Scheibenwischer Wischblätter tauschen?

vom 24.07.2007, 08:38 Uhr

Hallo

ich bin sehr unbegabt, was das Thema Auto angeht... wie ich bemerken musste erstreckt sich das sogar auf solche Sachen wie "Wischerblätter beim Scheibenwischer tauschen" ... also ich meine neue Gummis aufziehen oder wie auch immer man das nennt...

Kann mir jemand erklären wie das geht? Oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich?
Ich habe einen Fiat Punto.

LG Nanni

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, nur bei den meisten Automarken gibt es schon Gemeinsamkeiten.

Das Prinzip ist nur immer gleich: alte Blätter abziehen/abclippen - neue draufziehen/draufclippen. Aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich wenig weiter. Anhand eines Bildes deines Scheibenwischers könnte ich es Dir erklären bzw. da wo der Wischer an dem "langen Ding baumelt".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo liebe nanni,

das wechseln des scheibenwischers ist ganz einfach. aber eins vorweg, normal wechselt man nicht die gummis, sondern käuft sich das ganze schon komplett fertig aufmontiert ;)

wenn du die neuen scheibenwicher hast, dann kann es los gehen. du klappst die alten scheibenwischer nach oben. das metall ist am ende wie ein "U" gebogen, in diesem u wiederrum ist das wischblatt eingeklemmt. du kannst diese normal mit einem kleinen ruck raus ziehen. eventuell ist auch eine kleine klammer, auf die du drücken mußt, dann löst sich das alte wischblatt.

dann nimmst du die neuen wischblätter aus der packung. innen sind neue "clips" die du dann an die scheibenwischer machst (das ist selbsterklärend), allerdings mußt du vorher schaun, welche denn passen, da du meist drei verschiedene neue clips drin hast.

also die alten scheibenwischer anschaun und dann die neuen clips raus suchen, an dem neuen wischblatt montieren. danach einfach die neuen wischblätter wieder auf das metalldings drücken (also in das U).

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^