Sind Sparlampen ökologisch?

vom 28.04.2008, 17:12 Uhr

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sind Sparlampen aus ihrer Nische rausgerückt worden und sind plötzlich sowas von hip, daß jeder sie benutzt. Klar, sie sparen einen Haufen Geld und haben dabei noch nicht mal eine Komforteinbuße, denn sie machen genauso hell, man muß nichts umbauen, um sie einzubauen. Einfach einbauen und schon ist man viel ökologischer unterwegs und hat was für die Umwelt gemacht.

Was ich mich dabei allerdings frage ist, ob man nicht letztenendes mit den haufenweisen Sparlampen der Umwelt schadet. In normalen Glühbirnen ist kein Blei enthalten! In Sparlampen schon!! Und Blei ist ja bekanntlich ein schlimmes Gift. Ich empfinde es auch schon als eine Art „Zurückrudern“, daß jetzt plötzlich große Kampagnen in den Medien gestartet werden, in denen gewarnt wird , die Sparlampe bloß nicht in den Mülleimer zu werfen. Daß sie Sondermüll ist, wird allerdings in diesen tollen Spots verschwiegen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Sparlampen sparen strom und machen in etwa gleich hell, mehr nicht. Das sie in den Sondermüll gehören, sollte sich ja nun wirklich herumgesprochen haben, ich glaube, das steht dann ja auch auf der Packung. Nach den neuen gesetzen darf ich ja eh keine Elektrogeräte, ob elektrische Zahnbürste oder Fön, mehr über den Hausmüll entsorgen, sondern muss ihn über den Sondermüll abgeben. Das geht sicher in jeder größeren Stadt, auf dem platten Land ist es sicher etwas schwieriger. So kann ich dann auch die defekten Sparlampen abgeben. Übrigens gilt das Gleiche auch für Leuchstoffröhren, die gehören auch nicht in den normalen Abfall und werden schon seit vielen Jahren eingesammelt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sollte in dem Zusammenhang wohl besser nicht erwähnen das in Leuchtstoffröhren und vielen anderen Lampenarten Quecksilber enthalten ist :-)

Energiesparlampen lohnen sich nur an Orten wo das Licht längerfristig an ist. Heisst in deiner Rumpelkammer wo du alle zwei Tage mal fünf Minuten reinschaust lohnt es sich nicht. Der Strom der zum starten einer Energiesparlampe benötigt wird ist höher als das was eine normale Glühbirne in der Zeit verbraucht. (Im Betriebsstrom danach ist die Energiesparlampe aber natürlicher sparsamer, würd ja sonst auch keinen Sinn machen.)

Zur Entsorgung, du solltest auch keine normale Glühbirne über den Hausmüll entsorgen. Was die Leute daraus machen ist natürlich die Kehrseite. Leuchtstoffröhren gehören ebenfalls auf den "Sondermüll" bzw. müssen seperat weggebracht werden. (Vor wenigen Jahren ging das sogar nur wenn du eine spezielle Genehmigung dafür hattest, sonst durftest du defekte Röhren nicht im Auto zur Entsorgungsstelle bringen. Neue kaufen durftest du allerdings ohne Genehmigung :-) )

Wenn man vernünftig mit Umweltgiften umgeht sind sie kein Problem für sie. Nur wenn man sie in der Natur oder im Hausmüll entsorgt gibt es wirklich Probleme.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^