Arbeitslos melden

vom 05.03.2007, 10:59 Uhr

Was genau muss man denn beachten, wenn man sich arbeitslos meldet? Wo muss ich genau hin und wann muss ich mich arbeitslos melden? Brauchen die Gründe für die Arbeitslosigkeit? und welche Nachweise brauchen die, damit ich Arbeitslosengeld bekommt? Wie schnell nach dem Jobverlust bekommt man dann Arbeitslosengeld?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nun nicht genau wie alt dein Beitrag ist, jedoch so was interessiert ja immer mal wieder.

was genau muss man denn beachten, wenn man sich arbeitslos meldet?

Eigentlich erst mal gar nichts. wichtig ist es natürlich das du zumindest deinen Ausweis dabei hast, ansonsten kannst du, wenn du denn gekündigt wurdest, eventuell das Kündigungsschreiben mitbringen.

Wo muss ich genau hin und wann muss ich mich arbeitslos melden?

Du musst zur Agentur für Arbeit. wenn es ein großes Arbeitsamt ist, dann musst du eventuell noch zu genau dem Sachbearbeiter, der für deinen Anfangsbuchstaben vom Nachnamen verantwortlich ist, allerdings wird dir das dann auf dem Arbeitsamt gesagt.

Wichtig ist es, so bald du weißt das du arbeitslos wirst, dich direkt auch arbeitslos / Arbeitsuchend melden. wichtig, es sollte 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit geschehen, da du sonst mit einer sperre rechnen musst. bekommst du die Kündigung aber erst einen Monat, dann solltest du dich auch unverzüglich dort melden, weil früher geht es ja nicht.

Brauchen die Gründe für die Arbeitslosigkeit?

Wie meinst du das mit gründen ? wenn du gekündigt hast, dann bekommst du sowieso eine Arbeitslosengeld sperre, die du auch nicht beeinflussen kannst, außer es ist zum Beispiel so, das du weit weg ziehst, aber auch dann kann es zu einer sperre kommen, wobei die dann kürzer ist wie die eigentlichen drei Monate.

und welche Nachweise brauchen die, damit ich Arbeitslosengeld bekommt?

Das bekommst du dann alles gesagt, wenn du einen Termin beim Arbeitsamt hast, bzw. bei deinem ersten Besuch bei der Agentur für Arbeit.

Wie schnell nach dem Jobverlust bekommt man dann Arbeitslosengeld?

Das kann man leider pauschal gar nicht sagen. Als ich damals ca. 500 km weiter weg gezogen bin, hätte es immerhin fast 2 Monate gedauert bis ich wieder Geld vom Amt bekommen hätte, da die Bearbeitung Zeit so lange gedauert hatte, aber das ist nicht unbedingt normal. wenn du dich, weil du gekündigt wirst, gleich beim Amt meldest, dann hast du ja eine Vorlauf zeit, das heißt du bekommst eigentlich direkt Geld.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^