Kein passender Deckel zum Topf

vom 28.04.2008, 20:01 Uhr

Hallo zusammen,

selten kommt es vor, aber es kann vorkommen. Der Deckel eines Topfes fällt runter und geht dabei kaputt. Auch kann es vorkommen das man einen Topf kauft bei dem einfach kein Deckel dabei ist. Dritte möglichkeit, der Deckel ist irgendwo verschwunden und gerade jetzt beim kochen fehlt er. Alles gar nicht so schlimm. Denn in fast jedem Haushalt gibt es Alufolie. Diese kann man als Deckelersatz hernehmen. Dazu einfach ein Stück abreisen das etwas länger ist als der Topf einen Durchmesser hat. Die Alufolie über den Topf spannen und dann kochen. Die Folie kann man auch in den Backofen stecken, wenn zum Beispiel der Deckel vom Bräter oder ähnlichem fehlt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ein sehr interessanter Ansatz. Hast du das schon einmal ausprobiert? Mich würde mal interessieren, ob zum Beispiel Spagetti bei starker Hitze überkochen würde? Oder schließt die Alufolie dann den Topf nicht so dicht ab, dass zuviel Hitze produziert werden kann, damit das Wasser überkocht?

Wie steht es um den Energieverlust. Ist der eher dadurch geringer oder doch gleich, als wenn man einen normalen Deckel nutzen würde? Wir haben hier nämlich einige Töpfe ohne passenden Deckel bzw. wenn man die Deckel mal braucht, sind sie noch nicht nutzungsbereit, weil man vorher etwas damit gekocht hat.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

oh das klingt ja spannend - ich habe jede Menge Töpfe tatsächlich ohne Deckel, man wird es kaum glauben. So selten ist das wohl auch gar nicht, denn meinen Freundinnen geht es manchmal genauso, und der Deckel ist einfach nich zur Hand.

Auf die Idee mit der Alufolie bin ich noch nie gekommen, ich dachte eher, das die Alufolie dann vom kochenden Inneren des Topfes geradezu vom Topf herunter katapultiert wird.

Dass es überkocht glaube ich nicht, denn man kann ja die Alufolie nicht so stark an den Deckelrand pressen, dass da Gefahr besteht, dass das Ganze überkocht, oder?

Energieverlust würde mich auch einmal interessieren, wobei es wohl auf keinen Fall schlechter sein kann als ganz ohne Deckel.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass es überkocht glaube ich nicht, denn man kann ja die Alufolie nicht so stark an den Deckelrand pressen, dass da Gefahr besteht, dass das Ganze überkocht, oder?


Oh aber sicher doch, ich meine damit, dass selbst wenn man einen Deckel so schräg auf den Topf ausetzt, dass noch Luft rauskommt, das Wasser darin trotzdem überkochen kann.
Hm könnte man sowas vielleicht durch mehrere Löcher in der Alufolie verhindern oder wäre der Energieverlust dadurch dann wieder zu groß? Das praktischen an Alufolie ist natürlich, dass es nicht wärmeleitend ist und somit auch nicht heißwerden kann. Ganz im Gegensatz dazu manch Deckel.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^