Was kann man gegen Bienen tun?

vom 04.05.2008, 13:47 Uhr

Hallo!
Seit ein paar Tagen kommen ziemlich viele Bienen durch das offene Fenster in meine Wohnung. Ich habe eine Dachwohnung, und vermute, dass auf dem Dach irgendwo ein Bienennest ist. In meinem Bücherregal hinter einem Buch haben die Bienen auch schon angefangen etwas zu bauen. Ich hab das alles gesäubert, aber jetzt suchen sie ein neues Plätzchen in meinem Wohnzimmer. Ich möchte aber wirklich nicht, dass Bienen sich in meinem Wohnzimmer einnisten.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendeine Pflanze, die die Bienen vertreibt? Töten will ich die Bienen nicht, und ein Fliegengitter will ich auch nicht am Fenster. Gibt es andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, abgesehen davon, dass du die Bienen nicht töten willst, ist das natülich auch nicht verboten. Man darf nicht einfach so ein Bienennest auslöschen, z.B. durch Gift. Deshalb ist das ein bisschen schwierig. Ich frag mich bei dir eben, wie viele Bienen sich denn aktuell in deinem Wohnzimmer aufhalten wenn du schon die Befürchtung hast, sie würden sich doch einnisten?! Für mich ist das unvorstlelbar. Also wenn ich eine Biene in meinem Zimmer habe, mache ich das Fenster auf, helfe ein bisschen nach und schon ist die wieder draußen.

Ich würde es nie so weit kommen lassen, dass sich da am Ende 5 oder mehr in meinem Zimmer aufhalten. So kannst du doch gar nicht leben. Ansonsten ist es natürlich logisch, dass die Bienen angezogen werden (zumal sie offenbar eben eh schon in der Nähe sind), wenn du in deinem Wohnzimmer die typischen Gerüche ist. Da steht immer irgendas Süßes rum, irgendwelche Säfte, was Bienen eben anzieht.

Leider hat bei mir nur ein Fliegengitter geholfen. Warum du das nicht willst, weiss ich aber nicht. Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!
Solltest du wriklich ein Bienennest auf dem Dachhaben, dann solltest du dem Vermieter Bescheid geben. Der muss dann die Feuerwehr benachrichtigen und diese siedeln das Nest dann um. Daskostet eine Kleinigkeit, aber wenn es nicht dein eigentum ist, wo du wohnst, muss das der Vermieter übernehmen. Das Umsiedeln von Bienennestern ist erlaubt.

Die Frage ist nur, ob es Wespen oder Bienen sind. Wenn du dir sicher bist, dass es Bienen sind ist die Feuerwehr zuständig, ansonsten ein kammerjäger, der aber auch vom Vermieter geholt werden muss. Denn der Auftraggeber zahlt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also die "Vermieter" sind meine Eltern und ich bezweifel, dass sie deshalb die Feuerwehr rufen. Ja es sind Bienen und keine Wespen. Habe sie mir mal ganz genau angeschaut. Es sind nicht gleichzeitig 5 Bienen im Wohnzimmer. Es ist so: Ich sitze im Wohnzimmer, das Fenster ist offen und es kommt eine Biene herein. Ich helfe ihr dann mit einem Blatt Papier etc. wieder hinaus.

Aber irgendwann hat es mich stutzig gemacht weil sofort wieder eine Biene kam, gleich nachdem ich die andere hinausbefördert habe. Sie sind immer zielstrebig in mein Bücherregal geflogen und hinter ein Buch gekrabbelt. Als sie dann wieder herausflog hab ich das Fenster zu gemacht und das Buch hervorgezogen. An dem Buch klebte etwas erdiges (also es sah aus wie getrocknete Erde) und war dadurch an der Schrankwand festgeklebt. Beim Buch herausziehen habe ich dann diesen Bau kaputt gemacht, er war aber noch nicht fertig. Sah aus, als wäre es noch ziemlich frisch. Seitdem ich das Regal und das Buch gesäubert habe kommen die Bienen herein und suchen alle Schlupfwinkel in meinem Wohnzimmer ab. Es ist aber nie mehr als eine Biene im Zimmer, und ich weiß auch nicht ob es immer die gleiche Biene ist.

Ein Fliegengitter möchte ich nicht, weil ich es nicht schön finde. Man kann damit einfach nicht mehr so gut aus dem Fenster schauen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mrs. Butterfly,

die Erfahrung mit den vielen Bienen in der letzten Zeit haben wir auch gemacht. Ich glaube zwar nicht, dass sie bei uns am Haus ein Nest bauen wollen, aber hin und wieder verfängt sich die ein oder andere Biene dennoch in mein Zimmer.

Einen Nestbau, so wie du ihn uns beschrieben hast, konnte ich dabei nicht feststellen. Ich würde es einfach mal damit versuchen, das Fenster über eine möglichst lange Zeit geschlossen zu halten. Für mehrere Tage sogar, wenn es möglich sein sollte. Auf diese Weise orientieren sich die Tiere um und bauen woanders ein nest und kommen von deinem Zimmer weg.

Sollte sich in der direkten Umgebung am Fenster oder unter dem Dach ein richtiges Bienenest befinden, dann würde ich lieber einmal mit deinen Eltern doch mal die Feuerwehr anrufen. Ich hätte nämlich kein so gutes Gefühl dabei, wenn ich wüsste, dass sich Bienen in meiner direkten Umgebung aufhalten. Ich mag diese Tiere einfach nicht so sehr.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Bis dass Bienen mal ihr Nest bauen, vergeht doch einige Zeit, doch stellt sich die Frage, ob dir das nicht früher aufgefallen ist, dass ein regelrechter Bienenverkehr in deiner Wohnung ist. Naja du könntest für eine kürzere Zeitspanne mal dein Fenster nur sporadisch zum Zwecke der Lüftung öffnen, sodass dein Fenster wirklich meistens zu ist, dass die Bienen dann bemerken, "hey da kommen wir nicht mehr rein". Nach so 2-3 Tagen sollte sich eigentlich die Lage entspannt haben. Falls du ohne offene Fenster jedoch nicht leben kannst, wird dir wohl ein Fliegengitter nicht erspart bleiben, zumindest nicht für eine kürzere Spanne. Obwohl bei uns im Garten und im Nachbargarten im Sommer sehr viele Bienen unterwegs sind, kommt bei mir ins Zimmer eigentlich fast keine rein, falls eine Biene mal in der Wohnung sein sollte, einfach Fenster auf, Vorhang zur Seite und schon ist die Biene draußen. Ansonsten wurde uns mal von der Feuerwehr ein Bienenspray empfohlen, für den Dachzwischenraum, da sich meistens die Bienen immer einnisten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mrs.Butterfly,

hmm, so ganz kann ich dein Problem jetzt nicht nachvollziehen.

Wenn dich die Bienen stören, was ich mir gut vorstellen kann, ist es doch nun mal das einfachste, ein Fliegengitter anzubringen. So störend ist es ja nun wirklich nicht, es gibt schwarze Fliegengaze, die du ganz einfach mit einem Klettband befestigen kannst und die Sicht nach außen wird dadurch kaum beeinflußt.

Laß die Gaze eine Woche oder etwas länger am Fenster, bis dahin werden sich die Bienen einen anderen Platz gesucht haben, um ihr Nest zu bauen. Die Bienen werden recht schnell merken, dass sie nicht mehr in das Zimmer kommen und nach einiger Zeit hast du dann Ruhe.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo.

Also wir hatten mal ein Problem mit Wespen im alten Haus bzw. in der alten Wohnung. Ich habe den Hausmeister aufgesucht und der hat dann relativ schnell und unverzüglich einen Spezialisten geholt, der die Wespen nicht tötete, sondern einschlafen lies oder sowas in der Richtung.

So wurden die Wespen entfernt, ohne, dass ihnen in irgendeiner Weise wehgetan wurde oder sonstiges. Ich weiß natürlich nicht, wie schwierig das mit Bienen ist(bist du eigentlich sicher, dass es Bienen sind und keine Wespen?) und ob man das 1 zu 1 übertragen kann. :idea:

» aircraft » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,71 »


Hallo!
Statt der Feuerwehr kann man auch einen Bienenzüchter mal fragen, was er machen kann. Oft sind Bienenzüchter bereit, dass Nest umzusiedeln und verlangen oft noch nichtmal was dafür, weil sie sich damti einen neuen eigenen Stock ziehen können.

Ruft doch mal bei einem Bienenzüchter in eurer Nähe an. Bienen darf man nciht so ohne weiteres wegmachen und bleiben können sie ja anscheinend auch nciht. Denn viele Bienen können auch sehr gefährlich werden, wenn sie an der falschen Stelle stechen. Bienenzüchter findest du bestimmt in den gelben Seiten. Bienen stehen unter Naturschutz und die wegzumachen ohne fachliche Kenntnisse, also ohne umzusiedeln, ist strafbar und kann auch gefährlich werden.

Ihr könnt doch einfach auch mal bei der Feuerwehr anrufen und fragen, was es kostet oder was man anderes machen kann. Da führt irgendwie kein Weg dran vorbei, wenn ihr die Bienen weg haben wollt. Die Tierchen vermehren sich ja auch immer mehr und nächstes Jahr ist das Nest noch größer. Sie "bohren" auch Löcher in den Dachstuhl, was es dann noch teuerer macht, wenn ihr lange wartet..

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle nur ein paar Mal am Tag stoßlüften, während du im Raum bist und bewachen kannst, ob Bienen oder Wespen in dein Zimmer fliegen. Die würde ich dann sofort wieder hinausbefördern, damit sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen, in deiner Wohnung ein Nest zu bauen.

Wenn das Nest außen am Haus ist muss man auch Unterschiede machen. Ein Wespennest darf man soweit ich weiß entfernen, bei Bienen könntest du auch einen Imker anrufen, der freut sich eventuell sogar, weil er dann ja ein neues Bienenvolk bei dir bekommen würde. Ansonsten würde ich es mit dem Kammerjäger probieren.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings handelt es sich bei mir um Hummeln, die sich in meiner Dachschräge eingenistet haben. Das war schon so, als ich eingezogen bin, ich habe dem Vermieter bescheid gegeben aber Hummeln stehen unter Naturschutz, deshalb darf man auch das Nest nicht einfach entfernen. Ich höre die Hummeln zwar ziemlich brummen aber ansonsten habe ich keine Probleme mit ihnen und wenn sich mal eine in mein Zimmer verirrt, dann befördere ich sie sanft wieder hinaus.

Bei Wespen muss man da allerdings vorsichtiger sein, die fressen sich auch durch Wände, bei einer Freundin sind sie dann plötzlich aus der Dachschräge direkt in ihr Zimmer geflogen, da war natürlich die Panik groß. Also am besten, du versuchst erst noch mal genau herauszufinden, ob es Wespen, Bienen oder Hummeln sind und handelst dann dementsprechend.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^