Kalorienarmer Kakao

vom 17.07.2007, 11:23 Uhr

Hallo Leute

ich liebe Kakao... aber wenn man sich ansieht, wie viele Kalorien so eine Tasse Instant Kakaopulver + 3,5 % Milch hat :( das kann man nicht mit gutem Gewissen trinken.

Mein Tipp: 1,5 % Milch (oder auch 0,3 % Milch, mir persönlich schmeckt sie sehr gut, andere empfinden sie als wässrig) mit Kakao vermischen (also keinen Instantkakao), sondern den dunklen, bitteren, und dann mit Süßstoff süßen... schmeckt wie echter Kakao, nur hat er viel viel weniger Kalorien.

Dasselbe funktioniert natürlich auch mit Vanillemilch: Milch (0,3 %) mit Vannillearoma flüssig (zum Beispiel von Dr. Oetker) und Süßstoff vermischen, hmmm lecker :)

Dann noch einen Tipp für kalorienarmen Saft: Möhrensaft mit Diätorangensaft und Zitronensaft vermischen (wenig O-Saft) - wenn Süße fehlt, mit Süßstoff nachhelfen, eventuell dann mit Sprudel trinken - lecker, kalorienarm, gesund.

LG Strati

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Hört sich nicht schlecht an. Das werde ich dann mal auf alle Fälle testen. Ich trink nämlich total gerne Kakao :lol:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Tipp find ich wirklich super, danke! Mir ist der Kakao mit dem normalen Trink-Kakaopulver naemlich immer viel zu suess. Auf die Idee, den dunklen Kakao auszuprobieren, bin ich da noch gar nicht gekommen. Da kann man die Suesse dann prima dem eigenen Geschmacksempfinden anpassen, in meinem Fall also gaanz wenig Zucker bzw. Suessstoff nehmen. Ich streu mir immer gerne noch eine Prise Zimt in den Kakao, das macht ihn noch leckerer.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde schon die 1,5% Milch wässrig, für mich kommen nur 3,5 in die Tasse, alles ist mir zu labbrig.

Am besten ist aber immer noch ein Glas euterwarme Kuhmilch direkt aus der Kuh (nicht umsonst ist eine Kuh die einzige ökologisch korrekte Verpackung für Milch denn man kann die Verpackung mitessen) mit drei großen Löffeln Kakao *mjam*

Aber das ist halt wieder so eine Sache mit den Kalorien gell (haben wir ja hier schon ein paar mal gehabt) :)

Die Idee mit dem Vanillearoma hab ich auch schon mal ausprobiert und die Kombination schmeckt wirklich total lecker !

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Timberwood hat geschrieben:Aber das ist halt wieder so eine Sache mit den Kalorien gell (haben wir ja hier schon ein paar mal gehabt)


Na dann laß andere eben ihre Kalorien zählen, bei mir hat deine Beschreibung des euterwarmen Glases grad nur wieder Ekel ausgelöst und damit nicht der Vorstellungen meiner Essenswelt erfüllt, da ich das zweimal im Leben gemacht habe - in Österreich (mit 8 Jahren) und der Schweiz (mit 17 Jahren) auf der Alm frisch von der Kuh ins Glas gezapft und es wurde von allen als so toll angepriesen. Naja, das eine Glas hab ich noch auf dem Bauernhof wieder rausgekotzt, das andere etwas später neben dem Wanderweg. Vielleicht liegt`s ja an der Herkunft, wir hatten ja früher nichts (gar nichts, keinen Strom, kein Rad, kein Feuer, keine Milch, keine Kleider - nur Sozialismus und Russen :D).

Jedenfalls nix für mich ;), da setz ich lieber auf meine 1,5 % Milch, wo mir nur nach einem halben Liter schlecht wird...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


eventuell muss man die Milch für den kalorienarmen Kakao übrigens vorher erhitzen, ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich der Kakao schlechter löst in kalter Milch als das Instantpulver.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, Kakopulver habe ich auch schon mal verwendet, sozusagen als Notlösung weil mein Kabapulver aus ging. Doch Süßstoff könnte und würde ich nicht verwenden, denn ich kann das Süßstoffzeug leider nciht wirklich ab.

Ich nehme dann halt eben ein bischen Zucker, da kann man ja auch gut dosieren. Und wegen der Löslichkeit des kakaopulvers: Ich mache immer das Kakaopulver in einen Shaker denn da löst es sich am besten auf. Vanillemilch hört sich auch lecker an, ich denke man kann dafür auch bestimmt eine ausgekratzte Vanilleschote in etwas Milch aufkochen, Muss ich mal ausproieren, danke für den Tipp!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Nesqick gibt es doch glaube ich zuckerreduziertes Kakaopulver. Da ist natürlich weniger drin als in der normalen Packung und kostet glaube ich auch noch etwas mehr. Obwohl ich eigentlich, wenn ich denn mal einen Kakao trinke, doch zu dem normalen gesüßten Instantkakaopulver tendiere. Aber mit 1,5% Milch.

Und bei meinen Kindern ist es eh egal, was die trinken, bei der einen Tasse am Tag und bei der Figur, die die haben :wink:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^