Geschmacklicher Unterschied der Milch von Kühen

vom 29.04.2008, 15:31 Uhr

Hi

ich bin überhaupt kein "Rohmilch"-Trinker. Ich trinke sie nur in Verbindung mit Kakao. Darum meine Frage: Schmeckt man einen Unterschied der Milch von braunen und schwarz-weißen Kühen? Natürlich kann man das jetzt nicht auf die Milch aus der Kaufhalle beziehen, sondern nur, wenn man sich die Milch direkt vom Bauern holt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Schließlich schmeckt Ziegenkäse und Schafskäse auch unterschiedlich. Die Beiden gehören zwar nicht der gleichen Art an, der gleichen Gattung aber schon.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, das du da einen Unterschied herausschmeckst, es kommt eher darauf an, was die Kühe gefressen haben, ob zum Beispiel Wiesenkräuter mit dabei waren. Das Schafskäse und Ziegenkäse unterschiedlich schmecken, kann man bestimmt nicht damit vergleichen, denn das ist ja nichtmal die gleiche Tierrasse.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also nein man schmeckt da wirklich kein Unterschied. Ich merke das nicht. Aber ich habe schon von Kühen frische Milch getrunken wo sehr nach Gras geschmeckt hat. Aber die Milch war dann vom Bauer. Das war dann nicht mehr ganz so lecker. Es hat nur mit der Ernährung zu tun, wie die Milch schmeckt. Farbe und Alter bzw. Gewicht spielt da keine Rolle.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mich gerade über Deine Frage amüsiert. Ich würde es so erklären und zwar gibt es ja auch braune und weiße Eier. Hier ist auch nur ein Unterschied in der Farbe der Eier festzustellen und dass die Hühner selbst unterschiedlich gefärbt sind. Der einzige feststellbare Unterschied im Geschmack kann an einer unterschiedlichen Ernährung der Tiere liegen. Von der Farbe der Tiere dann auf den Geschmack des Produktes zu schließen ist somit in meinen Augen nicht möglich.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, in der Tat, Ziegenkäse und Schafskäse schmecken unterschiedlich, aber das liegt wohl nicht daran, daß diese Tiere unterschiedlich aussehen, sondern daß sich ihre Verdauung und ihre Ernährung ein bisschen unterscheidet. Dementsprechend werden die Stoffe, die sie aufnehmen auch unterschiedlich verdaut. Und Milch ist eben ein solcher Vrdauungsstoff. Ich glaube aber nicht, daß die Farbe der Kuh sich auf deren Verdauung auswirkt. Das würde in meinen Augen heißen, daß braune Kühe ursprünglich von einer anderen Art abstammen als schwarz-weiße Kühe, was ich mir nur äußerst schwer vorstellen kann.

Aber vielleicht tausche ich mich da ja auch. Fest steht nur, daß die Milch von lila Kühen am besten schmeckt ;-). Nein, im Ernst, ich glaube nicht, daß man da einen Unterschied schmeckt, braune und weiße Eier schmecken ja auch gleich. Lediglich bei Paprika hat die Farbe einen Einfluß auf den Geschmack, aber das sind glaube ich Reifegrade. Sonst fällt mir spontan kein Produkt ein, bei dem die Farbe einen Einfluß auf den Geschmack hat.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »


Guten Abend,

Nein, da gibt es keinen Unterschied. Warum auch. Das ist als würde ein Rothaariger schlauer sein als ein Braunhaariger. Es hat nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit dem Tier und dem Aufbau des Tieres. Die Farbe ist nur Äußerlich und tut damit nichts zur Sache.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^