. Ob Käsefondue, Schokoladenfondue, Fondue mit Fleisch als Hauptgang uns so weiter und so fort.

Für das Käsefondue haben wir immer ein halbes Rad von Original Schweizer Käse genommen und es hat immer fantastisch gemschmeckt. Als Beilagen hat es dann immer reichlich Auswahl gegeben. Natürlich zu allem eine Menge verschiedener brotsorten und Baguettes. Außerdem auch Fleischbällchen (Kötbullar) und selbstgemachte Frikadellen. Speckwürfel und Schinkenscheiben durften auch nicht fehlen. Außerdem eine Menge verschiedener Saucen, darunter Knoblauchsauce, Mehrretichsauce und andere. Dann hatten wir meist auch Kartoffeln und eingelegte Gurken, eben salzige Komponenten. Mixed Pickles nennt man diese Gürkchen glaube ich.
Natürlich auch eine große Auswahl von verschiedenen Salaten und Dips für Gemüsestreifen.

Was das Schokofondue angeht...wir haben verschiedene Varianten. Wir hatten eigentlich immer die alltümliche Variante gewählt die warme Schokolade in normalen Schalen anzubieten und eben dazu Obst wie Weintrauben, Bananen, Äpfel oder auch Kiwi und andere angeboten. Aber letztes Jahr haben wir uns einen relativ großen Schokobrunnen mit 5 Schokoladenfächern gekauft, über die die Schokolade fließen kann. Der erste Anblick ist natürlich der schönste und es macht auch Freude sein obst darin zu tränken, doch schon vor dem Essen ist es sehr stressig die Schokolade beziehungsweise die Kuvertüre (andere Schokoladen haben nicht die richtige Konsistenz) vorzubereiten.

Die Kuvertüre musste mit Öl aufgereichert werden und vorher in einem Wasserbad geschmolzen werden. Zwar kann das auch der Schokoladenbrunnen selbst, doch dauert das sehr, sehr lange. Doch auch generell sollte man den Schokoladenbrunnen 15 Minuten lang vorheizen lassen. Doch das allerschlimmste kommt nach dem Verzehr der wohlschmeckenden, in Schokolade getränkten Obststücke.

Die Säuberung des Brunnens! Man darf kein Wasser verwenden, was natürlich Spülmaschien ausschließt. Also den unteren Teil mit viel Geduld und Spucke und mit einer Menge Zewas oder einem alten Schwamm beziehungsweise Lappen abputzen. In den Ecken hängt leider immer ein kleiner Rest, den wir nicht zu hundert Prozent rausbekamen. Der obere Teil ist nicht soo schlimm, doch auch ziemlich anspruchsvoll. Bei dem darf man dann auch Wasser verwenden, doch stand auf der Verpackung, dass man auch das auf keinen fall in die Spülmaschiene tun sollte.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Winter zum ersten Mal ein Schokofundue mit Freunden gemacht. Wir haben dabei ähnlich improvisiert, wie einige andere hier auch. Wir haben zwar ein richtiges Fondueset benutzt, aber die Schokolade haben wir in einer Mikrowelle geschmolzen und anschließend eine kleine Flamme unter das Fondueset gestellt. Ohne die zusätzliche Erwärmung würde es einfach zu lange dauern, bis die komplette Schokolade geschmolzen wäre.

Der Schokoladentyp ist beim Schokofondue eigentlich egal. Es gibt zwar extra Schokolade für eine Glasur oder zum Backen, aber wir haben eine normale Tafel Zartbitterschokolade von Milka genommen. Die hat auch sehr gut geschmeckt.

Als Grundbeilage zum Fondue hatten wir verschiedene, zum Teil kleingeschnittene Obstsorten zur Verfügung. Am besten schmeckt Schokofondue zusammen mit Erdbeeren, aber auch kernlose Weintrauben und Bananenstücke haben sehr gut geschmeckt. Jedoch wird man nach einigen Malen nacheinander ganz schön satt. Würde man alles schnell nacheinander essen, würde einem bestimmt recht schnell schlecht. Deswegen haben wir mehrere Durchgänge durchgeführt, mit längeren Pausen dazwischen.

In Sachen Käsefondue kenne ich mich nicht so gut aus, aber es wurden ja schon ein paar Rezepte genannt. Ich würde bei einem Käsefondue auf extra Fonduekäse zurückgreifen, weil sich nicht jede Käseart zum Schmelzen eignet. Da hat man es bei einem Schokofondue leichter.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^