Anleitung Kerzen gießen

vom 26.04.2008, 19:35 Uhr

Ich gieße desöfteren Kerzen selber. Für alle die nicht wissen, wie das geht eine kurze Anleitung.

1. Man braucht eine Kerzenform. Diese sind meistens aus Plastik und haben unten ein kleines Loch, wo man den Docht durchhängen lassen muss. Der Docht wird dann unten befestigt, indem man das Loch der Kerzenform, in dem der Doch durchgefädelt wurde, mit Knetmasse verschließt. Anschließend wird der Docht senkrecht durch die Kerzenform gespannt und oben befestigt. Das kann man zum Beispiel machen, indem man den Docht um einen Stift knotet und den Stift dann waagrecht auf die Kerzenform legt.

2. Man kauft sich Kerzenwachs. Dieses kann erhitzt werden in einem Kochtopf oder im Backofen. Anschließend wird es mit Wachs in die gewünschte Farbe gefärbt und in die Kerzenform gegossen.

3. Am Schönsten sieht die Kerze aus, wenn sie aus mehreren Schichten gegossen wird. Dazu einfach die erste Schicht erkalten lassen und dann Schritt 2 wieder anwenden und eine andere Farbe färben. Dann wieder erkalten lassen und wieder eine Schicht darüber...

4. Wenn die Kerze einige Stunden erkaltet ist kann sie meist ganz einfach aus der Form gelöst werden. Ansonsten in den Kühlschrank stellen, dann zieht sich das Wachs ein wenig zusammen und die Kerze kann ganz einfach aus der Form genommen werden.

So habe ich schon mehrere wunderschöne Kerzen selber gemacht. Die verschenke ich dann auch gerne oder nimm sie als Dekoartikel. Wie findet ihr denn Kerzengießen? Gießt ihr eure Kerzen oft selber? Und geht ihr gleich vor , wie ich?

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe auch schon Kerzen selbstgemacht, allerdings welche aus Bienenwachs, die nicht extra "gegossen" werden mussten, sondern die ich nur "zusammengerollt" habe.

Ich denke als Geschenkidee ist soetwas echt super, da man die Kerze ja auch individuell gestalten und verschoenern kann. Aber im allgemeinen wuerde ich das nicht machen, da es fuer mich einen zu grossen Aufwand darstellt, und Kerzen im Handel ja auch sehr guenstig zu haben sind.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe als Kind schon mal mit meiner Mutter altes Wachs von Kerzen wieder eingeschmolzen und neue gegossen. Damals fand es super aufregend und spannend. Später habe ich ein mal für einen Freund ein Kerze selber gegossen und sie ihm geschenkt. Wirklich ein schöne Idee, finde ich. Jedes Stück eben ein Unikat :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe persönlich noch keine Kerzen gegossen, hört sich aber sehr gut an. Ist eine süße Geschenkidee zum verschenken. Das ist eines der wenigen Sachen die ich noch nicht gemacht habe, aber unbedingt nachholen muss. Finde allgemein so etwas schön wenn man Sachen selbst machen kann um sie dann zu verschenken und wenn Leute sich darüber freuen wenn sie etwas selbst gemachtes bekommen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge es eher Gelkerzen zu gießen, denn ich finde es erstens einfacher und zweitens machen sie in meinen Augen sehr viel mehr her, da man Objekte in das Gel einarbeiten kann. Man braucht auch keine besonderen Kenntnisse oder Material. Vielleicht interessiert es ja jetzt jemanden wie man Gelkerzen gießt.

Man kauft sich in einem Bastelladen das so genannte Gelwachs und natürlich auch Dochte. Dann braucht man noch die Dekorationsobjekte, die man in das Wachs einarbeiten möchte. Außerdem noch ein Glasgefäß wo man die Kerze reinmachen möchte. Das Wachs wird dann im Wasserbad bei ca. 90 Grad geschmolzen (gut eignet sich hier eine alte Konservendose). Das Glas und die Objekte müssen leicht erwärmt werden bevor man das Gel einfüllt.

Den Docht mit einem Metallplättchen taucht man kurz in das erwärmte Gel und setzt ihn dann in das Glas ein. Man muss einen Moment warten, damit er abkühlt und man ihn nicht mehr bewegen kann. Dann kann man die Dekorationsobjekte in das Glas geben. Man sollte allerdings beachten, dass die Objekte nicht brennbar sein sollten, sonst hat man nur sehr kurz Freude daran. Jetzt kann man das Gel einfüllen. Das Gel ist in verschiedenen Farben erhältlich und man kann auch verschieden Schichten damit herstellen.

Wir giessen mehrmals im Jahr neue Gelkerzen, jeweils passend zu der Jahreszeit. Im Frühjahr legen wir meist Blüten ein, an Ostern z.B. kleine Eier. Im Sommer meist Muscheln und maritime Objekte, im Herbst dekorative Blätter und im Advent weihnachtliche Objekte.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gieße auch immer zu Weihnachten Kerzen, die ich dann noch mi Serviettentechnik oder anders verziere und der Familie und Freunden schenke.

Dafür sammle ich das ganze Jahr über die Kerzenreste. Die ich dann nach Farben getrennt aufbeware. Ich gebe aber zu den Kerzenresten auch noch neues Wachs, damit sich der Stearinanteil erhöht wird und die Kerzen nicht so schnell abbrennen. Außerdem kommt dann meistens noch etwas Färbewachs dazu, damit die Farben stärker sind.

Spartipp: Man kann die Gießformen sehr einfach und günstig selber machen mit Tetrapack-Schachteln. Ich habe mir zum Beispiel eine Faltanleitung für eine Pyramide gesucht. Denn Tetrapack habe ich dann ausgewaschen und aufgeschnitten und die Vorlage darauf abgepaust. Die Pyramide habe ich dann mit Isolierband zusammengeklebt und dann wie eine normale Gießform verwendet. Nach dem Festwerden der Kerze habe ich dann das Isolierband aufgeschnitten und die Kerze rausgenommen. Unebenheiten habe ich mit einem heißem Backblech weggeschmolzen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Tetrapacks ist ja echt eine gute Idee. Werde ich glaub auch mal ausprobieren. Allerdings will ich hier auch noch etwas hinzufügen: Man sollte aufpassen aus was für Material man die Kerzen gießt. Ich habe es mal mit einem Fruchtzwergbecher als Kerzenform probiert, doch der ist dann natürlich geschmolzen, als ich das Wachs hineingefüllt habe. Ich denke aber ,dass das mit den Tetrakpacks nicht der Fall ist. Wäre aber wirklich vorsichtig, denn sonst ist alle Arbei ja umsonst!

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ich hab auch schon verschiedene Kerzen gegossen. Meist auch mit mehreren Farben. Allerdings fixiere ich oben den Docht immer mit einer alten Rouladennadel. Übrigens kommt es auch die Temperatur vom Wachs an, ob die Kerze dann eher glänzend oder matt ist. Je heisser das Wachs, desto mehr glänzt sie danach.

Und um die Zeit zu verkürzen, die das Wachs zum Abkühlt braucht, nehme ich den Kühlschrank zu hilfe. Hier noch ein paar Bildchen von meinen Kerzen:

Bild
Bild

und das nur als Link, weil das Format den Rahmen sprengen würde
http://www.sabinem.de/Bilder/kerzen.jpg

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^