Schmuck selber machen

vom 03.05.2008, 19:28 Uhr

Hallo zusammen,

Schmuck kann man auf vieler Arten herstellen, da wäre die Möglichkeit mit Fimo zu arbeiten, meist werden hiermit Broschen hergestellt, aber auch kleine Schmucksteinchen kann man mit Fimo herstellen. Diese werden dann auf deine Lederschnur gezogen. Fimo gibt es hierfür extra auch schon in bunten Farben, so dass man keine Farben miteinander mischen muss beziehungsweise ineinander verarbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre es Schmuck aus Draht herzustellen, dazu kann man zum Beispiel eine Wire Wire Steckplatte benutzen. Hier werden kleine Holzstäbe in eine Steckplatte gesteckt. Um diese Holzstäbchen bindet man dann Draht und erhält dadurch verschiedene Anhänger, die man dann wieder rum auf ein Lederband ziehen kann.

Oder noch eine ganz andere Möglichkeit, man fädelt Rocailles, also diese kleinen runden Perlchen auf einen Faden und häkelt damit. Dies ergibt auch einen schönen Schmuck. Dabei darauf achten das der Faden recht Reißfest ist, wie zum Beispiel Anglerschnur.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Perlen habe ich auch schon sehr viele Ketten gebastelt. Im Bastelladen gibt es auch die nötigen Verschlüsse oder sogar Ohrhänger. Wenn ich keinen verschluss da habe, nehme ich aber auch schon mal einen Druckknopf. das erfüllt den Zweck genauso.

Zur Zeit stehe ich aber total auf diese endlos langen Ketten. Da diese aber doch relativ teuer sind, bastele ich sie mir selber. Das hat 2 Vorteile. 1. Die Farben sind zu 100 % auf meine Klamotten abgestimmt und ich habe die ausgefallsten Ketten überhaupt. 2: es sind alles Einzelstücke und meine kleine Schwester kann endlich wieder mit mir basteln. :)

Ich habe aber auch schon versucht Ketten aus Filz zu machen. Ich habe dafür ein extra Set geschenkt bekommen, es ist aber eher sehr aufwendig und nicht unbedingt mein Geschmack. Aber es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich mache im Moment auch gerne Schmuck. Ich fädle meistens die Perlen zu Ketten auf. Eventuell mache ich dann dazu passende Armkettchen oder Ringe. Auch mit Perlen aus Fimo habe ich schon Ketten gemacht.

Man kann aber Halsketten mit Rocailles häkeln. Dazu braucht man ein ganz dünnes Garn und eine Häkelnadel der Stärke 1. Zuerst muss man ganz lange im gewünschten Muster auffädeln und dann die Perlen abhäkeln. Da dürfen dann aber keine Fehler beim Auffädeln passieren, denn sonst geht sich das dann mit dem Muster nicht aus. Es gibt zu diesem Thema schon einige Anleitungsbücher zu kaufen. Die Ketten sehen sehr schön aus, aber es ist eine Schwerstarbeit so etwas zu machen, vor allem als Anfänger
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^