Frage zu Digitalkamera Maginon

vom 06.05.2008, 23:00 Uhr

Ich hab eine Frage zu der Maginon Digicam DSC 55 mit 5 Megapixels. Ich hab mir diese Cam letztes Jahr gekauft, anfangs hatte ich sie auch nicht benutzt und hab dann später festgestellt, dass es ewig dauert bis das Bild geschossen wurde. Also ich drücke auf den Auslöser und es dauert noch ca. 2-3 Sekunden bis das Bild gemacht wurde. Außerdem sind die Bilder auch irgendwie total unscharf und verwackelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Marke gemacht? Oder ist vielleicht nur bei meiner Cam irgendwas kaputt? Vielleicht habt ihr ja die gleiche zu hause. Leider hab ich den Kassenzettel nicht mehr und kann sie somit nicht mehr umtauschen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einen technischen Defekt mit großer Sicherheit ausschließen. Auch wenn ich es verabscheue Kameras an ihren Megapixeln zu messen: 5 Megapixel waren auch letztes Jahr Technik von vorletztem Jahr. Damals war eine lange auslöseverzögerung noch üblich für kompakte Digicams. Maginon ist keine "Marke", sondern afaik ein Label welches auf irgendwelche fernost Produkte mit fragwürdiger Qualität gedruckt wird. Viel Entwicklung wird dort nicht rein gesteckt.

Je nach Situation kannst Du versuchen schon vorher zu Fokussieren, dann sollte die Kamera etwas schneller auslösen. Bsp.: Personen. Du visierst die Personen an, drückst den Auslöser aber nur halb - die Kamera stellt scharf. Jetzt wartest Du auf den passenden Moment und drückst den Auslöser ganz durch. Die Kamera sollte dann deutlich schneller auslösen, als wenn sie erst Fokussieren muss.

Unscharf und verwackelt sind zwei Probleme. Bei Unschärfe liegt der Fokus nicht auf dem gewünschten Punkt, oder die Optik ist defekt. Bei einer Verwacklung wurde zu lange belichtet, bzw die Kamera nicht ruhig genug gehalten. Fotografier mal draußen bei Tageslicht. Tritt das Problem immernoch auf? Nein? Dann informiere dich für Innenräume mal über den Blitz und/oder die Motivprogramme.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^