Kinder: Wie lange schlafen im Kinderbett / Stangenbett

vom 02.03.2008, 21:52 Uhr

Unser Großer hat bis kurz nach seinem 4.Geburtstag im Gitterbett geschlafen, weil er es gemütlich fand und es auch so wollte. Damals hatten wir die Gitterstäbe etwa ab dem 2. Geburtstag rausgemacht und er ist immer durch die Lücke ins Bett gekrabbelt.

Unser Kleiner ist jetzt 3 3/4 und schläft auch noch im Gitterbett - und das mindestens noch bis zu seinem 4.Geburtstag. Bei ihm sind die Gitterstäbe noch drin, weil er es so möchte und sowieso immer obendrüber krabbelt. Er hat die Einstiegs-Luke nie benutzt.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn bekam mit 2 Jahren ca. das große Bett. Er kletterte eh aus dem Gitterbett raus, und man konnte dort keine Stangen entfernen. Klappte prima, er fiel nie raus. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre. Mal schauen wann sie hinausklettern kann und will. Dank Schlafsack klappt es mit dem drüberkrabbeln noch nicht. Ich denke im Sommer ohne Schlafsack, wird es ein leichtes sein, über die Stäbe zu klettern.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben bei unseren beiden Mädels so mit 2 1/2 Jahren die Stäbe rausgemacht. Nicht wegen dem klettern. Das Problem hatten wir nicht. Allerdings brauchten wir dann Nachts nicht mehr aufstehen, wenn sie Bedarf nach Mama oder Papa hatten. Da konnten sie dann von allein kommen.

Abgeschafft haben wir das Gitterbett dann vor rund 2 Jahren. Also wo sie knapp über 3 Jahre waren. Wir hatten noch geerbte, aber fast neue Lattenroste auf dem Dachboden stehen. Dazu passend hat mein Mann dann die Betten gebaut. Matratze noch kaufen und fertig. Kam wesentlich Preisweiter, als wenn wir die Betten gekauft hätten.

Die ersten Nächste gab es auch mal ein paar Kracher, wenn sie aus dem Bett gepurzelt sind. Aber so schlimm war das nicht, da unsere Kinder die Eigenart hatten die Bettdecke dabei vor sich herzuschieben. Sind sie immer weich gefallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei unseren Kids war das eigentlich sehr unterschiedlich. Mein ältester hat bis er 2,5 Jahre alt war im Gitterbett geschlafen. Als er richtig laufen konnte, haben wir einfach 3 Stäbe entfernt, so das er alleine rein und raus gehen konnte. Bei meiner zweitältesten haben wir bereits mit 2 Jahren umgestellt, da sie doch sehr flott unterwegs war. Die Vorletzte dagegen hat noch mit 3 Jahren in ihrem Gitterbett geschlafen und und mein jüngster tut dies noch.

Man kann die Gitterbetten meistens ja auch umbauen zu Juniorbetten, so dass die Kids locker noch ein Jahr darin schlafen können.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Große hat in ihrem Gitterbett geschlafen bis sie 3 1/4 Jahre war. Die Stangen haben wir aber weg gemacht als sie 2 Jahre war, weil sie immer drüber geklettert ist und mir das einfach zu gefährlich war. In ihrem Gitterbett schlafen wollte sie eigentlich ab dem 3. Lebensjahr nichtmehr. Da wir aber 3 Monate später umgezogen sind, hat es sich nicht gelohnt erst noch das große Bett aufzubauen.

Mein Kleiner ist erst ein Jahr. Er schläft natürlich noch in seinem Gitterbett. Mal sehen wie lange.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn ist etwas über 2 Jahre alt und schläft noch in seinem Gitterbett. Wir haben zwar mal eine gewisse Zeit die herausnehmbaren Gitter entfernt, was aber nicht so gut war.

Unser Haus geht über 2 Etagen und wir haben leider nicht immer mitbekommen wenn er aufgestanden ist. Er hat sich dann im Badezimmer mit Shampoo, Cremes und Parfums vergnügt. Seitdem sind die Gitter wieder drin, da wir uns tagsüber nicht so häufig im oberen Stockwerk aufhalten und der clevere kleine Kerl doch sehr leise sein kann :lol:

Wenn unser Haus anders gebaut wäre, dann hätten wir die Gitterstäbe allerdings auch schon längst entfernt. Unser Kinderbettchen lässt sich nämlich mit ein paar Handgriffen und zusätzlich gekauften Seitenteilen in ein großes Bett verwandeln. Das fanden wir damals bei dem Kauf sehr praktisch. :wink:

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leon hat auch immer noch sein Gitterbettchen. Er möchte es nicht hergeben. Ich habe gesagt, daß er ein neues Zimmer bekommt. Aber wenn ich das sage, dann weint Leon immer gleich los. Er wird im Juli 4 Jahre alt. Aber spätestens in einem Jahr muß er darauf verzichten. Er klettert natürlich schon lange darüber aber er passt schon gut auf. Die Stangen auflassen darf ich aber auch nicht. Das findet er nicht schön. Bei ihm müssen alle Stangen da sein. Gut es hat auch seine guten Seiten mit dem Gitterbett. Leon dreht sich sehr viel und die Gitter bewahren die Kinder auch vor dem rausfallen.

Kai hat sein Jugendzimmer mit 4 Jahren bezogen. Allerdings nur weil wir in dem Jahr umgezogen sind und nur ein Kinderzimmer hatte. Das hat dann Leon bekommen und Kai das "große" Zimmer. Ich hoffe wir bekommen Leon noch überredet, vielleicht holen wir ihm ein neues Zimmer mit normalem Bett schon im Sommer. Aber solange er nicht bereit ist hat das keinen so großen Wert.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine große Tochter schläft mit ihren 3,5 Jahren auch noch in ihrem Gitterbettchen, natürlich mit herausgenommenen Gitterstäben. Die Stäbe haben wir rausgenommen als sie etwa 3 Jahre alt war, sie hat aber auch nie Anstalten gemacht, über das Gitter rauskrabbeln zu wollen.

Das Gitterbettchen wird sie auch noch eine Weile behalten, ich schätze mal noch bis Ende des Jahres. Dann muss sie es nämlich zwangsläufig räumen, für unseren Nachwuchs Nummer 3, der dann so langsam vom Stubenbettchen in ein großen Gitterbett umziehen kann. Dann bekommt meine Tochter ihr großes Bett und da wir wahrscheinlich auch ein halbhohes Bett kaufen wollen, wegen dem Stauraum untendrunter, denke ich, ist sie dann auch so weit, dass sie die Sache mit der Leiter gut hinbekommt, um nachts auf Toilette zu kommen!

Mein Sohn wird diese Woche 2 Jahre alt, und ich glaube, der muss auch noch etwas länger in seinem Gitterbett schlafen. Er hat einen recht bewegten Schlaf, so dass auch die Stäbe vorerst noch drin bleiben werden. Auch er fühlt sich in seinem Bett noch wohl, auch mit geschlossenem Gitterstäben!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^