Kennt ihr euch mit Käse bzw. Schokoladenfondu aus?

vom 19.01.2008, 16:46 Uhr

Hi

Ich wollte demnächst einen Fondu Abend mit meinen Freunden machen!
Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe weiss ich nicht, welche Zutaten man am besten benutzt!
Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Kennt ihr vllt. auch leckere Rezepte, die ich mal ausprobieren könnte?

Vielen Dank schonmal!

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Schokofondue habe ich schon öfter gemacht. Enweder haben wir ein richtiges Fondueset für Schokofondue benutzt, oder die Schokolade einfach in der Mikrowelle geschmolzen und dann klein geschnittenes Obst reingetaucht.
Das ist super lecker, aber davon wird einem auch schnell schlecht ;-)
Wir haben bisher immer ganz normale Schokoladentafeln genommen und dann am liebsten dunkle, Vollmilchschokolade und weiße Schoki damit man Abwechslung hat.
Käsefondue habe ich leider bisher noch nicht gemacht aber ich habe gehört, dass da auch Weißwein rein muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Abend,

Bei Käsefondue muss Weißwein mit rein?Wusste ich garnicht obwohl ich des öfteren Käsefondue mache.Am besten nimmst du für Käsefondue Käse den du am liebsten isst.
Natürlich kein Scheibenkäse erkundige dich einfach danach welcher am besten geeigent ist und auch deinen Geschmack entspricht.Wen du das hast kannste du es zubereiten.Einfach Weißbrot aufspiesen und rein in den Käse.
Mit Schokofondue habe ich noch nie was am Hut gehabt. :(

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für ein Käsefondue musst du nicht mal selbst den Käse aussuchen gehen wenn du keine Lust hast, oder dich nicht auskennst welcher Käse gut schmelzen tut. DAfür gibt es im Supermarkt bereits fertig abgepacktes Fondue (meiner Meinung nach auch nicht das schlechteste) in einer Aussreichenden Menge für 4 Personen. Gerade wenn man das selbst macht, verschätzt man sich oft und hat am Ende ewig viel übrig.

Ich kenne es in der Variante mit Weißwein (schmeckt trockener) und ohne Alkohol, gerade wenn Kinder mit in der Runde sind. Es ist beides Möglich und ich nehme mal an, tolle Ideen findest du auf www.chefkoch.de

Wenn ich meines selbst mache, benutze ich dieses Rezept und kann es auch weiter empfehlen:
Käsefondue mit Buttermilch
Ausprobiert hab ich auch noch dieses Rezept hier:
Käsefondue mit Weißwein das fand ich etwas Gewöhnungsbedürftig (trocken durch den Weißwein), war aber auch sehr lecker.

Schokoladenfondue ist noch einfacher, dafür einfach Schokolade im Wasserbad schmelzen oder in einem tollen Schokoladenbrunnen :wink: So was hätte ich auhc gerne, aber das reinigen ist total schwer und man braucht dafür immer über 1 kg Schokolade (und so viel könnte ich/wir gar nicht essen).

Für alle die nicht wissen was ich meine:
Schokoladenbrunnen

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also mit Käsefondue kenn ich mich nicht aus aber mir Schokoladenfondue. Es gibt echt nichts besseres. Es gibt zu Zeit diese Schokobrunnen zu kaufen. Davon würde ich dir aber absolut abraten. Du brauchst zu viel Schokolade bis der fleißt und kriegst es nur ganz schwer sauber. Nimm einen ganz normalen Fonduetopf und schmelze richtige Kouvertüre. Du kannst alles nehmen zum eintauchen Erdbeeren,Mäusespeck,Apfel , Banane, Weintrauben.
Einfach köstlich
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein richtiges leckeres Schweizer Käsefondue hat nicht nur Weißwein drinne sondern auch nen guten Schuss Kirschwasser!
Das Rezept kann ich dir nur empfehlen, es ist einfach köstlich und überhaupt ist Käsefondue eine einzigartige Erfindung, einfach super lecker!!!

Du brauchst drei Käsesorten: Greyerzer, Appenzeller und Emmentaler ungefähr zu gleichen Teilen, je nachdem, welche Stücke du erwischst. Insgesamt sollte es ungefähr 1 kg Käse sein. Ein halber Liter trockener Weißwein und 100 ml Kirschwasser (beim Kirschwasser gibt es an der Supermarktkasse kleine Flaschen, also brauchst du nicht gleich 1 Liter Schluck zu kaufen)
und Knoblauch sowie etwas Speisestärke und Muskatnuss.

Den Fonduetopf reibst du mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe aus, dann gibst du nach und nach den geriebenen Käse und den Weißwein hinein und lässt das Ganze unter ständigem Rühren (Die Masse setzt schnell am Topf an, wenn man nicht rührt) schmelzen. Dazu kommt dann das Kirschwasser und wer mag kann noch eine Knoblauchzehe in die Masse pressen. Mir reicht es eigentlich immer, wenn der Topf ausgerieben wurde. Zwischendurch rührst du noch zwei Esslöffel Speisestärke mit etwas Wasser an und gibst das unter Rühren in die köchelnde Masse. Das Ganze wird dann noch mit geriebener Musakatnuss abgeschmeckt und eventuell etwas Pfeffer, ist aber Geschmackssache.

Das Käsefondue ist jetzt fertig ... :roll: lecker ! Gibt es vielleicht morgen bei mri mal wieder ?

Zurück zu dir :lol: Zum Käsefondue gibt es klein geschnittenes Kaviarbrot (oder Baguette) (ca. 2x2 cm große Würfel). Ein Kaviarbrot und 1 gefüllter Fonduetopf reichen für 4 Personen. Falls notwendig kann man aber auch schnell was nachkochen, die Zubereitung geht recht fix. Oder man besorgt sich für den Notfall tatsächlich das fertige Fondue aus der Tüte, es schmeckt nicht so gut wie das Originalrezept, kann man aber durchaus essen. Abgesehen davon schmeckt nach der ersten Portion keiner der Anwesenden mehr den Unterschied, denn zum Fondue (indem ja Weisswein und Kirschwasser drin ist) gibts natürlich noch Wein zu trinken :wink: Zu empfehelen ist hier ein leichter trockener Weisser oder Rosé (Weißherbst), da das Fondue schon ganz gut Laune macht.

Guten Appetit und viel Spass !

P. S.
Fällt mir grad noch ein: Wenn du kein Kaviarbrot bekommst, dann brauchst du zwei Baguettebrote. Das Kaviarbrot ist einiges größer als ein Baguettebrot. Im Notfall in der Bäckerei fragen, die kennen die Mengen.

Und was auch noch witzig beim Fondue ist: Wer sein Brot in den Topf fallen lässt, muss irgendwelchen Blödsinn machen, den die anderen sich ausdenken dürfen... wie bei Asterix und Obelix, falls dir die Geschichte " ... bei den Schweizern" was sagt. OK , ihr müsst ja nicht gleich angekettet in den Sumpf :lol:

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir dippen in unser Käsefondue auch noch gerne aufgespießte Kochschinken würfel, Ananasstücke, geräuertes Kassler (dicke Scheibe Aufschnitt, aber darauf achten, dass es durch gegart ist) und Putenbrustfleischwürfel (auch Aufschnitt)

Dann nehmen wir als Brot auch gerne Roggenbrötchen. Letztes Wochenende hatten wir auch Zwiebelbrot, was auch sehr lecker war, nur Brot mit Körnern eignet sich nicht so gut, weil da die Körner in die Käsemasse bröseln.

Zu der Menge von dem fertigen Fondue, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht für vier Personen reicht, sondern ehr nur für drei normale Esser, wir sind da nicht Normal und bei uns reicht es gerade für zwei Leute und ich muß noch anderen Käse dazu geben. Das mache ich übrigens so, 1/4 l Weißwein im Topf aufkochen (kann man auch bei Kindern machen, weil der Alkohol rauskocht) dann gebe ich geriebenen Käse dazu, und zwar den ab gepackten für Pizza, oder Pasta, so ca die Hälfte der Tüte.

Und zwar gebe ich den Käse immer in kleinen Portionen dazu und lasse sie im Wein schmelzen, bis keine Klumpen mehr da sind, und zum Schluss gebe ich die fertige Fonduemischung dazu. Auch wieder rühren, bis alles schön cremig ist. Wenn es zu flüssig ist, noch etwas von dem geraspelten Käse dazu, ist es verklumpft, dann einen Schuss Essig dazu geben, damit sich der Klumpen löst.

Wenn ich mehr Zeit habe, dann nehme ich statt des geriebenen Käses einen Brie und schneide da die weiße Kruste ab, die löst sich nämlich nicht auf. Ich habe auch schon Champignons ganz klein geschnitten in dem Fonduetopf angebraten, bevor der Käse dazu kam und dann die Masse ordentlich vermengt.

Würzen tue ich je nach Lust und Laune, auch schonmal mit einer Paprik/Knoblauch Mischung, jenachdem welche Note ich dem ganzen geben möchte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Rezept von der Schreiberlilly hört sich ja super lecker an, das werde ich bestimmt Mal ausprobieren und die Idee mit den Aktionen, wenn das Brot reinfällt, habe ich auch Lust nachzumachen. Also Danke für die Tipps!
Ich habe bisher immer die fertigen Käsefondues gekauft und da gab es auch Mal eins, wo Kirschlikör und Wein drin ist. Für Kinder auch ohne Alkohol, es schmecken aber beide sehr lecker. Ich kenne es so, dass man zum Käsefondue auch Glühwein oder Grog trinkt, es wird bei uns irgendwie nur in der kalten Jahreszeit gemacht ;-)

Schokofondue habe ich noch nie selbst gemacht, aber seid diese Schokobrunnern ständig überall zu sehen sind, würde ich das nun doch gerne Mal ausprobieren, allerdings auch ohne so einen Brunnen. Was ist denn Kaviarbrot? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Bei uns gibt es immer Baguette und Zwiebelbrot.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Nordlicht:
Die dünnere Weißbrotstange nennt man auch Kaviarstange oder Kaviarbrot, im Gegensatz zum etwas breiteren Meterbrot. Beides sind Weißbrotstangen

Wir essen Käsefondue oder überhaupt Fondue auch gerne im Sommer draußen statt grillen. Das ist mega gesellig und dann auch nicht so heiß, wie es in der Wohnung wäre.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

Also wir haben uns vor ein paar Wochen einen sogenannten " Schokobrunnen" gekauft für 30 €. Wir haben es auch direkt ausprobiert und haben uns ganz normale Vollmilchschokoladen tafeln gekauft. Diese mussten wir allerdings zuerst in einem Top etwas erhitzen und dann erst in den Schokobrunnen gießen. Dazu gab es dann Kiwistückchen , Erdbeeren , Mangostückchen , Trauben, Apfalstückchen , Brinenstückchen, Bananenscheiben und himbeeren.
Mit der VollmilchSchokolade war es ganz lecker und wir werden es auf jeden Fall widerholen. Aber wenn sich jemand einen Schokobrunnen kaufen will würde ich einen etwas teureren empfehlen, denn beim sauber machen gab es einige Probleme, denn die Schokolade aus allen Ecken und Kanten zu kriegen war sehr schwierig.

Lg Dennis

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^