Die Deutschen - Verhalten, Gewohnheiten, Marotten

vom 16.04.2008, 17:40 Uhr

Was ich hier schon immer zu Worte bringen wollte ist dieses "typisch deutsche“, das mir egal ob in der U-Bahn oder im Kino auffällt! Ein Beispiel: Man geht mit ein paar Kollegen ins Kino, alles ganz normal. Das gekatschte während des Filmes ist ja nicht das Problem aber sobald die Leinwand nach dem Film wieder aufgeht müssen alle Leute auf einen Schlag aufstehen und möglichst schnell den Saal verlassen?! Wofür? Ich meine alle kommen raus egal wann! Wieso muss man sofort raus rennen? Die Filmmacher stopfen ja den Abspann schon immer mit Lachern voll, was die meisten allerdings nicht aufhält aus dem Kino zu sprinten! Was haltet ihr davon?

Zweites Beispiel: U-Bahn . Man kennt ja dieses "Erst raus lassen dann reingehen" an das sich leider niemand hält. Auch bleiben Leute am Bahnsteig stehen, der Zug hält dummer Weise mit der Tür genau vor den beiden. Was machen die Beiden (?) bleiben stehen ... Und dafür nicht genug! Die Leute strömen natürlich aus dem Zug raus und es kommt zu großen Gedrängel vor der Tür. Die Beiden stehen aber immer noch vor der Bahn und werden wegen dem Gedrängel auch angeprangert und schreien dann auch noch rum am Bahnsteig, was das für eine Unverschämtheit wäre?! Was soll das?

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich muss ein wenig grinsen bei deinem Beitrag.

Ich finde typisch Deutsch eigentlich eher die Pünktlichkeit und die Korrektheit in der Arbeitsweise.

Warst du schonmal in London in der U? Danach beschwerst Du Dich über die Deutschen Marotten, sich mitten in den Weg zu stellen beim Aussteigen der Leute, aber nicht mehr. Vorallem merkst Du dann, dass das eine Marotte der halben Weltgeschichte zu sein scheint, denn auch in Shanghai in den Underground-Linien ist es nicht besser.

Ich bin zum Beispiel auch ein überpünktlicher Mensch, obwohl ich überhaupt keine Deutsche bin. Nennoch zähle ich das jetzt mal zu Deutschen Marotten, denn es ist ja ein Klischee, dass die Deutschen überpünktlich seien. Ich passe in dieses Klischeeschema also schonmal voll rein. Ich bin lieber eine halbe Stunde zu früh als auch nur eine Minute zu spät, ich kann einfach nicht zu spät kommen. Auch diese übertriebene Korrektheit, die vielen Deutschen angetextet wird, verkörpere ich total. Auf meiner Arbeit wird manchmal schon gelächelt, weil ich mit einer unglaublichen Penibilität an meine Aufgaben rangehe und sie auch dementsprechend genau ausführe.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da kann ich Qn nur zustimmen.

Die Beispiele oben sind vielleicht unangenehm, aber warum sollten diese typisch deutsch sein? In Englang im Kino ist auch niemand einfach so sitzen geblieben, sondern alle haben den Raum verlassen. Weil z.B. danach der Saal nochmal gesäubert wird und warum da noch länger rumlungern? Viele Leute machen lieber etwas, anstatt einfach in einem Saal zu sitzen.

Und das viele sich nicht an das Prinzip: erst aussteigen, dann einsteigen halten ist sicherlich ebenfalls nicht "typisch deutsch" oder nur hier so. Das "funktioniert" bei Bussen übrigens genauso.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »



Hi,
also ich denke es kommt darauf an wie du deine Frage definierst. Wenn du mit Marotten Klischees meinst, hat meine Vorrednerin durchaus recht. Man spricht ja von der deutschen Ordentlichkeit, Sauberkeit und Pünktlichkeit, was man ja auch an den deutschen Qualitätsprodukten schätzt, wie Autos oder ähnlichem. Aber wenn du mit Marotten eigenartige Verhaltensweisen meinst, kannst du das wohl nicht auf Deutsche generell beschränken sondern vielleicht eher auf Einzelpersonen. Also ich meine so Dinge, wie du oben beschrieben hast sind ja zum Glück noch nicht die Norm meiner Meinung nach.

Also ich selber bemühe mich immer, mich am Bahmhof immer richtig zu verhalten und mir fallen auch eher selten Leute auf, die das nicht tun. So typisch deutsche Marotten sind dann wohl schon eher die zünftigen Volksfeste, die es ja auch im kleinerem Maßstab in jedem Dorf oder jeder Ortschaft mal gibt im Jahr. Oder der überdurchschnittlich hohe Alkoholkonsum ist auch eher eine deutsche Marotte, was ja auch die Statistik bestätigt. Auch diese typische Vorstellung eines Stammtischtreffens halte ich für eine deutsche Marotte. So etwas gibt es am ehesten noch in England. Natürlich gibt es auch positive Marotten neben den schon oben genannten.

Also wenn ich ins Ausland gehen, fällt mir doch schon auf, dass die deutschen in der Regel höflicher und rücksichtsvoller mit einander umgehen, was sich zum Beispiel bei der regelmäßigen Einhaltung der Zebrastreifen sehen kann, was man ja zum Beispiel in Italien nicht behaupten kann. Dafür sind die Deutschen auch deutlich weniger temparementvoll, wobei wir da schon wieder bei Klischees und Vorurteilen sind.

lg
Ohaxx

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

es gibt wirklich ein paar ausschlaggebende Klischees der Deutschen, die hier auch schon zum Teil genannt wurden. Dabei sollte man nicht nur das Verhalten innerhalb Deutschlands begutachten, sondern auch schauen, wie wir uns in anderen Ländern geben.

Doch bleiben wir erst einmal innerhalb Deutschlands. Es stimmt wirklich, dass der Deutsche für seine Pünktlichkeit und penible Arbeitsweise bekannt ist. Der Deutsche ist meist eine Viertelstunde vor dem eigentlichen Gesprächsbeginn schon an Ort und Stelle und hat sich, so gut es geht, auf alles vorbereitet.

Auch der Speiseplan in Deutschland entspricht richtig deutschen Gerichten. Für ausländische Menschen besteht eine deutsche Mahlzeit aus Bratwurst, Sauerkraut und Stampfkartoffeln. Es gibt auch noch ein paar andere Gerichte, die typisch deutsch sind. Diese aufzuzählen würde allerdings ein wenig vom Thema abweichen.

Im Ausland finde ich die morgens um halb fünf aufstehenden Deutschen, die dann mit ein oder zwei Handtüchern unter dem Arm zum Pool marschieren, um sich möglichst eine Liege in erster Reihe zu reservieren, am schlimmsten. Aber es stimmt ja wirklich, dass wir eine solche Angewohnheit haben und es sich dabei um eine typisch deutsche Marotte handelt.

Für Ausländer trägt der deutsche Urlauber zudem immer Sandalen oder offene Schuhe mit Socken. Ich weiß auch nicht, woher diese Angewohnheit kommt, aber bei älteren Männern lässt sich das wirklich beobachten.

Ich denke, dass alle Klischees eigentlich auf uns zutreffen, auch wenn sie manchmal weniger schmeichelnd für uns ausfallen. Aber so, wie wir einen Franzosen immer mit Mütze und einem Baguette unter dem Arm vorstellen, so hinterlassen auch wir bei anderen Leuten einen bleibenden Eindruck. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^