Schweres Flugzeugunglück in Brasilien

vom 18.07.2007, 10:51 Uhr

Habt ihr Flugangst?

Ja, ich traue mich nicht zu fliegen und ziehe andere Verkehrsmittel vor.
1
8%
Ja, aber ich fliege trotzdem und versuche mich vor dem Flug zu beruhigen.
1
8%
Nein, aber ich hatte mal Flugangst und habe sie überwunden.
0
Keine Stimmen
Nein, habe ich nicht.
8
67%
Ich bin noch nie geflogen.
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Na die brasilianische Regierung kündigte jetzt ja an, nach dem schweren Flugzeugunglück ein neues Maßnahmenpaket für den Luftverkehr anzustreben. Die Conac (Nationale Rat für zivile Luftfahrt) wolle den Luftverkehr über Brasilien zukünftig gleichmäßiger verteilen, um Sao Paolos Flughafen Congonhas stärker zu entlasten, der bisher der landesweit am stärksten beanspruchte Flughafen ist. Momentan ist dieser eigentlich nur für 12 Millionen Fluggäste pro Jahr ausgelegt, aber allein letztes Jahr kamen über 18 Millionen.

Man will mittels einer Änderung der Fluglizenzen den Flughafen nur noch für Direktflüge nutzen, Chartermaschinen sowie Kleinflugzeuge sollen ebenfalls ausgesperrt werden. Auch der Bau eines dritten Flughafens in Sao Paolo steht zur Debatte. Um das zu forcieren, sollen auch private Investoren für den Bau und den Betrieb zugelassen werden

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva warnte unterdessen in einer Fernsehansprache vor weiteren schnellen Schulzuweisungen und sagte, daß das Sicherheitsniveau des brasilianischen Luftverkehres allen internationalen Normen entsprechen würde. An der Aufklärung der Unglückursache(n) werde weiterhin besonnen gearbeitet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, die Tatsache, dass mehr als 50 % mehr Passagiere als vorgesehen den Flughafen benutzen, entspricht nicht unbedingt "allen internationalen Normen".
Und wenn auch noch jeder mit seiner kleinen Maschine den Flughafen benutzen kann und darf, führt das zu noch mehr Chaos. Bei uns in Deutschland gibt es ja nicht umsonst die Unterteilung von Flugplätzen in Flughäfen (mit fast ausschließlich kommerzieller Nutzung), Verkehrslandeplätze (mit zu bestimmten Zeiten auch privater Nutzung = allgemeine Luftfahrt) und Segelfluggelände (wie der Name schon sagt, für Segelflugzeuge). Selbstverständlich kann man solch "ausgeklügelte", europäische Standards nicht einfach auf Brasilien übertragen, aber, wie die brasilianische Regelung schon angekündigt hat, sollte da in naher Zukunft nachgebessert werden.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen ich bin gerade erst selber erschrocken dass mich die Überschrift dieses Beitrags nicht mehr wirklich bewegt hat. Leider kommt es inzwischen viel zu häufig vor das sich solche Unglücke ereignen bei denen massig Menschen zu tode kommen.

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^