Zum Geburtstag basteln

vom 02.05.2008, 21:54 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie, also bei meinem Freund und mir fallen demnächst wieder etliche Geburtstage an. Hierfür möchte ich doch das ein oder andere basteln, damit auch etwas Handgemachtes neben dem gekauften verschenkt wird.

Allerdings bin ich im Moment wieder etwas einfallslos was das basteln betrifft und mir fehlen die Ideen. Die Personen sind alle um die 50 Jahre alt, also keine Kinder mehr, wo mir sicherlich das ein oder andere einfallen würde.

Die Geschenke sollen doch etwas originell sein, aber vor allem auch funktionell, also nicht etwas was man dann nach etwa zwei Wochen wieder weg wirft. Bei den Frauen habe ich auch weniger Probleme, weil denen kann man doch eher mal ein Deko-Gegenstand schenken, aber bei einem Mann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Das Problem mit den Männern kenne ich auch vom Kartenbasteln. Aber ich habe ein paar Geschenkideen, vielleicht kannst du sie brauchen.

Wie wäre es mit einem selbst gestalteten Notizbuch oder Taschenkalender, sofern man schon welche für 2009 bekommt. Einfach das Deckblatt mit Serviettentechnik oder Decoupage bearbeiten. Da gibt es bestimmt "männliche" Motive. Eventuell kann man auch passend einen Bleistiftbecher oder andere Schachteln zum Aufbewaren von, zum Beispiel, Büroklammern bebasteln.

Ich habe auch schon ein Bild in 3D-Technik gemacht. Da kann man zum Beispiel Motive mit Musikinstrumenten oder Schachfiguren verwenden. Je nachdem welches Hobby der Mann hat.

Was ich auch schon bei einer Freundin gesehen habe, sind bebastelte Weinflaschen. Aber das ist eher nichts, was sich Mann länger aufhebt. :D Meine Freundin hat aus den Flaschen richtige Männchen gebastelt, mit Gesicht und Armen und Beinen. Aber man kann auch nur die Weinschachtel bebasteln. Rohlinge gibt es unter anderem beim VBS.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich würde das malen und zeichnen nicht unbedingt unter die Rubrik basteln zählen. Ansonsten ist ein schönes, selbstgemaltes, oder gezeichnetes Bild natürlich ein schönes Geschenk, weil man eben auch - je nachdem wer Geburstag hat- das Motiv aussuchen kann.

Basteln... naja was ich toll finde sind da Sachen aus Holz für den Garten. Das fängt bei Schildern oder Wegweisern an, bis hin zu selbstgemachten Schubkaren - vielleicht auch schon bepflanzt. Das macht natürlich eine Heidenarbeit -aber hällt (wenn man es gut gemacht hat) auch lange.

Dann gibt es ja noch diese Figuren aus Töpfen, wo man vom Schneemann (was ja jetzt eher unangebracht ist) bis hin zu allen möglichen anderen was basteln kann. Da gibts auch hübsche Anleitungen im Internet und die Materialkosten liegen auch im Bereich des Möglichen (Töpfe, Strick, Wackelaugen, Farbe, Haare, Wasserfester Stift). Kann man sich auch so gut wie überall, ob im Garten oder ins Bad oder Treppenhaus, hinstellen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^