Schokolade selber machen

vom 12.05.2008, 01:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas davon gelesen, dass man Schokolade selbst herstellen kann. Nachdem ich diesen Artikel durchgelesen habe bin ich im Internet auf die Suche gegangen und musste feststellen das viele davon abraten, da es wohl gar nicht so einfach ist.

Nun ich weis das ich vor ein paar Jahren mal so ein Set hatte, mit dem man dann Schokoladen-Eier herstellen konnte. Dazu musste man nur Schokolade schmelzen und diese dann in die Formen geben die bei dem Set schon dabei waren. Bei der Vielfalt von Schokoladensorten habe ich mir überlegt ob ich nicht mal für den nächsten Geburtstag ein paar Pralinen herstelle. Ich würde mir dann in diesem Fall wohl Schokolade zum schmelzen kaufen, weil wie oben schon erwähnt es sich wohl nicht lohnt Schokolade selbst herzustellen. Jetzt bin ich aber etwas ratlos was die Füllung angeht und was man hier verwenden kann.

Habt ihr schon mal Schokolade beziehungsweise Pralinen mit eurer ganz persönlichen Füllung hergestellt und wenn ja, was habt ihr in die Pralinen gemacht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!
Ja, ich habe schon Pralinen selber hergestellt.

Schokocrossies:
Mandelsplitter und Cornfläkes in eine Schüssel geben und geschmolzene Schokolade hinzugeben. Je nach Geschmack kann man Bitter, Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade nehmen. Alles mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und kalt werden lassen.

Ich habe dazu immer die billigste Schokolade verwendet, die man kaufen kann. Das schmeckt trotz allem sehr gut.

Marzipanpralinen (Achtung nur für Erwachsene)
Marzipanrohmasse, geriebene Mandeln, Schokoladenstreusel in einer Schüssel vermengen . Amaretto hinzumengen, dass es geschmeidig wird. Wenn es zu weich wird, gemahlene Mandeln hinzu und gut verkneten.
Kleine Kugeln formen und diese dann mit Scholadenglasur oder geschmolzener Schokolade überziehen. Vor dem Abkühlen geschälte Mandeln oder halbe Walnüsse auf die weiche Schokolade geben. Kalt werden lassen.

Guten Apetitt

Schokolade selber gemacht habe ich einmal . Da sollte man Palmin erhitzen und dann Kakaopulver beimischen. Wenn man da nciht genau rührt, dann setzt sich das Fett ab und man kann es vergessen. Würde ich ncith wieder machen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

von Schokolade selber herstellen habe ich bisher noch nichts gehört, es klingt aber interessant. Ich denke, dass es ganz schön kompliziert ist und viel Arbeit kostet, solche Schokoladeneier herzustellen. Aber man muss es ja auch nicht jede Woche machen. :D

Für eine einmalige, oder wenn es gut klappt auch mehrmalige, Aktion ist es sicher eine gute Idee. Doch ganz könnte mir die selbst hergestellte Schokolade die aus dem Laden auch nicht ersetzen. Das wäre mir einfach immer zu viel Arbeit, sodass ich dann doch lieber Schokoladentafeln im Geschäft kaufe. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^