Sport auch im Haus bzw. bei der Putzarbeit möglich

vom 28.04.2008, 23:43 Uhr

Hi

also wer behauptet, dass man bei der Hausarbeit sich nicht richtig anstrengen muss, dem beweise ich jetzt mal das Gegenteil.

1. Schon 4 mal die Treppe rauf und runterlaufen und das hintereinander weg, bringt dern Kreislauf so richtig in Schwung und ist außerdem noch gut für die Waden und die Pomuskulator.

2. Armtraining: Fensterputzen ist das ideale Training für schlaffe Arme einfach mal mehr als nur ein Fenster putzen und es dann so richtig zum glänzen bringen. Klappt auch ganz toll beim Spiegelreinigen.

3. Rückenmuskulator: Wischen und Staubsaugen hält auch den Rücken fit. Aufgrund der Armbewegungen und der gezwungen Körperhaltung werden sämtliche Muskeln in der Rückenpartie angesprochen.

Alle Schritte wurden von mir selbstständig getestet und bei mir hat es zu ganz schönem Muskelkater geführt. Aber man fühlt sich dann auch so ausgepauert, als hätte man einen Berg bestiegen. Also ran an die Putzeimer und los geht die Putz-Sport-Stunde.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann das nur bestätigen, eine Nachbarin von mir hat mal gesagt, andere Frauen gehen ins Fittnessstudio, ich gehe putzen.

Kniebeuge kommen auch noch dazu, weil man ständig etwas aufheben muß und das kann man dann auch gleich richtig machen und so eine Übung mehr einflechten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich beim Tennis immer besonders gut bin, wenn ich morgens die Fenstergeputzt oder Gebügelt habe.Bügeln wäre dann noch eine Alternative zu Fensterputzen, das muß man auch öfter.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo.

Ich habe neulich einen Teppich gereinigt. Da musste man ein Reinigungsmittel auftragen und dann mit einer Bürste ausbürsten. Die ganze Prozedur hat aufgrund der Teppichgröße länger als eine Stunde gedauert und ich war danach triefnaß geschwitzt und völlig fertig. Also irgendwas muss dran sein, an der "Sportart" Hausarbeit.

Oder ihr spielt einfach Nintendo Wii in euren Arbeitspausen. Gestern kam im Fernsehen eine Reportage darüber und dort wurde festgestellt, dass beispielsweise 1h virtuelles Hulahup-Reifen um die Hüfte kreisen lassen um die 1000kcal verbrennt. Spiele wie Indoor-Tennis oder Bowling konnten mit ihren Originalen leider nicht mithalten...

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

klar ist Hausarbeit anstrengend und hält zugleich noch fit. Ich habe so einen Teppichwasch-Sauger zu Hause, mit dem ich in dreimonatigen Abständen den Teppichboden reinige. Ich kann euch sagen, das dauert über eine Stunde, bis ich alle Teppichböden fertig habe, danach bin ich auch total naß geschwitzt und reif für die Dusche. Aber auch andere Haus-/Gartenarbeiten sind ganz schön anstrengend, wenn ich da z. B. ans Laub harken bzw. handvertikutieren denke.

Auch Fenster putzen finde ich sehr anstrengend, vor allem die bodentiefen Fenster, wo man immer wieder in die Hocke gehen muß. So richtig als Kniebeugeübungen habe ich es noch nicht angesehen, ich müßte beim nächsten Mal aber bewußt dran denken und noch zusätzliche einbauen. Das gibt dann bestimmt ne stramme Po-/Oberschenkelmuskulatur.

Wer wissen möchte, wie viel Kalorien man bei der Hausarbeit tatsächlich verbraucht, kann es mal auf dieser Seite testen. Der Verbrauch wird individuell berechnet, man muß Alter, Größe und Gewicht eingeben. Bei mir kam raus, dass 15 min. Fensterputzen z. B. 40 kcal verbraucht.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich habe neulich das erste mal in meinem Leben Fenster geputzt. Es war wirklich ein wenig anstrengend ich ich fühlte mich schon nach zwei Fenstern richtig ausgepowert und nach allen Fenstern im Haus konnte ich meine Arme fast gar nicht mehr bewegen :lol: . Somit hast du also recht. Haushalts Aufgaben machen macht richtig Fit und vielleicht kann man ja sogar etwas abnehmen(für die die es vielleicht nötig haben).

Na dann mal rann an die Putzeimer und "Sport" machen.

MfG

Benutzeravatar

» Davidek999 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »


Hallöchen,

das bemerke ich immer wieder, wenn ich z.B. alle Fenster an einem Tag putze (und hier haben wir so viele) oder ich staubsauge und mich bücken muss oder in den Keller muss die Wäsche aufhängen : die ganzen Stufen sozusagen auf und ab. Also auch bei der Hausarbeit kann man Sport miteinander verbinden, heute ist wieder so ein Tag wo ich die ganze Wohnung noch staubsaugen muss und die Wäsche noch gebügelt werden muss, d.h. einige Zeit nur stehen und bügeln.

Aber auch im Garten kann man Sport treiben, beim Unkraut jähten oder recheln der trockenen Böden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hm also abgesehen von meiner Wohnung putze ich schon seit 10 Jahren eine riesige Physiotherapie als Nebenjob und ich hatte da noch nicht einmal Muskelkater. Auch wenn ich an einem Tag alle 12 Fenster geputzt habe neben der üblichen Reinigung nicht. Entweder habe ich da was falsch gemacht oder es ist doch nicht so anstrengend, wie es im Eingangspost dargestellt wird ;-)

Klar ist das Putzen der Spiegel und Fenster ein wenig anstrengend aber es kommt niemals mit einem echten Fitnesstraining mit. Und viele Bewegungen, die man macht und auch Haltungen, die man einnimmt beim Abwaschen oder staubsaugen sind sogar noch Rückenschädlich, weil man automatisch krumm steht.

Also mein Fazit: klar, Hausarbeit ist anstrengend, ein echtes Fitnesstraining kann es aber in keinster Weise ersetzen, auch nicht, wenn man beim staubsaugen den allseits bekannten Ausfallschritt macht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein das habe ich ja auch nicht behauptet, dass Hausarbeit ein Fitnesstraining ersetzen kann, aber ins schwitzen bringt es einen schon, vorallem wenn man es ein wenig schneller macht. Aber Fensterputzen ist doch trotzdem ganz schön anstrengen, schließlich will man auf den Fenstern dann keine Schlirren mehr sehen und dafür muss man eben putzen, putzen, putzen und das geht sehr stark in die Arme.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Mutter erzählt uns auch immer, dass der Hausputz mit zu den anstrengensten Sportarten der Welt gehört. Auch, wenn es jetzt etwas komisch klingen mag, aber etwas Wahres scheint da doch dran zu sein.

Sie saugt jeden Tag einmal das Treppenhaus durch und wischt alle paar Wochen die Fenster ausgiebig. Dabei komtm sie auch immer ordentlich ins Schwitzen und baut auf diese Weise Kalorinen ab. Ob die Arbeit aber wirklich mit einer Stunde im Fitnessstudio gleichzusetzen ist, kann ich nicht sagen.

Eigentlich verbraucht jeder Mensch bei Bewegungstätigkeiten Energie und warum sollte der Hausputz davon ausgeschlossen sein? :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass Hausarbeit manchmal ganz schön anstrengend sein kann. Auch wenn meine Mutter nach einiger Zeit Hausarbeit nicht unbedingt sehr am Schwitzen ist, aber sie ist auch so recht sportlich, da macht ihr ein wenig Hausarbeit eigentlich nicht viel aus.

Ich denke schon, dass Hausarbeit sportlich sein kann, aber wenn man selbst ein wenig sportlich ist, ist Hausarbeit nicht mehr wirklich anstrengend. So lange man ein wenig Kondition und Ausdauer hat, kann einen Teppichsaugen nicht mehr aus der Bahn werfen. Ausnahmen bilden natürlich spezielle Riten, die man nicht bei jedem Mal Saubermachen anwendet :D

Ich selbst muss sagen, dass ich nach einiger Zeit Bad putzen und Teppiche saugen, oder auch mal Spiegel putzen nicht unbedingt verschwitzt und fertig bin, und meine Mutter meint, dass es trotzdem sauber geputzt ist :lol:

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^