Erfahrungen mit Media Markt Reparaturservice

vom 24.04.2008, 22:45 Uhr

Hier in dem Thema wollte ich einmal eure Erfahrungsberichte mit Media Markt, also mit der Beratung und dem Service habt. Bislang hatte ich eigentlich eine sehr schlechte Meinung von dem Service den mir Media Markt geboten hat. Was ich an Erfahrungen gemacht habe, war binnen drei Jahren immer in der selben Filiale.

Angefangen hat es bereits 2005, dort habe ich mein erstes Notebook bei diesem Media Markt gekauft und dort wurde mir einfach ein Gerät aufgeschwatzt welches günstig war aber nicht meinen Bedürfnissen entsprochen hat. Da es sich bereits um ein Ausstellungsstück handelte, dachte ich eher, dass sie es los haben wollten damit nicht noch mehr Leute fragen ob dieses noch Originalverpackt im Lager ist. Einen Preislichen Vorteil habe ich auch nicht bekommen, obwohl dort vorher mehrere hundert Leute drauf rumgespielt haben, da es im Laden stand. Bereits nach 14 Tagen war ich das erste mal wieder dort, da der Akku nicht funktionierte und diesen habe ich dort im Service abgegeben.

Dann wurde dieser Akku eingeschickt und nach 14 Tagen bekam ich den Anruf, dass ich einen neuen Akku abholen könnte. Als ich dort dann angekommen bin, wurde mir erstmals eine Rechnung von 25 Euro für das Einschicken präsentiert, die ich bezahlen sollte da ich etwas einschicken habe lassen. Da habe ich mich erstmal geweigert, diese Rechnung zu bezahlen da es sich um einen Garantiefall handelte. Denn laut dem Hersteller des Notebooks, sind auf alle Teile 24 Monate Garantie, außer auf das Display mit 12 Monaten und auf den Akku mit 6 Monaten. Nach einer halben Stunde Streitgespräch mit dem Mitarbeiter vom Service, hat dieser seinen Geschäftsführer geholt, der mir den Akku umsonst mitgegeben hat und ich musste die 25 Euro am Ende nicht bezahlen.

Mit dem selben Notebook war ich 2007 wieder dort, kurz bevor die Garantie abgelaufen wäre. Damals hat sich das Notebook nicht mehr einschalten lassen und auch gar nichts mehr getan. Dort wurde das Notebook eingeschickt und es sollte 14 Tage dauern bis ich eine Antwort erhalten sollte, was an dem Notebook defekt ist. Als nach 4 Wochen immer noch kein Anruf gekommen ist, habe ich mich mit dem Media Markt in Verbindung gesetzt, dass sie einmal nachfragen sollten beim Hersteller. Dort hat sich herausgestellt, dass es Media Markt in den 4 Wochen nicht geschafft hatte mein Notebook überhaupt einzuschicken! Es lag die ganze Zeit im Lager der Filiale und gammelte da munter mit dem Defekt weiter rum.

Dafür haben sie sich zwar entschuldigt, aber später gab es genau wegen dieser 4 Wochen Probleme beim abholen. Nachdem es dann eingeschickt war, dauerte es beim Hersteller noch einmal 4 Wochen bis es wieder zurück gekommen ist. Dabei haben die gar nichts gemacht, außer einen Zettel geschrieben "Notebook lässt sich nicht einschalten, wir raten den Tausch des Mainboards". Damit wurde ich dann an den Service Schalter persönlich gebeten, als Media Markt mich angerufen hatte um mir zu sagen mein Gerät ist wieder angekommen. Der Mitarbeiter am Service Schalter wollte wieder einmal 25 Euro haben für das Einschicken, und auch dort habe ich mich geweigert dies zu bezahlen da es noch innerhalb der Garantiezeit war als ich das Gerät abgegeben habe zum einschicken. Er meinte die ganze Zeit, der Tag an dem das Gerät erst losgeschickt wurde ist gültig und dieser lag bereits außerhalb der Garantiezeit. Aber ich habe den Auftrag bereits vorher erteilt indem ich mein Gerät überlassen hatte für die Reparatur ...

Als wir uns in der Hinsicht geeinigt hatten, bekam ich den Brief vom Hersteller in die Hand gedrückt und durfte feststellen, dass nach 8 Wochen gar nichts mit dem Notebook passiert war. Nicht einmal die Analyse war richtig gemacht worden, da das Notebook nicht geöffnet war (alle Siegel waren noch ungeöffnet) und die Diagnose einfach mal so in den Raum gestellt wurde. Da innerhalb von 2 Monaten nichts passiert war und inzwischen auch die Garantie abgelaufen war, hätte ich die kompletten Kosten für die Reparatur selbst übernehmen sollen und somit habe ich es in einem privaten Laden reparieren lassen.

Grund weshalb es übrigens nicht mehr funktioniert hatte, war ein Kurzschluss auf dem Mainboard an der Ladebuchse die auch den Akku zerschossen hat. Das ganze war eine Sache von nicht einmal 4 Stunden bis ich von dem PC Laden mein Notebook funktionstüchtig wieder bekommen habe, für "nur" 60 Euro.

Nach diesen Erfahrungen wollte ich eigentlich nichts mehr im Media Markt reparieren lassen aber vor 4 Wochen habe ich ich mir doch ein neues Notebook gekauft, wie ich es hier in einem Thread beschrieben habe. Bereits 20 Tage nach dem Kauf ist auch dort der Bildschirm schwarz geblieben und ich bin zu Media Markt gegangen, da sie doch einmal etwas daran ändern sollten. Also wieder rein in den Service Raum und nach 5 Minuten hat sich auch einmal ein Mitarbeiter erbarmt sein Kaffeeklatsch hinter der Wand zu beenden und sich um die Kunden zu kümmern.

Widererwarten war er super freundlich und hat gleich geschaut was ist und gemacht und getan, aber nichts gefunden. Auch das Einschicken wollte er mir ersparen und hat mich deswegen mit einem Zettel in die Pc Abteilung geschickt damit ich fragen gehen konnte, ob sie es zurück nehmen und mir gleich ein neues Gerät mitgeben. Wirklich überzeugt war ich davon nicht, bin aber trotzdem fragen gegangen. Dabei habe ich auch genau den Mitarbeiter erwischt, der mir dieses Notebook ein paar Wochen vorher verkauft hatte und er konnte sich noch an mich erinnern. :)

Der Mitarbeiter ist nur kurz seinen Chef fragen gegangen und hat danach das Gerät auf Kulanz zurück genommen und mir direkt ein neues mitgegeben. Das hat mich schon sehr überrascht denn ich habe mich auf ein Wochenlanges warten eingestellt und wieder eine solche Unfreundlichkeit wie beim letzten mal, dass ich dann noch Gebühren fürs Einschicken bezahlen soll und damit doppelt bestraft werde. Seither hab ich keine Probleme mehr mit dem Notebook und Media Markt hat sogar noch bei mir Angerufen und sich entschuldigt, mir ein defektes Notebook verkauft zu haben. Der Fehler weshalb sich das Notebook nicht mehr hat anschalten lassen, war auch dort ein Kurzschluss auf dem Mainboard welches eigentlich nach 20 Tagen bei sachgemäßer Handhabung nicht auftreten sollte.

Da war ich schon sehr überrascht und ich denke ich werde auch meine nächsten Geräte bei Media Markt kaufen, wenn der Service weiterhin so freundlich bleibt. :) Habt ihr ähnlich negative Erfahrungen dort gemacht mit dem Einschicken von Geräten oder war das bei euch komplett anders?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wow, was eine Story! Ich hatte bisher einigermaßen Glück beim Kauf bzw der Reparatur von Elektronik. Vor einem Jahr habe ich mir bei ProMarkt (an dem Tag gab es eine 10% auf alles Aktion) einen neuen PC gekauft, ein komplettes Paket, auch mit Funktastatur, guten Boxen, Flachbildschirm und einem W-Lan-Router. Ich habe alles nach Anleitung installiert, es funktionierte wunderbar, ich war glücklich - bis ich dann auch online gehen wollte. Der Router, der mir vom Verkäufer empfohlen wurde, wollte nicht.

Ich habe bis heute keine Ahnung, wieso das nicht ging, da ich mich an die Anleitung und auch an die Anweisungen des Kundendienstes gehalten habe. Also bin ich wieder nach Darmstadt gefahren, habe mich dort an den Kundendienst gewandt, dem netten Mitarbeiter mein Problem erklärt. Mir wurde das Geld anstandslos zurückgegeben, ohne jegliche Schwierigkeiten.

Eine Überraschung habe ich dann allerdings erlebt, als ich mir einen neuen Router aussuchte und dem gleichen Verkäufer, der mir den anderen Router verkauft hat und sich noch an mich erinnerte, von meinem Problem erzählte. Ich habe den Router, eine Fritzbox, sehr günstig bekommen, und als Entschädigung für meine doppelte Fahrerei und das Herumärgern hat er sich persönlich um die Installation gekümmert! Komplett ohne Kosten für mich. Das fand ich mehr als korrekt von ihm!!

Mit dem MediaMarkt durfte ich auch schon meine Erfahrungen machen. Ich habe meiner Mutter bei der Neueröffnung eines Marktes der Kette einen sehr günstigen DVD-Player erstanden, damals für 40€, der allerdings nicht wirklich lange hielt. Nach zweieinhalb Monaten wollte er die DVDs nicht mehr erkennen und hat die, die drin war, auch nicht mehr ausgeben wollen.

Ich habe ihn zur Reparatur gebracht, es dauert 6 Wochen, danach ging er wieder, also war eigentlich alles so, wie es hätte sein sollen, wenn nicht der Kundendienstmitarbeiter mehr als unfreundlich gewesen wäre und blöde Witze aufgrund des Filmes, der im Player war, gemacht hätte (Aimee & Jaguar - jaja, SOLCHE Filme kenne ich gut!).

Aber abgesehen davon bin ich bei MediaMarkt bisher sehr gut beraten worden und wenn es mal kleinere Probleme gab, z.B. ein Kabel fehlte, wurde das immer sehr schnell gelöst.

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »


Die Verkaufspolitik bei Media Markt hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Das durften wir auch erfahren, mussten wir vor früher wie du auf ein eingeschicktes Gerät wochenlang warten und bekamen erst nach einem Anruf Bescheid, dass es da wäre, so ging vorletztes Jahr alles problemlos über die Bühne. Eingeschickt, Gerät konnte nicht repariert werden, neues Gerät ausgehändigt bekommen.

Auch hatten wir das Gefühl, dass die Verkäufer kompetenter geworden sind, sprich die Beratung ist wirklich eine Beratung und kein verscherbeln der Ladenhüter mehr. Ich denke mal mit Saturn ist einfach der Konkurrenzkampf zu groß geworden. Natürlich ist der Service von Filiale zu Filiale dann auch wieder anders, aber im Moment würde ich sagen, gehe ich lieber zu unserem nächsten MediaMarkt, als zu unserem nächsten Saturn, was den Service und die Beratung betrifft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte sehr wenig vom Mediamarkt, aber der Reparaturservice war ok bei ihnen. Das muss man ihnen lassen. Ich habe mal mein Handy dort reparieren lassen. Ich wollte ein Ersatzhandy, dass mir auch zusteht, aber sie hatten keins da. Ok, kann man nix machen. Guter Service wäre gewesen, wenn sie mir trotzdem irgendwie eins hätten besorgen können, aber naja.

Die Reparatur an sich war schnell und auch qualitativ ok, wobei man sagen muss, dass Mediamarkt das Zeug natürlich auch einfach nur einschickt bei der Handyfirma und dann abwartet, bis es zurück kommt. Sie selber sind für die Qualität nicht zuständig. Was aber für ihren Service spricht, ist dass sie mich angerufen haben, als mein Handy wieder da war. So musste ich nicht unnötig bei ihnen vorbei, um nachzufragen und musste auch nicht unnötig lange warten.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^