Strom sparen beim Bügeln

vom 27.04.2008, 17:17 Uhr

Hallo liebe Community!

Ich habe hier einen Tipp, wie man beim Bügeln auch noch Strom sparen kann. Normalerweise bügelt man ja das Kleidungsstück auf der vom Hersteller angegebenen Temperaturstufe.

Wenn man allerdings den Bügelbrettbezug abnimmt und auf das Bügelbrett Alufolie drauflegt, glatt streicht und dann den Bezug wieder darüber zieht, wird die Hitze von der darunter liegenden Alufolie reflektiert und man benötigt weniger Temperatur und auch weniger Bügelzeit!

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit der Alufolie ist ein sehr guter Tipp. Ich spare noch mehr Energie und bügle nur das allernötigste. Hosen, Hemden, Tischdecken und Bettwäsche. Alles andere wird bei mir schon lange nicht mehr gebügelt. Bei drei kleinen Kindern bleibt kaum noch Zeit, und wenn, dann bin ich abends ziemlich fertig, so dass ich nicht noch Lust auf bügeln habe, erst recht keine Mega Wäscheberge.

Aber der Tipp ist für alle die viel und oft bügeln sehr gut und vor allem energiesparend.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huuuuhuu,

na irgendwie hört sich das ja logisch an ;-). Ich werde es einmal ausprobieren, denn wir bügeln noch sehr viele Sachen. Ich kann nämlich keine knittrigen Unterhemden von meinen kleinen Schatz leiden ;-).
Bin ich ja echt einmal gespannt.
Danke schonmal für den Tipp.
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe so eine Bügelmaschine, die von unten halt auch Wasserdampf an die Wäsche nach oben schickt und so weiter, daher kann ich den Tipp leider nicht ausprobieren. Aber schade, ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert und auch wirklich eine Ersparnis bedeutet!

Wirkt sich das nicht auf die Bügelqualität aus, also hast Du nicht im Nachhinein Knitter oder Falten in dem Gebügelten?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Fienchen,

das ist ja ein genialer Tipp! Ich muß zwar nicht so viel bügeln, weil ich bügeln hasse wie die Pest, aber etwas bleibt halt doch immer, das gebügelt werden muß. Für eine bestimmte Bluse brauche ich auch recht lange, da sie so viel Details zum bügeln hat, da würde es sich schon lohnen, wenn ich etwas Energie sparen könnte.

Ist es eigentlich egal, wie rum man die Alufolie auf das Bügelbrett legt? Ich meine mal gehört zu haben, dass man z. B. bei Folienkartoffeln die matte Seite nach außen machen muß, weil so die Hitze besser ins Innere geleitet wird. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Das würde dann aber heißen, dass man beim Bügelbrett die Folie mit der glänzenden Seite nach oben legen muß, weil die Hitze ja oben bleiben soll und nicht nach unten geleitet werden soll, oder wie? Wie rum legst du denn die Folie auf dein Bügelbrett?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Wölfchen!

Ich lege die silberne Seite der Alufolie nach oben, genau aus den Gründen die Du beschrieben hast. Wundere Dich aber bitte nicht beim Bügeln, es knistert ein wenig, denn die Alufolie macht natürlich Geräusche, wenn man mit dem Bügeleisen darüber bügelt.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^