Salate: Perfekt als Beilage am Grillabend

vom 30.04.2008, 16:46 Uhr

Bohnen-Salat

Zutaten:
500g grüne Bohnen (frisch oder tiefgekühlt)
etwas Bohnenkraut
Wasser
Salz

5 Esslöffel Öl
3 Esslöffel Essig
1 Zwiebel, feingehackt
Salz, Pfeffer
Petersilie, feingehackt

Die Bohnen in wenig Salzwasser mit Bohnenkraut garen, abgießen. Aus den weiteren Zutaten eine Marinade herstellen und mit den Bohnen vermischen, durchziehen lassen.


Möhrenrohkost

Zutaten:
1 Zitrone
150g Créme Fraiche
1 Prise gemahlener Koriander
1 Prise gemahlener Fenchel
Kräutersalz
1 Esslöffel Öl

1 Esslöffel Sonnenblumenkerne
500g Möhren
1 Apfel
Petersilie

Zitronenschale abreiben, Zitrone auspressen.
Créme Fraiche mit Zitronensaft und -schale, Gewürzen, Salz und Öl verrühren und abschmecken.
Sonnenblumenkerne trocken rösten und abkühlen lassen.
Möhren schälen und waschen, Apfel waschen. Dann Möhren und Apfel raspeln, mit Sonnenblumenkernen in die Salatsoße geben und mit der zerkleinerten Petersilie bestreuen.


Chinakohl-Salat

Zutaten:
1 kleiner Chinakohl
1/8 l Joghurt
2 Esslöffel Zitronensaft
Salz, Zucker
Schnittlauch

Die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen und den Kohl waschen. den Strunk ausschneiden und die Viertel in 5mm breite Streifen schneiden. Die übrigen Zutaten zu einer Marinade verrühren und mit dem Kohl vermengen.


Würziger Nudelsalat

Zutaten:
3/4l Wasser
Salz
1 Teelöffel Öl
200g kleine Nudeln

375g Tomaten
1-2 Paprikaschoten
2-3 Gewürzgurken

Soße:
125g Mayonnaise
1 Teelöffel Senf
Milch, Essig, Salz, Zucker
1 Zwiebel,gewürfelt
Knoblauch nach Belieben

Petersilie, Schnittlauch

Wasser, Salz und Öl ankochen, Nudeln hineingeben und 8-10 Minuten in der Nachwärme quellen lassen.
Abgießen, Nudeln abtropfen und abkühlen lassen.
Tomaten überbrühen, abschrecken, abziehen und in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, Kerne entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Gurken in Würfel schneiden.
Mayonnaise mit Senf, Dosenmilch, Essig, Salz, Zucker und Zwiebeln verrühren, nach Belieben Knoblauch hinzufügen.
Mit Nudeln, Tomaten, Paprika und Gurken vermengen. Dann das Ganze durchziehen lassen und abschmecken. mit zerkleinerten Kräutern bestreuen.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »



Hallöle!

Wir grillen heute abend an, traditionell mit vielen Freunden in unserem Hinterhof. Jeder bringt was mit, mein ist nur für das Fleisch zuständig, ich mache jedes Mal den Nudelsalat. Ich mach ihn aber etwas anders als du:

Eine Packung Spirelli nach Packungsanweisung mit etwas Salz und viel Wasser ca. 9 Minuten kochen. In der Zwischenzeit bunten Paprika in Würfel schneiden. Ich nehme hierbei immer eine halbe grüne, eine halbe gelbe und eine ganze rote Paprikaschote. Ungefähr 5 mittelgroße Gewürzgurken erst in kleine Streifen (etwa 1 cm. lang) schneiden.

Sobald die Nudeln fertig sind mit viel kaltem Wasser abschrecken, 30 Minuten abkühlen lassen, dann ein viertel der Nudeln in eine große Schüssel. Etwas vom bunten Paprika und etwas von den Gewürzgurken drüberstreuen, dann einen großen Löffel Fleischsalat drauf. Wenig frisch gemahlenen Pfeffer, Paprika Edelsüß und nach Belieben Chilipulver. Alles unterheben, und das gleich Verfahren mit jeweils einem weiteren viertel Nudelsalat nochmal. So ist alles gut verteilt. Wenn der Fleischsalat alle ist spüle ich die restliche darin vorhandene Mayonaise mit einem großen Schluck Gewürzgurkenbrühe (so dass die restlichen Gürkchen im Glas noch bedeckt sind) aus, rühre noch etwas Salz rein (und manchmal auch noch zusätzlich Mayo) und gieße das ganze dann über den Nudelsalat. Noch einmal umrühren, abschmecken, fertig!

Man braucht also:

eine Packung Nudeln
Gewürze (Salz und Pfeffer, Chilipulver, Paprika Edelsüß)
bunten Paprika
Gewürgurken
Fleischsalat
evtl. Mayonaise

Der Nudelsalat wird von unseren Freunden und Bekannten immer hoch gelobt, also scheint er gut u schmecken. Meine Mama macht auch gern Nudelsalat, sie macht ihn aber "light". Sie nimmt keinen Fleischsalat, sondern ein wenig Light-Joghurtdressing mit Geflügelsalami, ansonsten bleibt aber glaub ich alles gleich.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Feldsalat mit Tomaten

100g Feldsalat
300g schnittfeste Tomaten

1 Esslöffel Balsamico Essig
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel Olivenöl

Feldsalat waschen, trockenschwenken und ie Wurzeln entfernen. Die Tomaten waschen und in Schitze schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Den Feldsalat und die Tomatenecken auf Tellern anrichten. Balsamico Essig mit Salz und Pfeffer verrühren. Das Olivenöl unterschlagen. Den Salat mit Sauce beträufeln und sofort servieren.


Paprika-Tomatensalat

250g grüne Paprika
300g Tomaten
1 Zwiebel, gewürfelt

5 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Essig
Salz, Pfeffer
1/2 Teelöffel Senf
1 Bund Dill

Paprikaschoten aufschneiden, Stiel und Samen entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Aus den übrigen Zutaten eine Marinade herstellen und mit dem Gemüse vermengen.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »



Hallo,

danke für Eure Rezepte. Ich werde nächste Woche, sobald das Wetter wieder schöner ist, den ersten Grillabend der Saison "feiern". Am Sonntag feier ich meinen Geburtstag, aber da wird das Wetter wohl nicht mitspielen. Sehr schade, denn ich hätte gerne meine Familie zu einem gemütlichen Grillabend bei mir zu Hause eingeladen.

Ich werde die Salatrezepte ausprobieren, denn ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten - vorallem nach solchen, von denen kann man einfach nicht genug bekommen!

Lieben Dank! Qn.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leckerer Nudelsalat

250 g Nudeln, 1 Glas eingemachte Paprika, Mais, Schinkenwurst, Essiggurken, 5 Eier (hartgekocht), eine Dose Erbsen, 500 Gr. Joghurt, 2 Sauerrahm, 3 EL Essig, 2 Löffel Majo und Salz und Pfeffer. Alles verrühren. Der Nudelsalat ist total lecker und ganz flutschig. Allerdings darf man nicht zuviele Nudeln reinwerfen, wenn man mehr als 250 g machen möchte, muß man mehr Joghurt und Sauerrahm nehmen, da es sonst trocken wird.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^