Was benötigt man für HDTV?

vom 27.04.2008, 19:51 Uhr

Mein guter, alter Röhrenfernseher ist vor einiger Zeit kaputt gegangen. Da habe ich mich entschieden, dass ein Flachbildschirm Fernseher her muss. Ich habe darauf geachtet, dass er HD fähig ist. Gesagt, getan. Ich habe nun ein HDTV im Wohnzimmer stehen. Aber so high definiton ist er bisher garnicht.

Was benötige ich denn um HDTV empfangen zu können?

ps: Ist HD ready das gleiche wie full HD?

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um HDTV empfangen zu können brauchst du einen Fernsehr der HD Ready ist, das bedeutet , er bietet Fernsehen in HDTV Qualität. Um HDTV überhaupt empfangen zu können brauchst du Kabel- oder Satelitenfernsehen, da das normale DVB-T nicht die Bandbreite besitzt HDTV Fernsehn auszustrahlen.

HD Ready ist wenn dein Fernsehr eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bieten kann und somit dafür geeignet ist

Full HD bedeutet, das dein Fernsehr eine Auslösung von 1920 x 1080 Pixeln bietet eine höhere Auflösung als normale HD Ready Fernsehr und somit eine bessere Bildqualität

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Full HD ist, glaube ich, kein genormter Begriff. Damit wird aber oft gemeint, der Fernseher unterstützt 1920 x 1080 Pixel. Das allein ist aber nicht sehr aussagekräftig.

HD Ready definiert auch mehr als die Auflösung. Es muss einen YPbPr-Komponenteneingang und ebenfalls einen HDMI Eingang haben.

In erster Linie bedeutet es aber, dass ein HD Ready Fernseher HD Material empfangen und darstellen kann. Testen kannst du HD Material auch mit einen HD/BluRay Player oder indem du ihn am PC anschließt.

Gruß
Ramon 8)

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »



Hallo,

ich habe auch einen HD-Ready Fernseher und empfange aber bisher auf kein HD. Wenn du Satelitenfernsehen hast, brauchst du einen Receiver, über den du Fernsehen in HD empfängst. Wenn du aber Kabelfernsehen hast, gibt es im Moment keine Möglichkeit HD zu empfangen. Zur Zeit gibt es keinen kabeltauglichen HD-Receiver. Das ganze ist auch noch nicht richtig ausgereift, wie ich meine, und braucht noch einige Jahre, obwohl es auch schon ein bisschen auf dem Markt ist. Es hat sich aber noch nicht richtig durchgesetzt.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt. Ich habe nämlich Kabelfernsehen. Ihr widerspricht euch ein wenig.

Mafia hat geschrieben:...Um HDTV überhaupt empfangen zu können brauchst du Kabel- oder Satelitenfernsehen...


und

Luigi767 hat geschrieben:...Wenn du aber Kabelfernsehen hast, gibt es im Moment keine Möglichkeit HD zu empfangen. Zur Zeit gibt es keinen kabeltauglichen HD-Receiver...

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


HDTV ist immer noch so ein kleines Problemkind. Es ist richtig, um HDTV empfangen zu können, braucht man erstmal ein digitales Fernsehsignal (das ist bisher vergessen worden zu erwähnen). Analoges Sat- oder Kabelsignal oder gar DVB-T eigenen sich nicht für einen HDTV Empfang (DVB-T 2.0 soll ja angeblich HDTV Inhalte übertragen, aber das kann noch dauern). Somit bleiben nur DVB-S (digitales Satsignal) oder ein digitaler Kabelanbieter.

Allerdings ist die Sendervielfalt doch noch sehr eingeschränkt, mehr als eine Handvoll Sender gibt es weder über SAT noch über Kabel. Von daher lohnt sich die jetzige Komplettumrüstung nicht, wobei man aber, wenn das Signal grundlegend gut im heimischen Wohnzimmer ankommt, man über einen LCD Kauf nachdenken sollte (und dann natürlich mit dem HD-ready Zertifikat).

Im übrigen gibt es Kabelreceiver, die HDTV wiedergeben können, allerdings sind das nur zwei oder drei Geräte, die zudem auch Premiere zertifiziert sind ;) - und somit etwas teurer sind.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^