Der Wiederverkaufswert - Ein bisschen mehr Egoismus bitte?!

vom 15.04.2008, 23:03 Uhr

Hi,

ehrlich gesagt habe ich mir um den Wiederverkaufswert meine Sachen noch keine Gedanken gemacht. Ich kaufe was mir gefällt und ich kaufe auch im Hinblick darauf, die Sachen möglichst lange zu benutzen.

Ich denke, da liegt dann einfach auch unterschiedliches Kaufverhalten zu Grunde - es gibt ja durchaus Menschen, denen es extrem wichtig ist, z.B. immer das neueste Handymodell zu haben. Die entscheiden sich dann ja vielleicht bewusst für die Version, die den höheren Wiederverkaufswert verspricht - da sie wissen, dass sie das Gerät sowieso nur ein paar Monate besitzen werden.

Ich hingegen möchte die Dinge, die ich kaufe, möglichst lange benutzen und möchte deswegen auch, dass sie mir zu 100% gefallen, und dass sie individuell sind.

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Den Spruch des Verkäufers "Damit erhöhen Sie den Wiederverkaufswert." finde ich ja schon krass. Ich mein, der rechnet dann ja schon förmlich damit, dass man das Teil nur ein Jahr lang benutzt und dann weiterverkauft. Ich will, dass mir der Verkäufer das Gefühl gibt, dass ich mir gerade ein Stück Luxus und Lebensqualität kaufe (also bei nem Teil von mehreren hundert Euro gilt das ja wohl hoffentlich), die dann nur MIR gehört. :)

Ich persönlich gehe schon sehr pfleglich mit allen meinen Sachen um, egal ob Elektronik wie MP3-Player, Handy, Laptop etc. oder ob günstigere Dinge wie Bücher. Bei denen denk ich doch auch nicht daran: Hilfe, bloß nicht meinen Namen reinschreiben oder Knicke auf dem Buchrücken hinterlassen, das könnte den Wiederverkaufswert schmälern. Ne, ich mag das einfach so nicht, wenn man so viele Kratzer oder eben meinetwegen Eselsohren sieht. Aber wenn man was passiert, ist das auch nicht tragisch.

Und was die Farbe angeht, würde ich nie im Leben mir vorher angucken, welche Farbe einen höheren Wiederverkaufswert erzielt - es sei denn, ich würde in einer Firma die Firmenwagen organisieren und bestellen. Aber für mich privat? Gut, ich mag bei Autos bestimmte auffällige Farben (weiß, türkis, Spezialfarben) ohnehin nicht, aber wenn ich ein schönes Rot finde, warum nicht? Im übrigen kann man dann auch wieder Geld sparen, wenn man ein gebrauchtes Auto in Rot kauft. :)

Wenn ich mir einen Ipod kaufen sollte, suche ich mir den schönsten aus. Ganz einfach. Da an den Wiederverkaufswert zu denken, käme mir knauserig vor. Bei einem Auto geht es immerhin um sehr viel Geld, da spielen vernünftige Überlegungen eine sehr viel wichtigere Rolle. Aber bei einem Ipod? Ne.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich? Es hat mich nie gejuckt, ob ich mit meinen exklusiven Wünschen den Wiederverkaufspreis senke oder nicht. Ich kaufe in erster Hinsicht mal nur das, was mir selber am besten gefällt, egal ob ich damit der einzige bin oder jeder sowas später mir abkaufen würde. Zum zweiten bin ich auch nicht der Typ, der Sachen weiter vertickt. Habe innerhalb der Familie alten Technikkrempel verhökert und das zu Preisen, wo man im Laden nicht mal die Verpackung dafür bekommen würde, aber ich brauchte es nicht mehr, habe es jemandem in der Familie geben können der einen Nutzen davon hat (gegen Schutzgebühr) und hatte halt keinen lästigen Wiederverkauf. Muss ich ehrlich gestehen, wär ich zu faul für, die Teile eventuell auch noch zu verpacken und verschicken, vor allem weil ich mir bei jedem Ding denke: Ach, bringt eh nicht viel... landet also meist irgendwo in der Familie, im Müll... oder der Klassiker: Im Keller (hab ich zum Glück richtig viel Stauraum).

Fazit: Nö, würde niemals Einschränkungen machen nur um meinem Nachkäufer damit eventuell eine Freude zu machen.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

in der Regel kaufe ich auch immer die Sachen, die ich mag und die mir gefallen. Wenn ich ein Auto lieber in der Farbe rot als silber haben möchte, finde ich das völlig okay und jeder muss selber wissen, was er sich kauft und was nicht. Bei "kleineren" Dingen wie einem iPod oder ähnlichem nehme ich grundsätzlich das, was mir gefällt, auch wenn es eine Ausnahmefarbe oder sowas ist.

Doch bei einem Auto schaue ich natürlich auch erstmal auf Autos in meiner Lieblingsfarbe, aber vielleicht kaufe ich das Auto dann doch eher in einer Farbe, die sich besser verkaufen lässt. Es kommt aber auch drauf an, ob es ein Neuwagen ist oder wie alt das Auto ist.

Es kommt also immer auf den Gegenstand oder die Sache an, wie ich entscheide. Doch eigenltich vertrete ich deine Meinung und bin dafür, dass man sich das kauft, was man auch schön finde. :D

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe meine Sachen mit dem Ziel, sie zu benutzen und nicht, um sie zu verkaufen. Besonders elektronische Geräte wie ein Handy behalte ich normalerweise sowieso immer, falls mein neues kaputt gehen sollte, dann habe ich einen Ersatz. Eine Folie lasse ich aber auch nicht auf dem Bildschirm, das kommt ein wenig komisch, wenn man da eine Folie draufhat. Außerdme kaufe ich die Sachen, um mit ihnen meinen Spaß zu haben und nicht, dass ich die ganze Zeit darauf aufpassen muss.

Auch einen iPod behalte ich, weil iPods sowieso so schrottig sind, dass sie ständig kaputt gehen, da brauche ich dann einen Ersatz, während der andere in der Reperatur ist :D

Bei Autos kann ich wenig sagen, weil ich selbst ja keine Autos kaufe, weil ich erst 15 Jahre alt bin. Aber ich würde mir ein Auto kaufen, dass mir gefällt und nicht, damit es den zukünftigen Käufern gefällt.

Natürlich passe ich auf meine Sachen auf, aber das eigentlich mehr, dass sie mir noch gefallen, dass sie nicht kaputt gehen und ich am Ende ohne dasitze. Aber Sachen anders zu kaufen, damit ich sie weiterverkaufen kann, nein. Wobei mir meine Sachen nicht so viel Wert sind, dass ich sie gravieren lassen würde :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Ich glaube das diese Dinge einfach aus den Erfahrungen der Verkäufer so entstanden sind, und sie es einem ja nur anraten wollen. Das man ein nicht zu spezielles Teil besser los wird als etwas was speziell mit etwas versehn wurde (Beispiel mit der Handy Gravur) was nicht universel einsetzbar ist.Ich vermute auch das es sich einfach auch als höffliche Floskel eingeschlichen haben könnte. Weil man als Kunde ja auch eine zuvorkommende Beratung wünscht.

liebe Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das ist mal ein interessantes Thema. Ich denke eigentlich eher wenig darüber nach, welchen Wiederverkaufswert meine Sachen noch haben. Grade wenn es etwas ist, was ich mir mal nicht so eben kaufen kann, wie zum Beispiel ein Auto, wird sicherlich nicht der Wiederverkaufswert bestimmen, welche Farbe es hat :wink: Wenn ich ein rotes Auto will, und dafür ewig spare und arbeite, dann kaufe ich mir auch eines. Grade beim Auto wäre es dann auch bei mir so, dass ich es nicht in den nächsten Jahren verkaufen würde. Und wenn, dann gibt es eh so viele Faktoren, die den Wiederverkaufswert bestimmen, dass es eigentlich egal ist, ob mein Auto die Farbe rot oder silber hat. Und wer weiß, vielleicht ändert sich ja irgendwann auch der Farbgeschmack der Allgemeinheit und meine Autofarbe ist wieder total angesagt.

Bei kleineren Technikgeräten, z.B. meinem Handy, ist es dagegen schon so, dass ich ein wenig darauf achte, allerdings nicht so, dass ich jetzt diverses Zubehör kaufe, um es immer zu Pflegen und am besten danach neuer als neu weiterzuverkaufen. Es ist absehbar, dass ich mein Handy nach zwei Jahren abgebe...bis dahin wird es fleissig genutzt, nicht verhätschelt, aber sorgsam behandelt.

Liebe Grüße, Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lasse mir da nicht reinreden. Wenn mir ein Auto in rot gefällt, dann wird es auch gekauft. Zumal kein Verkäufer garantieren kann, wie der Trend in 3 oder 5 Jahren sein wird. Es gab auch schon Zeiten, da waren rote Auto´s verdammt teuer, weil sie gefragt waren.

Vorallem wäre ich bei solchen Sprüchen eh vorsichtig. Die Händler haben eine Mindestzahl an Neuwagen die sie im Jahr nehmen müssen. Was nicht durch Kundenbestellungen abgerufen wird, kriegen die auf den Hof gestellt. Und die wissen dann auch welche Farben kommen und wollen das natürlich auch schnell alles verkaufen. Ähnlich ist es bei gebrauchten Auto´s. Denen geht es nicht um den Vorteil für den Kunden, sondern das sie das Teil schnellstmöglich wieder los sind.

Beim Handy finde ich besonders schonen unsinnig. Ich hab letztes Jahr mein altes mit einem Kratzer auf dem Display verkauft. Das stand auch in der Beschreibung drin und ich hab mehr dafür bekommen, wie bei den vorher beobachteten Auktionen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Servus!

Also ich persönlich achte zwar besonders auf meine Gegenstände, vorallem auch auf technische Sachen, allerdings kann ich auf keinen Fall bestätigen, dass ich mir dabei Gedanken um den Wiederverkaufswert des Artikels mache. Wenn ich mir zum Beispiel ein Handy kaufe, im Zeitalter der Smartphones mit großen Displays, achte ich natürlich darauf, dass mein Display nicht gleich zerkratzt ist. Aus diesem Grund bleibt bei mir die Schutzhülle solange oben, solange es oben hält. Ich hasse zerkratzte Displays, vorallem auch, weil sie dadurch die dargestellte Grafik schlechter anzeigen lässt, als wie sie wirklich ist. Schlussendlich zahlt man für das Gerät Geld und will es sogut es geht länger verwenden. Ich schaue primär darauf, dass ich mit der Sache selbst zufrieden bin, das optimalste raushole, sodass ich auch noch in der Zukunft damit zufrieden sein kann.

Sofern ich Gebrauchsgegenstände schone, muss ich mir allerdings nicht ständig einreden, dass ich diese nach einer gewissen Zeit wieder verkaufen will. Schlussendlich stelle ich mir nämlich die Frage, was es mir bringt, mit dem Gegenstand nicht zufrieden zu sein, dafür nachher 20 €uro mehr zu bekommen? Diese Frage sollte sich jeder stellen und nach einer Interessensabwägung persönlich entscheiden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^