Leitungswasser schmeckt ganz komisch - Gesundheitsgefahr?

vom 19.07.2007, 16:45 Uhr

Ich hoffe jemand hat Ahnung und kann mir helfen: Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Stadt und folglich auch in eine neue Wohnung gezogen. Von meiner alten Stadt war ich es gewohnt, auch öfter mal Leitungswasser zu trinken, das schmeckte auch immer gut.

Jetzt habe ich hier das Problem, dass das Leitungswasser, was aus dem Hahn in der Küche kommt, erstens immer recht trübe ist und zweitens bisweilen richtig seltsam schmeckt. und riecht! Ich würde sagen es könnte der Geruch von Eisen sein, und vom Geschmack her ist es einfach fies, man kann es wirklich nicht trinken. Ab und zu schmeckt es aber auch weniger doll oder mal ganz normal. Doch überwiegend ekelhaft.

Meine Fragen: was könnte das sein und vor allem: was kann ich dagegen tun bzw. wen muss ich veranlassen, etwas zu tun. habe Angst, möglicherweise meine Gesundheit zu gefährden!!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Wende dich an das bei euch zuständige Wasserwerk! Trübe klingt nach viel Kalk, da kann man dann leider wenig gegen machen. Das mit dem Geschmack erinnert mich auch an Eisen, hatte das auch mal, da hat das Leitungswasser total nach Blut geschmeckt, so sehr, dass ich alles wieder ausspucken musste, lag an der hohen Eisenkonzentration!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kalk jetzt wo du es sagst leuchtet mir das auch ein! Und gut ist, dass ich meinen Wasserentkalker doch nicht weggeworfen habe. Das werde ich gleich mal testen, ob das Wasser danach immer noch so schmeckt!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Kalkhaltiges Wasser ist nicht ungesund, sondern eher das Gegenteil. Zwar nicht unbedingt für die Geräte, aber dem Körper schadest du damit definitiv nicht. Nur mal so zur Info.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja stimmt, das ist nicht ungesund. Aber schmeckt halt auch nicht wirklich. Naja, trinke sonst eh immer Sprudel, ist nur eine Notlösung weil ich noch nicht dazu kam neues Wasser zu kaufen! Von daher.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Naja aber wenn es Kalk ist, dann ist der ja in den Leitungen und um das sauber zu machen müsste man ja gleich neue Rohre verlegen, weil man da ja nicht wirklich dran kommt oder? Wenn es beim Abguss wäre könnte man ja da das Mittel rein tun.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das Wasser trotz Entkalken immer noch so eklig schmeckt, wäre ich vorsichtig mit dem "Konsum" von Leitungswasser. Vielleicht wird der schlechte Geschmack ja gar nicht durch den Kalk verursacht, sondern durch irgendwelche anderen Stoffe. In manchen Häusern sind ja noch so alte Leitungen verlegt, die teilweise ungesunde Stoffe enthalten, die dann wiederum der Gesundheit schaden können und eben auch schlecht schmecken.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie geht, aber vielleicht kann man das Wasser ja irgendwie analysieren lassen. Möglicherweise bieten deine Stadtwerke ja sowas an, ich habe aber leider auch keine Ahnung, ob das mit Kosten verbunden ist, und wenn ja, wie hoch diese sind. Frag einfach mal nach, ist nur so eine Idee von mir.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann auch, bevor man Wasser aus dem Hahn trinkt, diesen kurz einfach laufen lassen, damit das Wasser im Hahn abfließt. Dort setzen sich von den Armaturen oft Stoffe im Wasser ab, die teilweise schädlich, aber auf jeden Fall nicht wohlschmeckend sind, ab.

Örtliche Wasserversorger bieten auch einen Wassercheck an. Der kann aber mit über 50€ zu Buche schlagen. Eine Laboruntersuchung kostet dann schon ungefähr 200€.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.01.2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^