Anleitung - einen Bilderrahmen basteln

vom 01.05.2008, 19:33 Uhr

Hallo zusammen,

kleine Bilderrahmen kann man sich ganz einfach selbst basteln, denn diese wären teurer, wenn man sich diese kaufen würde.

Man benötigt hierfür nur ein paar Halbrundhölzer aus dem Baumarkt die man im 90 Grad Winkel absägt. Dabei jeweils darauf achten das man vier gleich lange Stücke hat. Die Halbrundhölzer müssen an der Aussenkante dann länger sein als an der Innenseite (siehe Bild). Ich habe hier mal eine Serviette eingeklebt, damit der Rahmen nicht so nackt ist ;) Der Rahmen ist allerdings schon ein paar Jahre alt und gehörte damals zu meinen Anfangsversuchen. Wer möchte, der kann sich eine Eckspannung im Baumarkt kaufen, diese ist nicht all zu teuer, jedoch sorgt sie dafür, dass keine Löcher zwischen den einzelnen Hölzern ist, ansonsten wer den Rahmen später verzieren möchte, der kann dies auch ohne diese Eckspannung machen, denn dann kann man über eventuell entstandene Löcher etwas drüber kleben.

Bild

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch eine richtige Billigvariante für den Selbstbau eines Bilderrahmens.Dieser ist besonders als rustikale Umrahmung für Allerlei gedacht.

Man braucht nur einige Styroportassen vom Fleisch aus dem Supermarkt aufheben und gründlich reinigen (oder man bekommt sie vielleicht auch ungebraucht, wenn man nett mit den Leuten dort spricht).

Zuerst schneidet man mit einem Cutter oder einem anderen scharfen Messer den Rand ab, sodass eine flache Grundplatte bleibt. Diese schneidet man in die gewünschte Größe. Aus einer weiteren Platte schneidet man Streifen, die später als Rahmen rundherum an den Rand geklebt werden. Den Klebstoff läßt man gut trocknen bevor man weiter arbeitet. Nachdem nun alles gut klebt Gips oder Modelliercreme mittels der Stupftechniik auf die Umrahmung (auch seitlich) aufbringen und eventuell nach der Trocknung diesen Anstrich noch mit Acrylfarbe oder dergleichen einfärben. Zum Schluß kann man auf die Rückseite noch weißen Karton anbringen. Die Aufhängung nicht vergessen!

LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^