Zollgebühren - Abgabe Prozente in Dollar oder Euro?

vom 28.04.2008, 11:58 Uhr

Wenn man zum Beispiel aus den USA etwas bestellt fallen ja im Normalfall Zollgebühren an, die so und soviel Prozent des Wertes der Ware betragen. Ich würde gerne wissen um wieviel Prozent es sich dabei handelt. Desweiteren würde ich gerne wissen ob diese Prozente dann vom Dollar oder Euro Wert der Ware gerechnet werden.

Hoffe man versteht was ich meine.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieviel Prozent es sind, hängt davon ab, was du bestellt hast. Das kannst du auf der Internetseite des Zolls nachlesen. Taric Suche Über die Tarif Suche kannst du dir anhand der Waren, die du bestellt hast, raussuchen, wieviel Prozent das ausmacht.

Und der Prozentsatz wird vom Rechnungsbetrag ausgerechnet. Da ist es egal, ob Dollar oder Euro. Jedenfalls hab ich das mal so erklärt bekommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja der Link hat mir schon weitergeholfen P-P. Aber ich versuche mal meine Frage noch etwas genauer zu erklären: Also, ich würde gerne wissen ob sich der Prozentbetrag auf den Warenwert den die Ware in den USA (oder woher auch immer sie importiert wird) oder eben in Europa / Deutschland hat, bezieht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Prozentbetrag bezieht sich eigentlich nie auf den eigentlich Wert der Ware, sondern immer auf den Kaufpreis. Also auf den Preis, den du in die USA überweist. Ob dieser Kaufpreis in Dollar oder in Euro angegeben ist, ist dabei egal, denn der Dollar würde eh dem aktuellen Börsenkurs nach in Euro umgerechnet werden, genauso wie du hier ja auch in Wirklichkeit Euro losschickst die dann in Dollar umgewandelt werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also generell wird der Rechnungsbetrag zur Grundlage genommen, sprich die, die du vom Verkäufer erhältst. Also dürfte es der Wert sein, den das Produkt hat, wenn du es kaufst. Da macht es nichts, wenn das Produkt hier in Deutschland teurer ist, denn du kaufst es ja im Ausland und eventuell dafür zahlst du ja die Zollgebühren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


soetex hat geschrieben:Ich wuerde gerne wissen um wieviel Prozent es sich dabei handelt. Desweiteren wuerde ich gerne wissen ob diese Prozente dann vom Dollar oder Euro Wert der Ware gerechnet werden.

Wurde ja schon x-Fach in anderen Beiträgen gesagt (hötte man dort also auch nachlesen können, aber nochmal:

(Wert der Ware x 19 % Mehrwertsteuer) x 7 % Zollgebühr = Warenwert + was nachzuzahlen ist.

heißt an einem praktischen Beispiel:

(100 Euro Warenwert x 19 %) x 7% = 127,33 Euro, also 27,33 Euro die man dem Zoll zahlen darf.

Versteuert wird nur ab einem Wert von 22 Euro, alles darunter wird nicht verzollt, alles darüber wird verzollt und muss angegeben werden.

Was den Warenwert angeht: Der kann auf zweierlei Arten festgestellt werden, entweder
- über die bereits erwähnte Rechnung die der Sache beiliegen sollte oder nachgereicht werden muss (indem man damit beim Zoll erscheinen muss) oder
- der Zoll schätzt den Wert der Ware wenn keine Rechnung vorhanden ist oder nachgereicht werden kann.

Der letzte Fall ist meist von Nachteil für den Verbraucher, da hier Produkte oft mit dem üblichen Marktwert angesetzt werden, heißt: Hat man zum Beispiel etwas für 9 Euro in den USA gekauft (somit zollfrei) was 1000 Euro wert ist (ebay, Nachweis durch Rechnung) muss man das ganze nicht verzollen - hat man jedoch keine Rechnung wird der Zoll den Wert nahe 1000 Euro ansetzen (ganz blöd sind die auch nicht) und man muss das ganze verzollen (in dem Fall 273,30 Euro).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^