Nervende One.de Werbung

vom 03.05.2008, 18:16 Uhr

Heute ist es wieder einmal passiert: Ich habe nach langer Zeit mir wieder mal eine PC Welt gekauft, die ich schon seit Jahren kaufe, mehr oder weniger regelmäßig und ihr kennt bestimmt auch bei Computerzeitschriften den Werbeteil weiter hinten im Heft. Dort tummelt sich seitenweise Werbung unter anderem auch die Werbung dich mich so störrt: One.de

Seitenweise werden von ihnen selbst zusammen geschraubte Laptops und Computer vorgestellt und jedesmal mit dem gleichen Schema: Die Laptops werden großartig präsentiert und sehr kontrastreich, durch den gelb-weißen Hintergrund dargestellt. Große Pfeile daneben sollen auf die enthaltene Technik hinweisen und werden möglichst aktuell und oft auch in roter Farbe (die "Besonderheiten") dargestellt. Es scheint auf den ersten Blick für den Laien als unschlagbare Angebote und bestellt sich dort einen Laptop und erwartet auch gute Technik, muss aber dann merken wie langsam das wirklich ist. Manchmal werden auch bei den Spezifikationen links oder rechts neben dem Laptop manch komische Schreibweise benutzt: Bei den billigeren Laptops wird z.B. nur WLAN hingeschrieben, wenn auch in roter Farbe und bei den etwas teureren Geräten wird Wireless LAN hingeschrieben, entweder um Kunden für die teureren Geräte zu begeistern oder einfach nur um bei den teureren Geräten mehr dastehen zu haben.

Bei den normalen Desktoprechnern ist es so, dass in einer anschaulichen Tabelle auch links oder rechts neben dem Laptop alles aufgelistet dasteht, wie Prozessor, Arbeitsspeicher , Festplatte und so weiter. Nun wird aber prinzipiell und mir will einfach nicht in den Kopf wieso, eigentlich immer die Grundbestandteile, möchten sie auch noch so schlecht sein , in roter Farbe dargestellt.

Die Preise werden allgemein bei den One.de-Werbungen mit gelber Schrift auf roten Hintergrund geschrieben und man denkt "für diesen Preis kriege ich ein gutes Komplettset, das auch noch schick aussieht". Schön wärs, denn zusätzlich muss für ein Betriebssystem gesorgt werden und vor allem finde ich den Spruch ganz unten schön "Produktabbildungen können farblich vom Orginal abweichen und dienen nur zur reinen Darstellung", was bedeuet das man ein komplett anderes Gehäuse bekommen könnte.

Alles in allem finde ich diese ganze One.de Werbung unseriös und für die, die es noch nicht wissen: Das Unternehmen One ist eigentlich der Anbieter Lahoo, da es massive Probleme mit der Qualität der Computer und Laptops gegeben hat, sodass man sich taktischer Weise unbenannt hat.

Wie denkt ihr über solche Werbung bzw. lest ihr sowas überhaupt oder blättert ihr einfach bei solch aufdringlicher Werbung weiter?

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Hab auch jahrelang solche Zeitschriften gelesen. Diese Art von Werbung machen sehr viele Firmen, besonders Online-Händler, in sogut wie allen Zeitschriften dieser Art.

Auch fällt mir auf, dass es zwar manchmal wirklich Angebote gibt, die sehr sehr gut sind und wo ich wirklich eine Kaufempfehlung aussprechen würde, aber zu 90% ist die angebotene Ware meiner Meinung nach zu teuer. Aber das ist ja das gute Recht eines Händlers seine Preise so zu gestalten wie er will und auch damit zu werben.

Wenn er Falsche Angaben macht wie etwa "Bei uns ist Notebook XYZ" am günstigsten, und es stimmt nicht, dann kümmert sich eh die Wettbewerbsbehörde darum. Ich finde man sollte die Firmen ihre Werbung schalten lassen. Sie wollen Profit machen wie jede andere Firma auch, auch wenn sie teurere Preise haben als andere, aber das dürfen sie ja haben.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^