Was kann man gegen Bienen tun?

vom 04.05.2008, 13:47 Uhr

Servus!

Unabhängig davon, welche Art es ist, steht es doch fest, dass man nicht mit Bienen, Wespen oder Hummeln zusammenwohnen kann. Was allerdings vielleicht informativ wäre: Bei uns in der Region gibt es eine "Bienenzentrale", die sich um die ganzen Probleme kümmern. Ich würde einfach mal anrufen und mich erkundigen, was man dagegen machen kann, von diesen Personen wirst du sicher kompetent aufgeklärt werden. Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, einen Imker beziehungsweise Bienenzüchter kannst du kontaktieren oder gleich die Feuerwehr. Ob alle Varianten kostenlos sind, kann ich dir nicht sagen, da es von Region zu Region, von Land zu Land verschieden ist. Allerdings wird meiner Meinung nach das Problem seitens der Betroffenen deutlich unterschätzt.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Mittlerweile sieht es so aus, dass permanent 2 Bienen in meinem Wohnzimmer waren. Sie hatten angefangen in meinem Bambusrolle ein Nest zu bauen. Nachdem ich mit einem Tempotaschentuch die Löcher verstopft habe, haben sie an einer anderen Stelle weitergebaut. Komisch finde ich, dass sie nur durch das Wohnzimmerfenster kommen, nicht aber durch das Bad- oder Schlafzimmerfenster, das auf die gleiche Seite geht.

Ich habe jetzt doch ein Fliegengitter am Fenster angebracht. Ich wohne aber auf dem Dachboden, das heißt ich habe schräge Dachfenster die man nach außen öffnet. Jetzt muss ich das Fliegennetz immer abmachen, wenn ich das Fenster öffnen oder schließen will. Alles noch ein bischen suboptimal. Ich lasse das Netz jetzt erstmal ein bis zwei Wochen am Fenster und schaue danach ob die Bienen immernoch kommen. Wenn ja, dann werde ich mal einen Imker anrufen und mir von ihm Tipps einholen.

Lg Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß das gegen Wespen Hornissen helfen, aber damit ist dir ja auch nicht geholfen. Ich denke auch, das du mit dem Imker am besten beraten bist. Wohnst du eigentlich mehr in einer Städtischen oder in einer mehr Ländlichen Gegend? Weil irgendwas scheinen sie ja an dir zu mögen. Irgendwas was dein Wohnzimmer so schön macht. Auf dem Land sind die meistens nicht so zutraulich, meiner Erfahrung nach.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Gegen Wespen helfen Hornissen? Naja, das hilft dann aber auch nicht wirklich. Wäre das gleiche, wenn ich einen Tomatenfleck auf dem Shirt habe und dagegen dann Rotwein kippe. :) Ich wohne in einem Vorort von einer Stadt, also eher ländlich. Die Bienen sind schon ziemlich zutraulich, es macht ihnen nichts aus, wenn man im Wohnzimmer herumläuft.

Ich weiß wirklich nicht was sie so anzieht. Ich habe weder Speisen oder Getränke in meinem Wohnzimmer stehen noch irgendwelche Duftbäumchen etc. Nicht einmal Blumen habe ich in meinem Wohnzimmer. Ich glaube einfach, dass eine mal den Weg in mein Wohnzimmer gefunden hat und jetzt alle kommen, weil sie denken, dass man da gut ein Nest bauen kann. Das ich da aber nicht so einverstanden bin, haben sie noch nicht verstanden.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Mittlerweile sieht es so aus, dass permanent 2 Bienen in meinem Wohnzimmer waren.

Ich komme gerade nicht so mit, sind gerade mittlerweile permanent 2 Bienen in deinem Wohnzimmer oder waren bis jetzt immer 2 Bienen in deinem Wohnzmmer?

Jetzt muss ich das Fliegennetz immer abmachen...

Hättest du dich gut beraten lassen, hättest du nicht irgendein Fliegennetz genommen, sondern bereits als eine Klappe gebaute, diese sich eigentlich für Fenster, die sich nach außen öffnen lassen, besonders gut eignen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo erstmal,

ich hatte früher auch schon so ein Problem mit Bienen, diese Tiere können echt total lästig werden. Am besten schnell einen Instektentöter oder wie dieser Beruf auch heißen mag :lol: .Ich habe damals nichts gegen die Bienen(die sich auf meinem Dachboden ansiedelten) unternommen, bis sie eines Tages sehr aggressiv wurden und mich wegen jeder Kleinigkeit gestochen haben. Das hat mich so geärgert und daraufhin habe ich mir ein Insektenspray geholt um die Bienen die mich angegriffen haben zu eliminieren. Aber dadurch war das problem immer noch nicht gelöst, da diese bienen immer wieder neu kamen und ich konnte ja schließlich nicht immer wenn sie kamen mein Insektenspray verwenden.

Dann habe ich mir einen Kammerjäger zukommen lassen, der sie dann jedoch ganz schnell entfernte(mit Nest). Seit dem habe ich kein problem mehr mit solcher Art von Tieren. Nur einmal kurz ein Wespenproblem, aber wer hatte sowas nicht?. Und auf deine frage zurückzukommen: Ich habe schon von der sogenannten "Venus Fliegenfalle gehört" aber ich bezweifle stark dass diese Pflanze auch Bienen verdaut, da die Biene ja sofort zustechen würde und eine "Venus Fliegenfalle" darauf vermutlich auch nicht vorbereitet wäre. Ich würde an deiner Stelle sofort einen Kammerjäger holen, dann hast du das problem für immer aus dem Weg geräumt.

MFG
Leonidas

» Leonidas92 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »


Also Wespen sind kein Problem für diese Venus Fliegenfalle. Aber die schafft eben nur eine Begrenzte anzahl.

Und ja, Hornissen verjagen oder töten Wespen ziemlich schnell wenn sie ihr Nest in der Nähe haben. Zudem sind Hornissen meist friedlicher. Aber wie gesagt, das ist in deinem Fall nicht das Problem. Nach allem was man so gehört hat mit dem verschwinden der Bienen freut sich sicher ein Imker über jede Biner die er kriegen kann. Hast du schon eine Königin gefunden? Wenn ja ist klar warum die bei dir Abhängen.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo,

wir hatten in unserem Leben auch schon das ein oder andere Problem mit Bienen oder Wespen.

Wir waren bis vor 4 Jahren Camper und natürlich gab es beim gemütlichen Frühstück vorm Wohnwagen immer wieder Belästigungen von Bienen oder Wespen. Anfangs probierten wir immer uns mit Ignorieren zu besänftigen doch als es in einem Urlaub so schlimm war, dass wir fast alle mindestens einen Stich abbekommen hatten (am zweit letzten Tage dieses Urlaubs bekamen wir dann erzählt, dass 100m von unserem Campingplatz entfernt ein öffentlicher Naturgarten ist mit angelegten Bienen- und Wespennestern), begaben wir uns auch auf die Suche nach Informationen.

Wir haben sehr viele Sachen ausprobiert, doch leider half nicht viel. Bis wir dann irgendwann von einem durch jahrzentelange Erfahrung geprägten Camper erzählt bekamen, dass das Beste was man gegen die Biester unternehmen kann Kaffee verbrennen ist. Nichts wie ausprobiert und es erzielte wirklich außergewöhnlich gute Erfolge.

Zwar campen wir schon lange nicht mehr, doch hatten wir letztes Jahr ein extremes Problem mit Wespen in unserem Wohnzimmer, an dem wir einen relativ großen Balkon haben. Die Wespen fanden wohl ein Loch unter einem Balken unseres Dachs und bauten dort wohl ein Nest. Wir sahen nichts, nur das Loch in das die Wespen rein und rauskrochen. Mit dem Kaffee-Trick konnten wir die Belästigung bei Essen auf dem Balkon in Grenzen halten, doch kam irgendwann der Punkt wo sie ins Wohnzimmer kamen. Wir hatten teilweise zirka 30 Wespen im Wohnzimmer. Es war eine unmögliche Stimmung und niemand hielt sich mehr gerne im Wohnzimmer auf. Mein Vater begab sich dann auf die Mission das Loch in der Wand zu zu machen. Er verputzte es so gut es ging, doch irgendwie schafften es die Wespen das zu zerstören. Das Volk ließ sich nicht vertreiben.

Da uns dieser Umstand schon den halben Sommer begleitet hatte, haben wir dann beschlossen einen Kammerjäger zu rufen. Dieser kam, sprühte sein Gift und nie wieder sah man eine Wespe. Ich hoffe das gleiche muss diesen Sommer nicht wieder von vorne los gehen.

Ruf einfach mal das passende Amt an und erkundige dich was es für Möglichkeiten zur Beseitigung gibt. Viel Erfolg!

Viele liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^