Ein eigenes Haus bauen

vom 09.01.2008, 10:11 Uhr

Gleichmal vorweg. Ich stelle diesen Beitrag mit Absicht unter Freizeit & Lifestyle ein. Einerseits gehört es zum Bereich "Computer - Software" andererseits zum Bereich "Finanzen" und doch finde ich, da es eigentlich eine Träumerei ist, im Bereich "Freizeit"

Wer träumt nicht vom eigenen Haus. Ich auf jeden Fall! Mein kleines Reich nach meinen Wünschen und Vorstellungen. Am liebsten würde ich alles selbst zusammenbasteln.

Doch wie fange ich an? Abgesehen vom Geld hätte ich 1000 Fragen und wüsste natürlich auch gerne was ihr für Vorstellungen vom Eigenheim habt. Ich wäre natürlich auch suuuuper dankbar wenn es ein paar Leute hier gibt die Ahnung von der Materie haben und auf diverse Fragen vernünftige Antworten geben können (also Antworten nicht Vermutungen!)

Mit welchem Programm kann ich z.B. mein Haus zeichnen? Ich habe AutoCAD hier möchte jedoch mehr im Bereich der 3D-Führung arbeiten. Wo kann man sich Grundstückspreise anschaun? Nur auf den Aushängen bei den jeweiligen Gemeinden oder gibt es da eine Preisliste für Regionen? Wieviel Eigenkaptial benötige ich für einen vernünftigen Kredit? Was darf ich am Haus alles selbst machen und was muss ich machen lassen? Wie tief darf der Keller sein? Gibt es Einschränkungen bei der Grundfläche, bzw. wieviel Prozent eines Grundstückes darf bebaut werden? Kann ich mein Haus selbst zeichnen und dann so bauen? Wer muss den Plan abnehmen bzw. genehmigen(Statik, Lage...)? Wie hoch darf man ein Haus bauen?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich nur meinen Senf dazugeben will wo ich nix vermuten muss mal hier ein paar Antworten :wink:.

astapetro hat geschrieben:Mit welchem Programm kann ich z.B. mein Haus zeichnen? Ich habe AutoCAD hier möchte jedoch mehr im Bereich der 3D-Führung arbeiten.

Mein Großvater (Architekt) benutzt u. A. Bauset Hausplaner - besonders gut hierbei ist, dass man neben der reinen Planung auch Kosten aufschlüsseln kann.
astapetro hat geschrieben:Wo kann man sich Grundstückspreise anschaun? Nur auf den Aushängen bei den jeweiligen Gemeinden oder gibt es da eine Preisliste für Regionen?

Ein Grundstücksspiegel bzw. Grundstückspreispiegel (mal danach Ausschau halten) gibt grobe Richtwerte für Regionen bzw. einzelne Bauregionen vor - jedoch ist der Kaufpreis letztendlich mehr oder weniger individuell, Angebot und Nachfrage eben. Wird von Kommunen aber auch von Maklern angeboten.
astapetro hat geschrieben:Wieviel Eigenkaptial benötige ich für einen vernünftigen Kredit?

Fraglich ist, wie hoch die Kreditsumme sein soll, wie hoch die Raten, der effektive Zins usw. Je nachdem schwankt die Kapitalmenge zwischen fast gar nichts bis hin zu möglichst viel. Es gibt auch Kombimodelle, also normale Kredite, KfW-Kredite usw. um die Zahllast zu drücken. Kann man Kreditkosten steuerlich geltend machen? Dann ist wieder ein anderes Modell attraktiver usw.
astapetro hat geschrieben:Was darf ich am Haus alles selbst machen und was muss ich machen lassen?

Rein theoretisch könntest Du alles selber machen bzw. vielleicht über Vitamin B billiger machen lassen, damit meine ich vor allem diejenigen die dort und dort einen kennen, der die Elektrik macht, das Dach deckt, usw. Solange es der Gutachter abnimmt bzw. der Prüfer ist alles drin - ich denke da an zig Bauprojekte die mein Opa begleitet und wo oft, vor allem auf dem Dorf, die Familie und Bekannte ausgeholfen haben um den Preis niedrig zu halten. Letztendlich muss es halt auch abgenommen werden, da liegt hier eben die Gefahr, dass es wieder teurer wird, wenn man nachbessern muss - das Risiko hat man bei Firmen nicht bzw. kaum.
astapetro hat geschrieben:Wie tief darf der Keller sein?

Hängt vom Baugrund ab bzw. was Du bereit bist zu investieren. Ein Keller kann auch tief sein, wenn die Statik ausreicht und er ausreichend abgesichert ist, z. B. vor Grundwasser und Co oder an den Baugrund angepasst ist.
astapetro hat geschrieben:Gibt es Einschränkungen bei der Grundfläche, bzw. wieviel Prozent eines Grundstückes darf bebaut werden?

Hängt von der Gemeinde ab. Manche verlangen eine prozentuale Bebauung, meist aber ist das eine Mindestangabe. Jede Gemeinde regelt das anders, daher kann man das schlecht allgemein sagen, meist liegt hier immer der Grundsatz zugrunde, dass sich der Neubau / Umbau in das bisherige Bild einpassen muss und danach richtet sich diese Angabe.
astapetro hat geschrieben:Kann ich mein Haus selbst zeichnen und dann so bauen?

Nein, allerdings kann ich Dir nur beim Nein eine sichere Antwort geben, denn ich weiß nicht genau, ob zur Not nur ein Statiker ausreicht oder ein Statiker und ein Architekt (u. U. auch Statiker ist) sein muss.
astapetro hat geschrieben:Wer muss den Plan abnehmen bzw. genehmigen(Statik, Lage...)?

Das Bauamt - das spricht die Baugenehmigung aus oder nicht, dazu ist ein Architekt immer gut, da der natürlich weiß, worauf es dem Bauamt ankommt und was verlangt wird (auch von der Gemeinde).
astapetro hat geschrieben:Wie hoch darf man ein Haus bauen?

Abhängig von der Gemeinde, da dies meist vorgegeben ist, damit sich das Haus ins Allgemeinbild einfügt. Wenn dies nicht reglementiert ist: so hoch bis das Bauamt "Nein" sagt, da der Architekt z. B. zwar seine Meinung abgeben kann, aber wenn Du sagst:"Ich will noch zehn Stockwerke mehr" und das erlaubt ist als Auftragnehmer dem meist Folge leistet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja dank dir schonmal. Für einen "Neuling" im Hausbaubereich super gut um weiter damit schlau zu werden.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben und den V(irtual) A(rchitechture) Hausdesginer gekauft. Davon kann man alles machen, von Wände ziehen bis zu Wandfarben testen. Den Preis kann man auch berechnen lassen, man kann die aktuellen Preise eingeben und das Ding rechnet dann aus, wieviel man wovon braucht und was das dann kosten würde.

Es ist ein bischen schwierig, sich in die Bedienung zu fuchsen, aber wenn man das mal raushat, kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen: Von Fenstern und Türen, über die Dachform, die Treppen usw. usf. Ich bin begeistert, und gekostet hat die Version für Laien( es gibt auch noch eine für "echte" Architekten) 50€.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wer träumt nicht vom eigenen Haus? Ich hatte mir damals Arcon gekauft und ein wenig am PC experimentiert. Uns hatte auch der Besuch diverser Haus-Musterparks geholfen, da kann man sich bezüglich Größe und Raumaufteilung tolle Tipps holen. Ansonsten viel rumfahren und gucken, was gefällt, was gefällt einem nicht. Auf wirtschaftlichkeit achten "Brauche ich das wirklich?" Tja außerdem sollte man persönlich kalkulieren:

1) Wieviel Kredit kann ich aufnehmen?
2) Wie lange muß ich abzahlen, wie hoch ist die monatliche Rate?
3) Was ist, wenn ich arbeitslos werde, habe ich Reserven?
4) Welche Gewerke kann ich selber machen?
5) Ist auf meine Freunde Verlaß? Oder bin ich im Ernstfall von denen verlassen?
6) Welcher Bauträger kommt für mich in Frage? Welche Qualität erhalte ich für mein Geld? Welche Referenzhäuser gibt es vom Bauträger zu besichtigen?

Wenn man genügend Geld hat, dann muß man sich diese Fragen natürlich nicht stellen, aber es ist immer gut, wenn man nicht am Maximum baut, sondern noch ein paar Reserven in der Hinterhand hat.

Aus Erfahrung kann ich noch sagen, bloß nicht zu großzügig bauen, denn man will ja auch mit Saubermachen fertig werden. Was nützt ein Haus, wenn man nur Sklave seines Hauses ist?

Ich wünsche viel Glück und eine erfüllte Partnerschaft.

» Zarte » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^