Werbung aufs Handy ...

vom 15.07.2007, 17:59 Uhr

... in Zukunft sollen in den Innenstädten vermehr Werbetafeln aufgestellt werden, die via Bluetooth Kontakt zu Handys aufnehmen können. Wenn man dann zum Beispiel auf den Bus wartet kann man sich in die Nähe einer Werbetafel stellen, und sich von der Cola - Werbetafel ein lustiges kleines Java - Game direkt aufs Handy schicken lassen. Forscher haben bewiesen, dass das den Werbewert einer solchen Tafel um ein vielfaches erhöht. Problem bei der Sache scheint bisher nur, wie so oft, der Sicherheitsaspekt zu sein. Hacker haben es geschafft, über solche Werbetafeln ihre eigenen kleinen Programme auf die Handys der User zu spielen, die da dann zum Beispiel die Daten löschen oder SMS an alle Leute im Telefonbuch senden könnten. Trotzdem werden in Hamburg wohl noch vor Jahresende die ersten die interaktiven Werbetafeln aufgestellt ...

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »



Also ich würde keinen Kontakt zu einer solchen Bluetooth Tafel aufnehmen. Erstens ist das nicht sicher vor Hackern die dann auf mein Handy irgendwelche Müll laden oder sonst was anstellen und zweitens brauch ich keine Werbung.
Was bringen mir igendwelche "lustigen" Java Games? Braucht in meinen Augen kein Mensch.

Das diese Form der Werbung jedoch für die Marketinginstitute effektiver sein soll kann ich mir gut vorstellen. Deshalb wird es bestimmt soetwas in Zukunft geben.

» Jack R » Beiträge: 1038 » Talkpoints: 49,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sowieso Bluetooth bei meinem Handy aus, da man das oft leicht hacken kann. Da braucht man gar nicht erst den Nutzer, der seine Software auf das eigene Handy lädt. Mit einem Laptop kann man oft auch so die Handys hacken.

Daher werde ich auch nicht die Games bei solchen Werbetafeln laden. Außerden brauche ich keine Games auf meinem Handy, die meisten sind sowieso öde.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei mir würde sich die Fragestellung eh erübrigen, da mein Handy gar kein bluetooth besitzt! :D Und selbst wenn, würde ich das für ein doofes Spielchen oder so wahrscheinlich auch nicht machen.

Aber ich finde es schon interessant, was so alles an neuen Möglichkeiten entwickelt wird... In ein paar Jährchen werden wir sicherlich über vieles, was uns heute also toll und revolutionär erscheint nur noch müde grinsen können!

Liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 832 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na was auch eine Interessante Möglichkeit bezüglich der Hackbarkeit der Handys wäre:

Was in eine Richtung geht, klappt auch meist in die andere. Vielleicht schafft es ein findiger "Anwender", dann übers Handy oder einen anderen Sender die Werbetafeln zu verändern - da stelle ich mir einige amüsante Aktionen vor...:wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


*grins* da ärgert man sich doch das man nicht in Hamburg wohnt :)

Wenn ich mir vorstelle, mein Ref-Link für Talkteria für alle Menschen sichtbar auf dem Kiez, da wäre der iPod nicht mehr fern.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das gabs doch schonmal. Irgendwann Weihnachten konnte man sich einen 10€ Gutschein von Quelle runterladen, an solchen Werbetafeln. Fand das war echt ne gute Aktion. Aber man bekommt ja schon oft genug einfach solche Werbesms aufs Handy, das nervt echt total.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
ich glaube solche Werbetafeln werden sich erst einmal nicht bewähren. Ich schätze vielleicht erst in einigen Jahren wenn die technik noch weiter fortgeschritten ist.

Außerdem glaube ich, dass sich nicht soo viele Leute da gleich ein Handy Werbe-Game runterladen würden, wenn sie auf dem Bus warten. Dann sitzen da nacher alle am Handy zocken an der Bushaltestelle :lol:

Die Idee ist aber nicht schlecht. Ich würde animierte Werbung auch ziemlich gut finden. Also in Amerika gibt es ja auch diese großen Leinwände. In Berlin am Sony-Center ist auch so ein großer Bildschirm. Auch ganz nett :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 503 » Talkpoints: -1,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fände es allerdings nicht in Ordnung wenn mein Handy mit Werbemüll automatisch zugemüllt würde.

Bei mir mag es gehen, ich hab ne 2 GB Karte drinstecken aber ich kann mir vorstellen das bei manchem Handy das ganze schon recht schnell zugemüllt ist und dann wichtige Nachrichten nicht ihren Empfänger finden.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


MrSilverBlue hat geschrieben:Das gabs doch schonmal. Irgendwann Weihnachten konnte man sich einen 10€ Gutschein von Quelle runterladen, an solchen Werbetafeln. Fand das war echt ne gute Aktion. Aber man bekommt ja schon oft genug einfach solche Werbesms aufs Handy, das nervt echt total.


Ja das war schon ne nette Aktion.
Und hier in HH tauchen schon seit einiger Zeit immer mal wieder solche Werbetafeln auf.

Aber bis sich das ganz durchgesetzt hat dauert es glaub ich noch.
Mein Handy hat noch gar kein Bluetooth oder MMS :lol:

Wichtig ist aber, das man sich selbst aussuchen kann, ob man was aufs Handy haben möchte bzw. ob man Verbindung aufnehmen möchte. Nicht das man ganz unbewußt neben so einer Tafel steht und "schwupps" was auf dem Handy hat.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 697 » Talkpoints: -1,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^