Ideen / Welches Thema für Aufsatz

vom 09.04.2008, 20:14 Uhr

Hallo

Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das Tehma nennen soll. Das Anliegen ist etwas seltsam,aber vielleicht fällt euch ja was ein.

Also, wir haben vor den Ferien eine Lateinarbeit geschrieben und sie vorgestern zurückbekommen. Unser überragender Schnitt ist 4.2 mit 13 Fünfen, 5 Vieren, 3 Dreien, 3 Zweien und einer Eins bei 25 Schülern. So und jetzt hat unser Lehrer gesagt, dass wir nachschreiben müssen und die bessere Note zählt der beiden Arbeiten zählt dann und es ist egal, ob wir bei der anderen Arbeit irgendeinen Mist schreiben.

Und zum Glück gehöre ich zu den Glücklichen, die eine 2 geschrieben haben und so muss ich eigentlich nicht mehr mitschreiben, weil ich eine 1 eh nicht schaffen kann. Und dann kann ich ja in der Arbeit irgendeinen Mist schreiben, weil die bessere zählt. Und jetzt bin ich am überlegen, was man denn da so schreiben könnte. Hat von von euch schon mal jemand in seiner Arbeit irgendeinen Mist zusammengeschrieben, wenn ja was.

Lange Rede kurzer Sinn: Was könnte man denn in einer Arbeit so alles reinschreiben? Ich weiß, es ist ein bisschen sinnlos, aber ich habe eine Wette, wer die "dümmere" Arbeit schreibt. Das wird dann von unserem Lehrer entschieden

MFG

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Kumpel von mir hat mal in einem Grammatik Test in Französisch in die Kästchen Sprüche wie "Hier könnte Ihre Werbung stehen" reingeschrieben, waren noch einige andre sehr witzige Sachen dabei, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Lateiner schreiben ja meistens Übersetzungen wie ich es mitbekommen hab, also würde ich an Deiner Stelle entweder immer die Bedeutung eines Wortes nehmen, die den wenigsten Sinn ergibt, oder den Text so verdreht, dass etwas schön beklopptes bei rauskommt.

Du kannst auch allgemein nen richtig schönen Blödeltext schreiben, vielleicht eine Interpretation, natürlich auf Deutsch. Ich musste mal als Strafarbeit in Ethik (Mein unangefochtenes Lieblingsfach :lol: ) eine Bildbeschreibung machen. Da standen ein paar Leute am Meer, 3 Generationen und ich hab dann ziemlich schräge Sachen geschrieben, sie meinte dann es wäre ein eigenwilliges Essay gewesen, unwillig hätte es eher getroffen. Ich glaub ich würde an Deiner Stelle über "Mein schönstes (Ferien)Erlebnis" schreiben, oder bedank Dich einfach für die 2, schöön schleimen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


DAnke für die schnelle Antwort.
Ja an so etwas habe ich auch schon gedacht. Vielleicht denk ich mir auch in der Dreiviertelstunde auch ein Gedicht über Cäsar oder so was aus und bedanken muss ich mich natürlich auch ausgiebig. :wink:

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe auch mal zu einer Mathe-Klausur in einer Abi-Zeitung (in der ja eben auch immer Lustiges und Zitate stehen) quasi einen "philosophischen Aufsatz" gefunden. Die Aufgabe war halt eben eine Kurvendiskussion, von wegen "Berechnen Sie S, W, ... beschreiben Sie den Verlauf der Kurve..." so was eben. Eine Abiturientin, die davon überhaupt keine Ahnung hatte, hat eben einen Essay geschrieben.

So nach dem Motto: "Der Graph nähert sich der X-Achse an. Aber will er das überhaupt?" Ich kann das nicht so wiedergeben, war aber auf jeden Fall sehr lustig.

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schreib doch den Text von "Als die Römer frech geworden" auf. Oder versuchs mit "Küchenlatein": Caesar, cum vidisset, portum plenum esse, iuxata navigavat. Auf deutsch: Als Caesar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben.

Ut desint viri, tandem laudandam esse voluptas(Abwandlung von ut desint vires, tandem laundandam esse vonluntas, man schlage den Unterschied selber nach ;))

Von solchen Sprüchen gibt es noch eine ganze Menge, einfach mal suchen. Vielleicht kann darüber sogar dein Lehrer lachen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Thema "Was tun nach der Orgie? Katerrezepte aus dem alten Rom" (notfalls von Asterix inspirieren lassen). Bietet Stoff für vieles, von "Die Verdammten Germanen und ihr Met", über "Der Schrecken der Normandie - Apfelwein mit Folgen" bis hin zu "Helvetiens Obstbrände und ihre echt schlimmen Folgen".

Oder schreib eine Gastmahlkritik, wobei da einige Vorkenntnisse über römische Kochkunst natürlich es lustiger machen.
Oder die Totenklage des fremden Reisenden "Erschlagen vom Nachttopf in den engen Gassen Roms".
Oder das Lied des ewig Schaflosen "Ist in dieser Stadt auch mal Ruhe, oh weh oh ach?!"

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^