Hochzeit Kosten für Feier, Essen und alles Sonstige

vom 04.10.2007, 21:39 Uhr

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was eure Hochzeit jeweils (so pi mal Daumen) gekostet hat und wie ihr im Vorfeld die Kosten kalkuliert habt?
Habt ihr geschätzt oder habt ihr die Kosten genauestens aufgestellt?

Also etwa nach Posten wie:
- Ringe
- Kleid
- Frisör / Kosmetikerin
- Essen
- Aufgebot / Standesamt / Pfarrer
- Dekoration
- Fahrzeug zur Kirche
- Einladungen / Menükarten
- etc.

Benutzeravatar

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »



Hallo Sonne,

da wir für unsere standesamtliche Feier viel selbstgemacht und so enorm kostensparend geplant haben, hat unsere Hochzeit im kleinen Kreis mit 23 Personen etwas über 300 Euro gekostet.
Hierin enthalten waren die Kosten für das Standesamt, das Stammbuch, die Einladungskarten, das Kleid, der Anzug, Schuhe für mich und meinen Mann, die Ringe, Brautstrauß und Reversanstecker, Tischdekoration und unser ziemlich umfangreiches Kaffeebuffet. Wir mussten sogar noch Geschirr und Besteck kaufen, weil wir nicht genügend Teller und Tassen hatten.

Die Kosten haben wir nicht im Vorfeld kalkuliert, sondern zunächst eine Liste gemacht mit allem, was wir uns vorgestellt haben.
Dann habe ich nach und nach versucht, günstige Preise und Alternativen zu finden und so nach und nach Punkt für Punkt auf meiner Liste abgehakt.

Wir hatten kein festes Budget von Anfang an, weil es uns schwerfiel, im Vorfeld einen Überblick über die Kosten zu bekommen, die uns erwarten. Ich fand es einfacher, auf meiner Liste nachzusehen, was wir brauche und mich dann gezielt danach umzusehen.

Die kirchliche Hochzeit wird leider einiges teurer. Da wir allerdings wissen, wo wir unsere kirchliche Feier halten möchten, wissen wir auch, was dort preislich gesehen auf uns zukommt und können ganz gut im Vorfeld kalkulieren. Mit Kosten zwischen 3.500,00 und 4.000,00 Euro für unsere kirchliche Feier mit allem drum und dran sind wir allerdings wohl noch günstig dabei, wenn man sich mal bei anderen Brautpaaren umhört, die noch mitten in der Planung stecken. Allerdings laden wir auch nicht besonders viele Persoen ein. Zu unserer kirchlichen Trauung sind ca. 30 Gäste eingeplant.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo
Ich und mein Mann haben eigentlich nicht aufs Geld geschaut wo wir Geheiratet haben,den normal Heiratet man ja auch nur einmal im Leben also wir haben ungefärh das Bezahlt

Ringe 1000 DM

Kleid +Anzug 4500 DM

Frisör: Hat sie uns damals umsonst gemacht dasfür wollte Sie nur ein Foto was auch in ihrem Laden hängt

Essen +Getränke 150 Personen a 100 DM

Standesamt und Kirchliche Trauung: waren glaub ich so bei 300 DM

Fahrzeug zur Kirche: Haben Mama und Papa bezahlt

Einladungen :700DM

Wenn ich mir das so alles mal durch den Kopf gehen lasse hab ich ja ein halbes vermögen bezahlt,aber dafür Heiratet man ja auch nur einmal :)

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »



Ui ist bei uns ja noch kein Jahr her. Allerdings hatten wir eine neuen Ringe, sondern hatten damals schon die Verlobungsringe entsprechend ausgesucht. So hatten wir dann im letzten Jahr eine Investition weniger. Aber ich kann dir trotzdem mal so die Richtwerte von unseren Sachen geben

Ringe - Wie gesagt hatten wir die schon ein paar Jahre und haben uns zur Verlobung knapp 300 Euro gekostet.

Kleid - Mein Kleid hat mit Änderungen rund 800 Euro ausgemacht. Dazu eben noch die Accessoires, welche zwar meine Eltern bezahlt haben, aber rund 200 Euro mit sich bringen. Die Schuhe hab ich recht günstig für 35 Euro gekauft..

Frisör / Kosmetikerin - War bei mir mit 50 Euro drin. Ok, die ist heir aus dem Ort. Aber da war ein Termin drin, wo wir erstmal die Frisur probiert haben und am Tag der Hochzeit kam sie direkt zu mir.

Essen - Mittag gab es nur für uns, unsere Kinder, Eltern und die Trauzeugen mit Partner. Abendessen dann in Buffett-Form für rund 60 Leute. Beide Mahlzeiten und das Kaffeetrinken waren etwa 1.000 Euro. Wobei nur die Hochzeitstorte direkt vom Konditor kam. Die anderen Kuchen wurden von Bekannten und Verwandten gesponsert.

Aufgebot / Standesamt - Wir haben nur standesamtlich geheiratet. Und ich würde die gesamten Kosten mit Urkunden die man vorher besorgen muss, mit 200 Euro ansetzen.

Dekoration - Die kam direkt vom Blumenladen, wo der Brautstrauss gemacht wurde. Alles schön aufeinander abgestimmt. Und hat uns etwa 250 Euro gekostet.

Fahrzeug - Da hatten wir zwei zur Verfügung. Allerdings weiss ich nicht, was mein Mann für die Kutsche bezahlt hat. Das Auto, falls es schlechtes Wetter sein sollte hat ein Verwandter gestellt. Der hat einen entsprechenden Schlitten, als Verkaufsleiter einer grossen Automarke. Kann man also recht günstig bekommen, wenn jemand im Bekanntenkreis ein schickes Auto hat.

Einladungen - Die haben wir drucken lassen und mit den Dankesschreiben, einer Dankesanzeige kommen da rund 150 Euro zusammen.

Naja und dann hat man halt auch jede Menge Kleinkram hier und da zu bezahlen. Kommt eben auch drauf an, wieviel Gäste geladen werden, ob man einen Raum mietet zum feiern und sowas. Allerdings gilt bei uns auf dem Land die Regel, das man an Geldgeschenken mehr bekommt, wie der ganze Spass kostet. Und ich kenne von den Hochzeiten der letzten 15 Jahre aus unserem Bekanntenkreis nur ein Paar, wo diese Rechnung nicht aufging.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

ich habe 2 mal geheiratet. Einmal etwas teurer, einmal etwas sparsamer. Bei beiden Feiern war es mir wichtig alles selber zu zahlen, denn ich wollte nicht auf Eltern, Oma und Co zurück greifen. Ich will schliesslich heiraten, dann sollte ich es mir auch leisten können. Was die dann schenken ist deren Sache :lol: Also meine erste hochzeit hat uns damals ca. 10.000 DM gekostet. Kleid habe ich mir aber nur geliehen. Die einzelnen Preise weiss ich nicht mehr, aber so um den Dreh kam es raus. Darin enthalten war auch die Hotelzimmer für die Gäste.Wenn ich schon einlade und erwarte das die kommen, sollen die Gäste ja nicht noch zusätzlich zum Geschenk noch 100 Euro fürs Hotel hinblättern. Meine 2. Hochzeit war richtig sparsam, und viel schöner. Mein mann ist gelernter Koch und hat das kalt/warme Büfett zum Grossteil elber vorbereitet mit allem Pi Pa Po.Gefeiert haben wir in der Kaserne im Unteroffiziersheim, im Restaurant, und die Party auf dem Dachboden. Papa war DJ, und hatte solchen Spass. Er stand eh nicht auf ödes rumsitzen. Kameraden waren die Bedienung, der Chef meines Mannes hat den Ausschank übernommen. Titanringe gabs für 80 Euro, Kleid geliehen, Deko hat Schwiegermama gemacht, und Gäste übernachteten als Survival - Überraschung in den Kasernenbetten in der Kaserne. Es gab Sekt statt Champagner und Lachs und Krabben statt Austern.Hochzeitsauto, ein Oldtimer-Jaguar, bekamen wir von unserem Freund, der uns auch fuhr, und ansonsten war es ne tolle Party, wo jeder herzlich eingeladen war. Die Hochzeit hat und mit allem keine 1500 Euro gekostet.

Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,
bei uns war es damals eine Doppelhochzeit. Wir haben also nicht wirklich ein festes Bugee gehabt und haben bereits 6 Monate vor der Trauung angefangen, einzukaufen. Dazu haben wir 300 Euro je Paar genommen und sind mit einem VW Bus los gefahren , um als erstes alle Getränke einzulagern. Dann haben wir das Buffet bestellt und direkt bezahlt. Ringe haben wir uns natürlich jeder selbst gegönnt. Unserer haben zusammen 900 Euro gekostet. Das Brautkleid haben dir übrigens damals bei Ebay Neu gekauft und das war ein wirkliches schnäppchen, denn wir haben 200 Euro dafür ausgegeben. Nach der Hochzeit haben wir es für 400 Euro wieder bei Ebay verkauft :lol:
Insgesammt hat jedes Paar von uns etwa 5000 Euro in die Hochzeit investiert, aber man sollte ja nur einmal heiraten, dann denke ich, spielt Geld keine grosse Rolle.
Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren geheiratet. Mal sehen was ich noch so alles zusammen bekomme.

Also mein Hochzeitskleid habe ich mir bei Ebay für 109,00 Euro gekauft. Die Änderung hat nochmal 50,00 Euro gekostet. Meine Brautschuhe haben 19,90 Euro gekostet. Dann noch die Strümpfe und die Unterwäsche ca. 30 Euro.

Mein Mann sein Anzug hat 40 Euro bei C&A gekostet. Das Hemd ca. 20,00 Euro und der Schlips ca. 10,00 Euro. Seine Schuhe haben 40,00 Euro gekostet.

Für unsere Ringe haben wir insgesamt 650,00 Euro ausgegeben.

Der Hochzeitstrauß, ein kleiner Strauß für meine Tochter und der Anstecker für meinen Mann haben insgesamt 65,00 Euro gekostet.

Am Polterabend haben wir ca. 200,00 Euro für Getränke und Essen ausgegeben. Das meiste davon haben wir damals geschenkt bekommen.

Der Fotograf hat auch ca. 300,00 Euro gekostet.

Desweitern haben wir fürs Standesamt mit allen Unterlagen und Familienstammbuch nochmal ca. 60,00 Euro ausgegeben.

Das Teuerste war die Hochzeitsfeier. Da haben wir für Essen und Trinken knapp 2000,00 Euro ausgegeben. Die Hochzeitstorte haben wir extra gekauft und die hat uns ca. 50 Euro gekostet.

Viel Spaß beim Feiern.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron