Was haltet Ihr von antiken oder heidnischen Religionen?

vom 10.08.2007, 14:54 Uhr

Also, eins vorweg - ich bin ja nicht besonders gläubig und auch kein Mitglied irgendeiner Religionsgemeinschaft, aber in meinem Freundeskreis breitet sich gerade wieder so ein kleiner religiöser Hang aus, alles mal auszuprobieren - weniger zum Buddhismus und was man so erwartet, sondern mehr in Richtung "alter Religionen", so wie dieser Neupaganismus oder Neuheidentum.

Eben diese Art von Glauben, wie ihn auch unsere Vorfahren gelebt haben sollen, also Odin, Thor und der ganze restliche Verein.

Was haltet Ihr davon? Würde Euch soetwas reizen oder nicht? Kann man das überhaupt richtig praktizieren, schließlich gibt es ja kein "echtes Wissen" darüber, also wie von Priestern bzw. Druiden.

Für mich wirkt es eher wie ein Zeitvertreib, aber nicht wie etwas, daß man ernst nehmen kann.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich hab mit so etwas auch gar nix am Hut, aber da ich in einer Region wohne wo es viele Kirchenanhänger gibt, ist man ja gezwungen bei Hochzeiten und Co. in die Kirche zu gehen. Aber verstehen tu ich da gar nichts. Deshalb kann ich mich auch nicht in die Lagen von irgendwelchen religiösen-Anhängern versetzen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss dir Recht geben, in der Hinsicht, dass die Religionsausübung nach irgendwelchen alten Riten sich schwierig gestaltet, da man die vorgeschriebenen Ritualformeln nicht hat, mangels Überlieferung. Fragt sich nur, wie streng man sich an diese Riten halten muss.

Die alten Religionen, die von den Christen selbstverliebt zu heidnischen Religionen erklärt wurden, sind meist Natureligionen in irgendeiner Form. Jeder Gott steht für eine Naturgewalt oder einen Bereich des menschlichen Zusammenlebens. So hatten die Griechen( und die Römer, die haben sich ja bei ersteren hemmungslos angelehnt) eine Göttin für den Ackerbau, eine für die Liebe, eine für Gastfreundschaft, eine für Gesundheit und männliche Götter für den Krieg, die Sonne, das Meer, etc. pp.

Bei den nordischen Völkern war es ähnlich, man denke an Thor, den Donnergott und seine Kollegen. Welche davon man nun verehrt, und in welcher Weise, das sei doch jedem Menschen selbst überlassen, denn auch die alten Regeln und Gebote sind schließlich nur von Menschen erdacht. Diese sind zwar zu Priestern ausgebildet worden und haben sicherlich einen Wissensschatz besessen, der über die Jahrhunderte zusammengetragen wurden, haben aber doch im Grunde nur versucht, sich ihre Umwelt zu erklären und ihr Zusammenleben zu regeln. (Vieles davon leistet heute die Naturwissenschaft, so dass der Trend von Religiösität allgemein weggeht, aber das ist ne andere Geschichte.)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde schon, dass man das ernsthaft betreiben kann, nach seinen eigenen, gefühlten oder logischen Regeln, zumindest genauso ernthaft wie Christen- Juden- oder Moslemtum, denn auch diese Regeln wurden nur von Menschen erdacht. Irgendwer hat irgendwann, aus welchen Gründen auch immer gedacht, so müsse es sein und die andern haben sich ihm angeschlossen. Warum also nicht auch heute genauso verfahren?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich persönlich sehe den so genannten antiken, oder heidnischen Religionen sehr offen gegenüber, denn genauso wie die Religion des Christentums, oder des Islams, wollen sie nur ihre Bräuche und Sitten ausüben, ganz wie sie es gewohnt sind. Und dabei habe ich keine Vorurteile gegenüber diesen, denn ich wüste auch nicht warum ich solche haben sollte, denn schließlich sind sie Menschen, genauso wie wir.

Sicherlich gibt es manche Sachen und Dinge bei den antiken und eher nicht so bekannten Religionen, die man für merkwürdig und unmenschlich hält, aber man sollte dies auch einmal von der anderen Seite her sehen. Diese Menschen haben von ihren Ahnen und Vorahnen nichts anderes beigebracht bekommen und wollen nur ihre Tradition und ihre Vergangenheit bewahren und schützen. Ich denke, dass diese Religionen genauso normal und okay sind, wie die, die wir hier haben. Schlussendlich sind diese Religionen nämlich nichts anderes, nur eben ein bisschen anders.

Und ich bin auch der Meinung, dass man die Anhänger von solchen Religionen auch respektieren sollte, auch wenn man der Meinung ist, dass das was diese erzählen nicht stimmen muss. Außerdem muss man der Religion nicht beitreten.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^