Mein Kater ist Krank

vom 07.05.2008, 11:22 Uhr

Hallo,

mein Kater ist ca. 5 Jahre alt und sabbert wie ein irrer, richtig gelb und dick, außerdem reißt er sich sein Fell aus. Er war schon öfter beim Tierarzt und hat immer wieder Antibiotika gespritzt bekommen und Tabletten verschrieben bekommen, aber keine Besserung. Und jeder der Tiere hat weiß, was so ein Tierarzt besuch kostet!

Hattet ihr auch solche Problem? Muss vielleicht ein Zahn gezogen werden, denn Essen tut er ganz normal! HILFE!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

An deiner Stelle würde ich schnellstens den Tierarzt wechseln und mir eine 2. Meinung holen. Denn dass dem Tier nciht geholfen werden kann ist nicht normal. Oft kann ein 2. Tierarzt Wunder bewirken. Ich habe auch mehrere Tierärzte "ausprobieren" müssen, ehe ich für meine Tiere den richtigen Tierarzt gefunden habe.

Gelebes und Dickes Sabber ist auf jedenfall eine Infektion. Das AB, was deine Katze bekommt ist vielleicht für diese Art von Infektion nicht richtig. Der Arzt sollte einen Abstrich machen und testen, welches AB dafür ok ist. AB sollte dann auch mindestens 10 Tage jeden Tag verabreicht werden. Bei einer derartigen Infektion reicht ein AB Depot nicht aus Eventuell würde ich sogar soweit gehen, dass man mit Dortison behandelt. Zumindest solange, bis die starken Beschwerden weg sind.

Dass er sich Fell rausreisst, kann daran liegen, dass er starke Schmerzen hat. Bitte, hole dir die Meinung eines 2. Tierarztes Am besten einer Tierklinik. Die haben mehrere Ärzte, die sich auch besprechen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir waren berieis bei meheren Tierärzten, aber dann muss ich wohl mal in eine Klinik fahren. Es ist natürlich auch sehr unangenehm, wenn er alles vollsabbert, und überall Fell herumliegt. Könnte aber nicht sagen das es ihm super schlecht geht, denn er fängt noch Mäuse und Vögel, oder machen die das dann trotzdem noch.

Kann das mit dem Fell auch Psychische Einflüsse haben, da wir ja jetzt zwei kleine Kinder haben. Er hatte auch eine Zeitlang immer ein Kletschauge, was jetzt nicht mehr so ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Das mit dem Fell kann (aber muss nicht) psychologisch bedingt sein. Aber das mit dem Sabbern auf keinen Fall Wenn er klar sabbern würde, würde man vielleicht ja noch sagen, dass er beim Schlafen das Mäulchen nicht zumacht. Aber so wie du es beschreibst sabbert er ja ganz klar Eiter und Wundsekret. Und das ist bedenklich.

Auch wenn er sich anscheinend normal verhält, kann es trotzdem sein, dass er starke Schmerzen hat. Katzen sind ja im gewissen Sinne auch noch wilde Raubtiere. Und die müssen stark sein in der Natur, wenn er überleben will. Deswegen versucht er so lange es geht durchzuhalten. Wenn er dann zeigt, dass es ihm schlecht geht, ist es meist schon zu spät und er baut rapide ab. Deswegen würde ich ncihts auf die lange Bank schieben und schnellstmöglich in eine Klinik fahren Dort soll eine Antibiose gemacht werden (Laboruntersucheung, die feststellt, welches Antibiotikum helfen kann).

Weiterhin sollen alle Zähne kontrolliert werden. Am besten eine Röntgenaufnahme des Schädels, dass man sehen kann, ob ein Zahn entzündet ist. Bestehe auf diese Untersuchungen, damit endlich festgestellt wird, was dem kleinen Kerl fehlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normal ist weder das sabbern, noch das es gelblich gefärbt ist. Das sabbern kommt normal von Zahnfehlstellungen oder wenn die Zähne zu lang geworden sind da reicht normal ein Besuch bei einem Tierarzt aus, um die Zähne kürzen und feilen zu lassen. Da es aber bereits gelblich gefärbt ist, deutet vieles auf Eiter hin und spricht somit für eine Entzündung in der Mund oder Nasenhöhle des Tieres. Deswegen wirst du nicht um eine Antibiosebehandlung herrum kommen, und auch sollte dort ein Tierarzt einen Blick drauf werfen den ggf. muss er dort chirurgisch nachhelfen, dass die Wunde behandelt wird ider es kann zu einer noch schwereren Infektion kommen die dann eine Sepsis beim Tier auslösen kann an der es elendig verreckt.

Auch das Fell ausreißen kann daher kommen, dass dein Tier schmerzen hat und versucht es mit anderen Schmerzen zu bekämpfen. Ist kein untypisches verhalten, auf der anderen Seite ist es noch denkbar, dass dein Kater einen Parasiten unter dem Fell sitzen hat und sich beim "jucken" das Fell ausreißt. Da würde ein Abstrich nicht verkehrt sein, und lass ihn auch mal auf Parasiten testen mit einer Kotprobe.

Wenn du jetzt schon rumjammerst, wegen der Tierarztkosten dann kann ich dich gar nicht verstehen weshalb du dir ein Tier angeschafft hast ! Denn es ist selbstverständlich, dass man mit seinem Haustier zum Arzt geht wenn es ihm schlecht geht. Und wenn die Therapie des ersten nicht anschlägt, dann kann man noch einen zweiten aufsuchen für eine andere Meinung. Denn die Qualität der Tierärzte ist sehr unterschiedlich, und auch ihre Behandlungsmethoden. Dafür muss man dann halt auch einmal die Kosten hinnehmen, du erwartest ja ebenfalls, dass dir geholfen wird wenn es dir dreckig geht. Und wenn dein Hausarzt dir nicht helfen kann, garantiere ich dir, wärst du schneller bei einem zweiten Arzt und fragst nicht erst in einem Forum nach ob es normal ist ... Auch wenn die Katze normal frisst, kann es sich tortzdem um eine Zahnfehlstellung oder eine Entzündung handeln. Was soll er auch machen als fressen, immerhin muss er auch überleben und Tiere versuchen es mit dem Fressen immer solange bis es nicht mehr geht, auch unter Schmerzen !

Und das mit der Tierklinik in der zweiten Antwort von dir ließt sich gerade so, als wenn es dir lästig ist. Trotzdem hast du die Verantwortung und damit auch die Verpflichtung übernommen. Und deine Kinder sollen auch nicht immer an der Katze rumzuppeln, kein wunder wenn der irgendwann mal einen psychischen Knacks bekommt und das Fellbeißen daher kommt. Tiere sind einfach nichts für kleine Kinder und schon gar kein Kuscheltier an dem man rumzerren und zuppeln kann wann es einem passt ...

Und was sind das übrigens für Tabletten die der Tierarzt euch da mitgegeben hat ? Die gespitzte Antibiose ist ja auch ganz nett, kannst du vielleicht sagen welche er dort gegeben hat ? Denn wie bereits geschrieben steht, ist nicht Antibiose = Antibiose. Sonder diese Varriert von Fall zu Fall, und wenn das ganze eine Virusinfektion ist (wobei Eiter tatsächlich auf Bakterien schliessen lässt und das gelb auch typisch für bestimmte Stämme ist), dann bringt Antibiose sowieso gar nichts ausser eine Menge Ressistenzen. Um das genau zu wissen, müsste ein Abstrich gemacht werden von dem was der Kater sabbert oder am besten direkt aus der Wunde (soweit diese sichtbar ist). Auch das Röntgenbild untersützte ich, denn darauf sieht man die Zähne. Sollte darauf nicht viel gesehen werden, gibt es immer noch die Möglichkeit eines CT-Bildes was aber meistens nur die Tierkliniken vorhalten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^