Ford Fiesta - ständig Lampen kaputt

vom 24.04.2008, 21:39 Uhr

Nachdem ich letzte Woche von der Polizei eine Kontrollaufforderung bekommen habe (siehe auch Kontrollaufforderung von der Polizei) habe ich nun meine Lampen wieder reperiert bzw ausgetauscht und das Auto erfolgreich vorgeführt, innerhalb der Frist. Da ich aber inzwischen alle 3-4 Wochen meine Abblendlichter tauschen muss, da sie durchgebrannt sind, bin ich der Meinung, dass dies nicht mehr normal sein kann.

Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, woran das liegen kann und ob ich das selbst reperieren kann (hab wenig Erfahrung und Ahnung von Autos) oder ob ich damit einmal in einer Fachwerkstatt antanzen soll. Da mein Auto im Mai sowieso zum Tüv muss, würde es sich dabei gleich anbieten. Aber momentan habe ich ebenfalls berechtigte Zweifel, ob das Auto überhaupt durch den Tüv kommt ohne eine aufwendige Reperatur und die würde den restlichen Wagenwert übersteigen (nehme ich an).

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Ford Fiesta mit dem Baujahr 1996. Somit handelt es sich schon um das Runde Modell und nicht um das eckige welches die Baureihe zuvor war. Vor 3 Jahren hatte ich mit dem Auto einen Unfall, bei dem ich auf einer Autobahnausfahrt ins Schleudern geraten bin und mit dem linken vorderen Teil gegen die Leitplanke gefahren bin. Danach ist das Heck rumgeschleudert, und auch das linke Rücklicht getroffen worden. Da damals eine Reperatur in der Werkstatt bereits den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet hätte, habe ich damals nur Ersatzteile gekauft in Form von einem neuen Scheinwerfer Vorne und einen Rückscheinwerfer hinten, da bei beidem das Glas gesprungen war. Der Austausch hinten war ganz einfach, da sich dort nichts verzogen hat. An der Front war der Metallrahmen schon verzogen, so dass ich diesen erst wieder nach aussen hebeln musste mit einem Hydraulikwagenheber :lol: Danach hat der Scheinwerfer reingepasst und ich dachte, dass seither alles in Ordnung ist.

Seit diesem Unfall und meiner Laienreperatur (wurde übrigens von der Werkstatt danach abgenommen) tritt es immer wieder auf, dass ich alle paar Wochen die Glühbirnen wechseln darf. Dabei passiert es vorne an beiden Scheinwerfern und keine Glühbirne hat seither länger als 8 Wochen durchgehalten. An der Qualität der Lampen kann es nicht liegen, da es sowohl bei total billigen No-Name Lampen passiert, wie auch bei den teuren Markenlampen von Phillips und anderen Firmen. Da diese H7 Lampen auhc ins Geld gehen und eine einzelne zwischen 5-15 Euro kostet, wollte ich mir diese Kosten in Zukunft sparen oder einschränken. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass diese bei ihren Ford Fiestas mit dem selben Baujahr meistens nur einmal im Jahr neue Lampen brauchen, wenn überhaupt.

Kann mir da irgendwer helfen und das vielleicht einmal genau beschreiben damit ich nicht ganz wie ein Vollnoob vor meiner geöffneten Motorhaube stehe, oder ratet ihr mir gleich zu einer Fachwerkstatt ? Wobei das würde sich dann auch nicht mehr lohnen, wenn eine Reperatur über 100 Euro kostet da der geschätzte Wert des Wagens nur noch bei 500 Euro liegt und der Tüv wohl auch noch etwas finden wird, da mein kleiner die Typischen Ford Probleme mit massiven Rost an der Unterseite hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Willkommen im Club :wink - ich habe aus meinem ersten Auto auch 3 Mal einen wirtschaftlichen Totalschaden gemacht und es jedesmal wieder instandgesetzt.

Also - wenn die Birnchen immer durchbrennen scheint das für mich nach einer Überspannung zu klingen. Kann entweder an einer
- fehlenden Erdung oder an einem
- beschädigten Kabel
liegen.

Unwahrscheinlich ist, dass deine Lichter nicht mehr dicht sind und somit Wasser einsickert. Mein erster Gedanke wäre wie gesagt die Überspannung, passt zur "verkürzten Lebenszeit".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Und wie kann ich rausfinden ob es daran liegt ? Ne beschreibung wäre nicht schlecht, da ich mich nicht so sehr auskenne :oops: Also das wichtigste find ich im Auto und ein wenig mehr Kenntnisse als Öl schauen und nachfüllen sind auch vorhanden :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ein Spannungsmessgerät könnte hier Abhilfe schaffen - aber hat ja nicht jeder im Haus, daher lass ich das mal weg und wie es geht.

Ansonsten: Alle zuführenden Kabel überprüfen und die (wegführenden) Kabel von der Batterie oder Lichtmaschine. Bei der Batterie halt vorsichtig sein, aber muss ich Dir ja nicht sagen. Normalerweise ist in dem Kreislauf immer irgendwo eine Erdung vorhanden. Wenn man den Motorraum untersucht sieht man die u. U. auch - das Kabel könnte abgerissen oder angerissen sein oder sich durch den Unfall gelockert haben. Das Hauptmassekabel ist meist an der Seite irgendwo angebracht - kenn mich bei Fiestas nicht so aus, aber meist am rechten oder linken Innenrand.

Eine rabiate Methode wäre, das Auto anzumachen, laufen zu lassen und an die Birnchenfassung oder die Scheinwerferrückseite zu fassen - wenn man eine gewischt bekommt, fehlt die Erdung.

Desweiteren kann auch der Spannungsregler / Lichtschalter an der Lichtmaschine hinüber sein, das kann man aber nur sicher mit einem Meßgerät sagen.

Was auch sein kann, aber eher bei VW und Audi ist, ist dass ein anderer Verbraucher Spannungspitzen erzeugt (Klimaanlage, elektrische Fenster und Schiebedächer usw.) - hier kann man mit einem Widerstandskabel etwas richten.

Kann Dir leider nur solche Tipps geben, da soetwas auf viele Faktoren zurückzuführen sein könnte, auch alte oder gebrochene Kabel. Normalerweise würde ich in dem Fall mit einem Spannungsgerät alles durchchecken und den Fehler eingrenzen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dann werde ich dort morgen früh einmal nachschauen gehen, aber werde nur eine Sichtkontrolle durchführen und nicht die rabiate Variante :lol:

Ich hab jetzt noch ein wenig im Internet geschaut gehabt, dort stand auch, dass es auch mit einem defekten Kohlestift in der Lichtmaschine zusammen hängen kann. Allerdings weiß ich gar nicht, ob mein Auto noch Kohlestife in der Lichtmaschine hat, denn wie ich es weiter verstanden habe, hat das nicht jedes Fahrzeug. Und wann die Bauweise geändert wurde, weiß ich auch nicht :oops:

Kann man das auch irgenwie von draussen prüfen ohne großartig im Auto etwas ausbauen zu müssen oder ist das totaler Bockmist den das Internetlexikon wieder ausgespuckt hat ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was die Lichtmaschien angeht - wenn der Fehler da liegen sollte kann man das fast nicht alleine machen. Es gibt so einige Fachwerkstätten die sich darauf spezialisiert haben diese zu überholen. Also was das Thema angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen - wenn meine kaputt war habe ich meist eine vom Schrottplatz geholt für ein paar Euro und die Lichtmaschinen ausgetauscht.

Ja die rabiate Variante ist nicht die gesündeste - aber manche stehen ja drauf :lol:. Die Arbeiter meines Onkels sind auch immer so lebensmüde und checken Stromleitungen mit Finger und Speichel - brrr. Vielleicht geht es auch mit einem sensiblen Phasenprüfer, aber meist sind die zu "unempfindlich" bei solch schwachen Strömen und Spannungen.

Mit dem Kohlestift: Falsch ist das nicht, nur ist halt die Frage was für eine Lichtmaschine Du hast.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Abend,

Hatte das selbe Problem mit meinem Toyota. (Vorgänger hatte einen Unfall, Blechschaden nichts dramatisches).

Hab den Wagen auf Garantie (beziehungsweise Kulanz) zum Autohändler gebracht und die haben das dann repariert. Vom Chefmechaniker wurde mir gesagt, dass es "nur" defekte Verbindungsstellen waren und dadurch Überspannung auftrat. (Wohl keine/schlechte Erdung). Geschehen ist das ganze durch die Aufprallerschütterung beim Unfall. Die Werkstatt hat die Klemmstellen im Motorraum repariert beziehungsweise nachgelötet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich würde dir schon raten einfach mal in die Werkstatt zu fahren. Sowas sollte nicht die Welt kosten und diese Leute sind ja keine Amateure und sollten den Fehler recht schnell gefunden haben. Ich weiß den Preis leider nicht, da ich bei meinem Schaden nichts bezahlen musste (Wurde auf Kulanz repariert). Aber damals hatte Fehlersuche und Reperatur eine knappe Stunde gedauert.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab heute meine Lampen erneut getauscht nachdem sie ganz genau 48 Stunden gehalten haben :twisted: Und auch gleich alles nachmessen lassen durch meinen Vater und auch durchschauen lassen. Die Erdung stimmt und auch die Verbindungsstellen sind in Ordnung ebenso die Kabel. Also scheint es doch an der Lichtmaschine zu liegen und das lohnt sich nicht wirklich das machen zu lassen, da sich nur noch Reperaturen bis maximal 200 Euro lohnen. Und nachdem ich für den Tüv schon etwas einrechnen muss, würde das den Wert des Wagens übersteigen.

Ich probiere es jetzt nächsten Monat mit dem Tüv und wenn er nicht durchkommt dann ist mein kleiner bald weg.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^