Haltbarkeitstest bei Hefe

vom 27.04.2008, 18:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier immer die Zutaten für eine Pizza hier liegen. Wenn ich dann einkaufe kommt es jedoch auch mal vor das ich schon wieder neue Sachen mitnehme und dann auch zu Hause gleich verwende ohne nochmal nach zuschauen ob denn noch etwas da war. So kommt es auch mal vor das noch ein Päckchen frische Hefe im Kühlschrank liegt, welches eigentlich schon abgelaufen ist. Da ja aber immer nur das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist, heißt es ja nicht, dass die Hefe schon nicht mehr zu verwenden ist. Ich breche dann einfach ein kleines Stück der Hefe ab und werfe es in ein Glas mit heißem Wasser. Wenn die Hefe direkt wieder nach oben steigt bedeutet dies das die Hefe noch gut ist und aufgeht, wenn ich sie zum Teig verarbeite.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verwende eigentlich nur Trockenhefe. Die Tütchen haben ja ein längeres Haltbarkeitsdatum als die Frischhefe.

Wo ist eigentlich der Unterschied? Hat die frische Hefe irgendeinen Vorteil gegenüber der Trockenhefe?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^