Unterwegs Webradio hoeren - Ohne Laptop ?

vom 02.05.2008, 16:28 Uhr

Hallo, ich wuerde gerne unterwegs Webradio hoeren.

Ein Laptop oder Computer waere dafuer allerdings zu unhandlich. Daher suche ich ein tragbares Geraet, das man locker in die Hosentasche stecken kann, was also maximal die Groesse einer Sony PlayStation Portable Fat haben sollte.

Gibt es solch ein mobiles, tragbares Geraet mit dem man unterwegs Webradios hoeren und vielleicht sogar aufzeichnen kann ?
Wenn ja, was kosten diese Geraete ?
Welche Vorteile und Nachteile hat das jeweilige dementsprechende Geraet ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem PDA mit W-LAN und entsprechender Software, kann man Internetradio anhören und es aufnehmen. Die entsprechenden Geräte kosten je nach Qualität locker um die 200-300 Euro , also die Einstiegsgeräte in diesem Sektor.

Es lassen sich auch mit bestimmten Smartphones Internetradio anhören und aufnehmen, aber das Problem ist eben bei dieser Sache, aber auch bei den PDAs, das bei einer größeren Aufnahme viel Platz verloren geht.
Es kann sogar sein, ich bin mir nicht sicher, dass mit der PSP man Internetradio durch bestimmte Tools hören kann, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht und ich würde dir eher zu einem PDA raten, der sich über Hotspots einklinkt und dann sich zu den Internetradios verbindet. Da sich aber nicht überall kostenlose und offene Hotspots befinden wirst du wohl eher bei intensiver Nutzung auf ein Smartphone mit Datentarif zurückgreifen müssen, um wirklich überall Webradio hören zu können, was aber auch einiges im Monat kosten wird.

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja stimmt, mit einer Sony PlayStation Portable kann man Webradio hoeren, das hab ich ganz vergessen.

Das mit dem PDA klingt schonmal gut, kannst du da vielleicht irgendein bestimmtes Geraet empfehlen, das du vielleicht selbst getestet hast oder von dem du weisst dass es sehr empfehlenswert ist ?

Wegen den Hotspots:
Ich wuerde vorallem im Bus und in der Bahn (fahre oft von Berlin nach Frankfurt Oder) gerne Webradio hoeren, wie sieht es da mit den Hotspots aus ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe keinen PDA aber es gibt einschlägige Seiten, die sich nur mit PDA-Tests beschäftigt wie z.B. http://www.insidepda.de . Die Frage ist ob der Zug in dem du immer fährst Internet anbietet bzw. bin ich mir nicht sicher ob es wirklich Züge gibt die Internet per W-LAN anbieten. Im Bus bin ich mir relativ sicher, dass es leicht sein kann das du bei manchen Haltestellen in Hotspot-Reichweite bist, aber sobald sich der Bus bewegt ist eben da keine Verbindung mehr da.

Das einzige was relativ beständige Verbindung verspricht ist ein Smartphone mit UMTS und mit halt einem Datentarif, aber das hat halt monatliche Folgekosten und ist nicht unbedingt flexibel von der Vertragslaufzeit her. Es gibt zwar jetzt schon UMTS per Prepaid-Karte aber das ist wirklich auf Dauer sehr teuer und lohnt sich dann auch eigentlich kaum.

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
auch für Handys gibt es Programme, über die man Webradiosender hören kann. Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, welches Handy du hast. Es muss auf jedenfall UMTS unterstützen, da beim Webradio verhältnismäßig viele Daten hin und her übertragen werden. Eine Alternative und vorallem billigere Lösung wäre ein Handy mit Wlan-Schnittstelle. Damit ist das hören der Webradiosender kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen
Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

einige Web Radios haben sogar schon einen Telefon-Stream. Das heißt sie haben eine Festnetznummer wo du anrufen kannst und kannst dort kann die Sendung am Telefon mithören. Ich nutze das auch gelegentlich, denn wenn ich in der Küche oder so was erledigen muss kann ich ja nicht meinen ganzen Computer mit rüber nehmen. Also rufe ich vom Festnetz dort an .Es fallen lediglich nur normale Festnetzgebühren an und da wir eine Flatrate haben kostet das ganze also gar nix. Ich machte dann immer die Freisprech Funktion an und kann somit ganz normal Radio hören.
Also wer eine Handy Flatrate hat kann dann Radio mit den Handy dann auch kostenlos über Freisprech Funtion oder Kopfhörer ect. hören. Ich weiss ja nicht was für ein Internet Radio du gerne Hört, vielleicht hat dein Sender das auch schon.

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der letzte Beitrag, von Lilly, klingt sehr interressant. Kannst du mir ein paar Webradios nennen, die diesen Service anbieten ?

Ich hoere immer B.A.S.S. Radio (Buenos Aires Sound System). Die Seite von denen ist www.bassradio.net. Leider verstehe ich die Sprache nicht, von daher weiss ich nicht ob die einen solchen Service anbieten, aber vielleicht kann mir dies ja jemand beantworten ?

Gibt es auch Webradios aus dem Ausland die man ueber eine Telefonnummer kostenlos hoeren kann ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@soetex
Ich weiß ja nicht welchen Musikstiel du bevorzugst.

Radiodrom. bietet das z.B. an die spielen Gemischte Musik- Kommt halt darauf an wer gerade Sendung macht. Dort kannst du dann ja noch Wählen Zwischen Kanal 1 und Kanal 2. Bei techno4ever geht’s das mittlerweile auch.

DIe links musst du dir aber leider selber raussuchen, da ich die noch nicht posten darf.

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^