Ab wann aufs Töpfchen?

vom 24.04.2008, 11:38 Uhr

Liebe Mamis, euer Rat und eure Erfahrungen sind gefragt! Wann habt ihr angefangen eure kleinen auf das Töpfchen zu setzen?

Ich wurde gerade von meiner Schwiegermama gefragt, ob wir schon ein Töpfchen gekauft haben. Meine Tochter wird morgen acht Monate alt. Ich persönlich finde es erst sinnvoll sie auf den Topf zu setzen wenn sie laufen kann. Denn was bringt es mir sie jede halbe Stunde auf den Topf zu setzen? Sie versteht doch den Sinn überhaupt nicht. Meiner Schwiegermama meinte, dass man Rituale einführt und dann halt das Kind auf den Topf setzt?!

Habt ihr euren Kindern so früh beigebracht nicht mehr nur in die Windel zu machen? Was haltet ihr für sinnvoller? Ich denke man trainiert das Kind nur, weil es ja wie schon erwähnt den Sinn meiner Meinung nach noch gar nicht versteht!

» sterni25 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,10 »



Meiner Tochter hatte ich einen Topf gekauft als sie ein Jahr alt war. Sie hat sich aber nicht wirklich dafür interessiert und blieb auch nicht darauf sitzen. Auch nicht mit Büchern oder Spielzeug in der Hand. Wo sie dann so ca. 2 Jahre wurde, ist der Topf dann interessant geworden und von da an blieb sie auch darauf sitzen und pullerte hinein. Hineingekackt hat sie dann erst mit 2 1/2 Jahre. Eher war sie nicht dazu zu bewegen. Sie hat es immer solange hingehalten bis ich ihr eine Windel dran gemacht habe.

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate "alt". Wir haben den Topf jetzt wieder aus dem Keller geholt. Wenn wir ihn drauf setzten, wenn er angezogen ist, freut er sich und bleibt auch mal 2 Minuten sitzen. Sobald wir ihn ausziehen und die Windel abmachen, bleibt er nichtmehr sitzen. Ich werde ihn auch nicht dazu zwingen, sondern es ab und zu mal probieren. Irgendwann wird es auch bei ihm kommen.

Lasse Dich nicht von Deiner Schwiegermutter verrückt machen. Hier kannst Du auch mal nachlesen ab wann Kinder ungefähr das Gefühl haben wann zum Beispiel die Blase voll ist: Klick.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Kinder selbst entscheiden lassen. Bei Lukas habe ich den Topf als Spielzeug hingestellt. Da hat er sich oft mit Kleidung drauf gesetzt und fand das witzig. Dann hab ich ihn ab und zu mal ohne Windeln draufgesetzt, aber ohne Zwang. So richtig auf den Topf gemacht hat er dann mit 2 Jahren (er war immer mit mir oder Papa im Bad und hat es sich ab geschaut) Das war vielleicht auch der Grund warum er mit 2 1/2 lieber auf´s große Klo wollte statt auf den Topf.

Anna-Lucia ist jetzt 15 Monate und ich setzte sie ab und zu auf das Töpfchen oder auch mal auf´s Klo mit Sitzverkleinerer. Denke das 1. Mal reinpullern war Zufall. Aber ich habe sie da ganz doll gelobt und lasse sie auch mit ins Bad wenn ich gehe.

Im Sommer werden die Kinder schneller trocken weil man da öfters die Windel weg lassen kann und die Kids nackt rumlaufen, oder auch im Garten (nehmen das Töpfchen dann mit raus). Zwingen sollte man die Kinder nie und mit 8 Monaten finde ich es noch sehr früh um mit der Entwöhnung anzufangen.

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Also 8 Monate finde ich schon sehr übertrieben. Meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre, und erst jetzt so langsam schauen wir uns nach einem Topf um. Die Kids sollten auch schon sagen können wann sie müssen, und das ist mit 8 Monaten wohl nicht der Fall. Lass dich nicht drängen. Man weiß ja was passiert, wenn man Kinder zur Sauberkeit drängen möchte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass es völlig reicht, wenn man mit 2 Jahren langsam damit anfängt. Wobei ich vor habe, es eventuell gleich mit dem Klo zu versuchen.

Ich glaube, dass es früher einfach üblich war, früher mit dem Trockenwerden zu beginnen, ich finde das aber nicht gut, da die Kinder oft die Leidtragenden waren und dadurch einem großen Druck ausgesetzt waren.

Ich würde zudem behaupten, dass ein Kind von 8 Monaten seinen Harn- und Stuhldrang ohnehin rein physisch gar nicht kontrollieren kann, was sollte also der ganze Töpfchenzirkus dann bringen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass man damit nicht zu früh anfangen sollte. Schon gar nicht mit 8 Monaten, wenn Kinder noch nicht einmal laufen können. Wir sind gerade dabei unseren Sohn von der Windel wegzubekommen. Allerdings machen wir das sehr spielerisch. Er darf hin und wieder auf die "große" Toilette gehen. Wenn er es dann schafft ein paar Tröpfchen zu lassen, freuen wir uns ganz fürchterlich und loben ihn.

Er ist dann immer ganz glücklich auf die Erwachsenen-Toilette gehen zu dürfen und hat richtig Freude daran. Deswegen werden wir auch kein Töpfchen kaufen, sondern nur einen Ring, der die Toilette verkleinert. Für uns ist das der beste Weg.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^