Fragen bzgl. E-Mail Bewerbung

vom 26.04.2008, 15:52 Uhr

Es gibt ja jetzt immer öfter die Möglichkeit, sich bei Firmen per E-Mail zu bewerben, ja viele Firmen akzeptieren fast nur noch E-Mail-Bewerbungen oder bevorzugen diese. Die ganz allgemeinen Punkte zur Bewerbung per Mail sind mir klar, habe aber ein paar speziellere Fragen an euch, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat selbst schon Erfahrungen gemacht:

1) Ich weiß, dass ich erstmal nur wenig Zeugnisse beifüge, die wichtigsten sind bei mir 3. Möchte die Bewerbung als pdf schicken und natürlich die Zeugnisse gleich in das Dokument rein, mache das mit pdf-creator. Aber wie kriege ich das Dokument in eine angemessene Größe? Das werden immer so um die 4-5 MB und ich habe gelesen, dass es maximal etwa 2 MB sein sollten. Habt ihr Tipps für mich? Die 3 Zeugnisse sollten schon drin sein, die sind wichtig und mein "Hauptargument".

2) Wenn ich die Bewerbung also per Mail schicke (nicht Online-Form), würdet ihr das Anschreiben in den reinen Mailtext nehmen oder das Anschreiben mit in das pdf-Dokument?

3) Würde natürlich auch gern erwähnen, dass ich nochmehr Zeugnisse/Nachweise über Qualifikationen habe unddiese bei Bedarf nachreiche. Je nachdem was ihr über 2) denkt, sollte ich das mit ins Anschreiben nehmen oder wenn das Anschreiben im pdf ist, dann diese Erwähnung in den Mailtext, so etwa: Anbei meine Bewerbung und ich kann gern noch weitere Zeugnisse nachreichen (besser formuliert natürlich) ?

4) Denkt ihr es ist ein Problem, wenn in der Mail meines Freemail-Anbieters Werbung drin ist?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit pdf creator kenne ich mich leider nicht aus, kann dir in diesem Punkt also leider nicht weiterhelfen.

Zu 2) Also ich habe es so gehalten, das Anschreiben in die eMail zu setzen und das PDF als "angehängte Mappe" mitzuschicken. Zu 3) ergibt sich also, dass ich das ins Anschreiben einfügen würde.

Zu 4): Das ist meiner Meinung nach absolut kein Problem. Finde da nichts schlimmes dran.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


1) Ich kenne PDF Creator jetzt nicht, aber bei dem Programm, dass ich benutze geht das so: Das PDF öffnen, auf drucken gehen und dann als Drucker die PDF-Software auswählen. Dann sollt6e das Dokument nocheinmal distelliert werdem und die Dateigröße kleiner sein.

2) Ich würde das Anschreiben in den Mailtext reintun. Dann sieht der Empfänger direkt, dass es eine Bewerbung ist und die Wahrscheinlichkeit, dass Anti-Spam Software deine Mail rausfiltert, ist geringer.

3) Ich würde es in den Mailtext miteinbauen.

4) Kommt natürlich nicht so gut, wenn Werbung dabei ist, wenn du die Mail aber über eine Mailprogramm schickst, ist die Werbung nicht vorhanden.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



1) Ich denke die Größe spielt keine Rolle, Qualität hat eben seinen Preis/seine Größe. :)
2) Ich würde das Anschreiben mit in die PDF Datei mitnehmen, da diese eventuell ausgedruckt wird von dem Personalchef.
3) Mit in die PDF einbauen, da wie gesagt die PDF Datei evetuel ausgedruckt wird.
4) Google hat , soweit ich weiß,einen werbefreien Freemail Anbieter -
http://googlemail.com
Sonst könnte ich dir einen Postfach Einrichten mit der Endung @***.de oder @****.de, aber "deinname@gmail.com" sieht finde ich besser aus.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.05.2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Cekic hat geschrieben:Hi,
1) Ich denke die Größe spielt keine Rolle, Qualität hat eben seinen Preis/seine Größe :)


Ja, Qualität schon, normale schwarzweiße Zeugnisse sollten aber nicht so viel Platz verschwenden.

2) Ich würde das Anschreiben mit in die PDF Datei mitnehmen, da diese eventuel Ausgedruckt wird von dem Personalchef.


Stimmt, beim Vorstellungsgespräch wurde (jedenfalls bei mir) immer die PDF ausgedruckt mit auf den Tisch gelegt.

Aber bei denen genau wie bei den "Papier"-Bewerbungen die ich dort auf dem Tisch liegen sah war kein einziges mal das Anschreiben dabei, selbst wenn ich schon selber ein gedrucktes eben mitgeschickt hatte. Deswegen spricht aus meiner Erfahrung das auch genau dagegen, da es umständlicher ist nur Seite 2 bis x zu drucken (erfordert eben zwei Klicks mehr, und Personaler sind so).

Soweit nochmal mein Senf dazu. Natürlich steht es weiterhin jedem frei seine Entscheidung letztendlich selbst zu treffen. ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


1.) mit dem Programm kenne ich mich auch nicht aus, aber ich würde dir empfehlen, mal zu schauen, ob du deine Dateien für den Web-Gebrauchspeichern kannst. Oder in einer niedrigeren Qualität, das spart auch Größe. Denn die E-Mails sollten wirklich nicht mehr wie 2MB betragen. Welcher Personaler hat schon Lust, solch riesige Dateien anzuschauen.

2.) Ich mache es so, dass ich die Betreff Zeile bereits Stellenbewerbung als XY reinschreibe und das Anschreiben direkt reinsetze, also nicht als Anhang. Finde das wesentlich besser und angenehmer für den, der das liest, denn so weiß er gleich, woran er ist.

3.) Ich würde halt die wichtigsten Zeugnisse mitschicken und in einem kurzen Satz darauf hinweisen, dass da noch mehr sind. Diese eventuell nach Aufforderung dann zuschicken oder generell eine Bewerbungmappe mit ALLEN Unterlagen zum Gespräch mitnehmen. So mache ich das jedenfalls. Die Personaler wissen aber meist, dass sie nur eine Auswahl an Zeugnissen bekommen, eben wegen der Größe der Email.

4.) Ein klares JA! Werbung gehört nicht in eine Bewerbung rein. Man sollte darauf achten, dass sowas nicht vorkommt, denn es macht keinen Guten Eindruck. Suche dir einen Anbieter für eine Email Adresse, der keine Werbung reinsetzt. GMX ist da ein werbefreier zum Beispiel.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


P-P hat geschrieben:Denn die E-Mails sollten wirklich nicht mehr wie 2MB betragen. Welcher Personaler hat schon Lust, solch riesige Dateien anzuschauen.


Ich habe noch nie von einem Bewerber gehört der Aufgrund seiner E Mail Bewerbung abgelehnt wurde,weil sie zu groß war. Die Größe spielt doch überhaupt keine Rolle, eher die Qualität, die ist viel wichtiger da bei einem Ausdruck alles gut erkennbar bzw. lesbar sein muss. :D

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.05.2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich kann die Unternehmen verstehen, die Bewerber ablehnen, bei denen die Bewerbungdatei größer als ein paar MB ist. Schließlich will ich als Unternehmen die Bewerbung sehen und nicht den ganzen Tag warten bis die Datei geöffnet ist.

Ein weiterer Grund ist, wenn die Firma noch keinen Highspeed Anschluss hat - ist zwar bestimmt eher selten heutzutage, aber ich möchte nicht wissen, wie die Unternehmen auf dem Land ausgestattet sind und wenn die dann noch eine halbe Stunde oder länger Bewerbungen vom Mailserver laden müssen, dann wäre ich auch satt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cekic hat geschrieben:
P-P hat geschrieben:Denn die E-Mails sollten wirklich nicht mehr wie 2MB betragen. Welcher Personaler hat schon Lust, solch riesige Dateien anzuschauen.

Hallo P-P,
ich habe noch nie von einem Bewerber gehört der Aufgrund seiner E Mail Bewerbung abgelehnt wurde,weil sie zu groß war. Die Größe spielt doch überhaupt keine Rolle, eher die Qualität, die ist viel wichtiger da bei einem Ausdruck alles gut erkennbar bzw. lesbar sein muss. :D


Schau mal Hier ganz unten beim Abschnitt Anlagen und dann auf der folgenden Seite zum Thema Anlagen und Dateiformate. Und diese Tipps stehen nicht nur da auf der Seite, sondern auch auf anderen. Und ich finde, da sollte man sich schon dran halten, denn diese Tipps sind nicht zu Unrecht dort niedergelegt.

Und wer sagt schon einem Bewerber, dass er wegen der Bewerbung an sich abgelehnt wurde. Da finden sich ganz andere Absagegründe. :D

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab mir jetzt schonmal einen Googlemail-Account gemacht. Das ist gut, dass der werbefrei ist und recht viel Speicherplatz hat. War eigentlich bei web, aber da hängt Werbung an jeder Mail und da ist so wenig Speicherplatz, dass ich da Angst hätte, dass ich meine Antworten auf die Bewerbungen gar nicht erst bekomme. ;)

Also 4.) wäre schonmal geklärt, danke!

Also ich persönlich denke, dass es schon bei max. 2 MB Anhang bleiben sollte, denn sonst ist der Personalchef auch genervt, wenn er am Tag 50 Bewerbungen mit z.B. 6 MB Anhang bekommt und sein Postfach ist total verstopft. Denke ich sollte man schon drauf achten.

An die, die schonmal E Mail-Bewerbungen geschickt haben, welches pdf-Programm nutzt ihr denn zum Erzeugen? Erzeugt ihr die dann direkt aus Word raus? Und die Zeugnisse, scannt ihr die und fügt die als Bild in das Word-Dokument ein?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^