Idealer Bürostuhl

vom 25.04.2008, 09:16 Uhr

Hallo,

ich suche nach einer Alternative für meinen durchgesessenen Bürostuhl ,der langsam auseinander fällt. Ich hätte gerne etwas gesundes, bequemes. Vor allen Dingen natürlich gesund, denn es gibt wohl kein anderes Möbelstück, auf dem ich so lange sitze wie auf dem Bürostuhl. Und auf nen kaputten Rücken kann ich liebend gerne verzichten. Deshalb habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Es gibt von diesen komischen Ufos auf ner großen Feder, die sich in alle Richtungen verkippen lassen, über nen Sitzball, dann diese Vorrichtungen, auf denen man mehr oder weniger kniet, bis hin zu besonders ergnomisch geformten Stühlen so ziemlich alles. Und natürlich auch in jeder Preisklasse.

Was habt ihr für einen Bürostuhl und welche Vor- und Nachteile hat er? Mich interessieren besonders die Rückenaspekte.

Habt ihr überhaupt Probleme bem sitzen oder macht es euch gar nichts aus? Selbst wenn ihr euch auf Backsteine setzen würdet ;-).

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Hallo!

Also ich habe prinzipiell Probleme beim Sitzen, allerdings nicht wirklich viel Erfahrung mit Bürostühlen, vor allem nicht mit den teuren Stühlen. An der Arbeit hatte ich bisher nicht wirklich die Wahl mir einen Bürostuhl aussuchen zu dürfen und zuhause haben ich mir vor ein paar Jahren einen von Aldi gekauft.

Da der besagte Stuhl mittlerweile aber so unansehnlich geworden ist, habe ich mich (natürlich nach Sitzprobe) für den Jules Drehstuhl von Ikea entschieden und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Ich hätte niemals gedacht, dass man auf so einem einfachen Holzstuhl (mehr ist es wirklich nicht), so toll sitzen kann. Auch mehrere Stunden am Stück. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach einen kleinen Wehrmutstropfen:
Leider blättert unten an der Beschichtung langsam alles ab, liegt aber vielleicht daran, dass ich dort gerne meine Füße abstelle. Sonst bin ich mit diesem Stuhl aber sehr zufrieden.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe in meiner Ausbildung Bürowirtschaft und dort wurde uns auch erzählt, wie ein wirklich ergonomischer Bürostuhl auszusehen hat.

Am besten nimmst du so einen Drehstuhl mit 5 Rollen untendran, das ist ja einfach praktisch. Ganz wichtig ist auch, dass der Stuhl höhenverstellbar ist, so dass du nicht auf den Zehenspitzen stehen musst oder im Gegenteil zu weit unten sitzst.

Außerdem muss auch die Rückenlehne neigbar, aber auch feststellbar sein, so dass du deine Position beim Sitzen auch mal wechseln kannst, denn nichts ist schlimmer, als immer in einer Position zu verharren - das verursacht auch oft die Rückenschmerzen.

Wenn du den Stuhl wirklich oft benutzst, wäre es auch hilfreich, wenn du Anbringungsmöglichkeiten für Armlehnen hast, das ist aber kein Muss, denke ich. Natürlich ist auch ganz wichtig: Die Polsterung. Schließlich will man ja nicht nach 2 Stunden einen total platt gesessenen Hintern haben, sondern immer noch bequem sitzen.

Ansonsten kann man noch darauf achten, dass Form dem Körper angepasst ist. Das heißt, die Rückenlehne sollte im Profil in etwa diese S-Form der Wirbelsäule nachahmen.

So viel zu den wichtigsten Eigenschaften eines perfekten Bürodrehstuhls :)

Ich habe einen hier, der all diese Anforderungen glücklicherweise erfüllt und ich kann nur sagen, dass ich damit wirklich super zurecht komme. Bei Solchen Gymnastikbällen kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer nicht so gesund ist, da man auch in viele Sitzpositionen kommen kann, die die Wirbelsäule mehr be- als entlasten. Bei diesen Kniedingern ist man von den Bewegungen her sehr unflexibel, was ich aus Erfahrung sagen kann.

Die Pendelhocker, wie diese Ufoteile glaube heißen, mögen mitunter vielleicht praktisch sein - kann aber auch das genaue Gegenteil der Fall sein...

Aber abgesehen davon glaube ich dir, dass dich durchaus Rückenschmerzen plagen. Ich selbst kenne das auch, was aber bei mir auch andere Ursachen als das Sitzen hat. Da kann ich dir nur sagen, egal, für was für eine Sitzgelegenheit du dich entscheidest: Es ist ganz wichtig, wirklich regelmäßig die Sitzposition zu verändern und auch mal zwischendurch aufzustehen, das Sitzen zu unterbrechen und vielleicht sogar ein paar Dehn- und Streckübungen zu machen.

So viel zur Beratung von der Fachfrau :D ;)[/b]

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den idealen Bürostuhl habe ich noch nicht gefunden, jedoch wenn ich langezeit am Rechner sitze dann empfinde ich einen normalen Esszimmerstuhl als wesentlich angenehmer als einen speziellen Bürostuhl oder einen Drehstuhl. Dort kann man sich bequem anlehnen, und auch die hohe Rückenlehne hält meine Wirbelsäule gerade und damit bekomme ich schon einmal keine Rückenschmerzen durch ein "schniefes" sitzen wenn ich mich zu weit nach vorne beuge. Da bei den meisten Drehstühlen die Sitzfläche sehr tief ist, kann ich mich meistens nicht so bequem anlehnen wie ich das gerne machen möchte und auch die Sitzfläche aus Leder finde ich im Sommer nicht gerade schön, denn wenn ich dort an den Oberschenkeln schwitze, klebe ich daran schon einmal fest.

Auf unserer Rettungsleitstelle gibt es sehr bequeme Bürostühle auf denen man auch langezeit gut sitzen kann, ohne Probleme mit dem Rücken zu bekomme. Diese haben einen Stoffüberzug anstatt eines Lederüberzuges aber trotzdem ist die Sitz- und Rückenfläche gut belüftet, dass man dort auch im Sommer nicht das Gefühl hat dran festzukleben. Dann hat dieser noch eine verstellbare Kopfstütze, wie es normalerweise bei Autos der Fall ist, und das auch auf die Körpergröße anpassen kann und auch die Armlehnen sind höhenverstellbar und so erreicht man ein ergonomisches Arbeiten zwischen den Armen und der Tischfläche. Eigentlich erinnern mich diese Bürostühle immer mehr an einen sportlichen Schalensitz im Auto, denn auch dort muss man lange bequem sitzen können in einer einzigsten Position.

Ich habe zwar einen Drehstuhl, aber dieser ist nicht wirklich besonders sondern einfach nur ein Angebot von einem Supermarkt gewesen und hat nicht mehr wie 50 Euro gekostet. Ich denke, wenn man einen hochwertigen Bürostuhl möchte, legt man schon gutes Geld hin. Diese besseren ergonomischen Bürostühle würde man aber nicht bei Aldi und Co bekommen, denn die gibt es nur im Fachgeschäft und dort würde man auch eine gute Beratung bekommen. Und meistens sitze ich daheim mit meinem Notebook im Wohnzimmer am Couchtisch oder auf dem Sofa und habe dabei die Füsse auf dem Tisch oder eben auf dem Balkon, wo ich meinen Schreibtisch und Drehstuhl nicht unbedingt mitnehmen kann :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^