Qualitätsunterschiede bei Tee?

vom 24.04.2008, 14:39 Uhr

Ich bin seit kurzem Tee-Freak und bin mich am fragen, ob Beuteltee oder loser Tee sinnvoller ist. In einigen Tee-Foren habe ich gelesen, dass in Beutel-Tee qualitativ minderwertiger Tee ist. Stimmt das? Schmeckt man das auch?

Ich finde am Beuteltee halt ganz praktisch, dass man ihn gut dosieren kann, dass man nicht immer einen Teesieb braucht, sondern dass er quasi schon vorbereitet ist. Beutel ins Wasser, fertig. Aber mit losem Tee, das sieht schon stilechter aus. Und wenn es dazu auch noch der bessere Tee sein soll. Gibt es eigentlich einen großen Preisunterschied zwischen losem Tee und Beuteltee?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Meiner Meinung nach ist der lose Tee besser, als der Tee, der in Beutel gefüllt wurde, obwohl beide Teearten ihre Vorteile und ihre Nachteile haben.

Wie du schon erwähnt hast ist ein sehr großer Vorteil von Tee, der in einen Beutel gefüllt wurde, dass dieser einfacher zu dosieren ist. Das ist auch sehr schön und das finde ich auch gut, aber es gibt einen entscheidenden Nachteil zu normalem Tee, der ohne Beutel gemacht wird. Nämlich, dass der Tee, der in Beuteln ist, meistens sehr stark aromatisiert wurde, dass heißt, dass ihm noch sehr viel Geschmack hinzugefügt wurde. Dadurch bekomme ich dann immer das Gefühl, dass der Tee entweder nicht richtig schmeckt, oder gar nicht den Geschmack hat, den man haben möchte. Bei losem Tee ist dies in den meisten fällen nicht der Fall, beziehungsweise die Aromatisierung ist nicht so stark, wie beim Tee im Beutel.

Sicherlich ist es manchmal sehr umständlich und auch ein bisschen zeitaufwendiger, sich einen frischen Tee zu machen, als einen aus dem Beutel zu nehmen, aber ich persönlich habe zwischen den beiden Teearten schon große Unterschiede feststellen können. Der größte ist dabei, dass der Tee ohne Beutel am Anfang einfach viel stärker und natürlicher schmeckt. Natürlich muss man aufpassen, dass man den Tee nicht offen stehen lässt, sonst ist der Geschmack der Blätter weg. Auch der Geruch eines normalen Beutellosen Tees unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr stark, was auch wieder an der Frische und der Aromatisierung liegt.

Zwischen guten Tee und günstigem Tee liegen manchmal Welten, besonders beim Preis. Sicherlich sind die Tees, die in Beuteln sind in den meisten Fällen günstiger, aber wenn man im Regal einmal aufpasst, dann sieht man, dass die Preise sich dort nicht allzu sehr unterscheiden. Wenn man sich einen Tee holen möchte, dann sollte man sich auch einmal einen etwas teureren gönnen, denn Qualität kostet auch. Beim Preis ist der Unterschied zwischen mit und ohne Beutel nicht so gravierend, aber bei der Qualität muss man aufpassen.

Ich persönlich kann Beutellosen Tee empfehlen und würde die Finger von Tee im Beutel lassen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag lieber den Tee ohne Beutel. Ich kann zwar nicht wirklich behaupten, dass der Beutellose besser schmeckt. Ich habe einmal eine Teesorte zweimal gekauft, also einmal in Beutel und einmal ohne Beutel und ich habe diese getestet und es war für mich dasselbe. Aber der eigentliche Gründ warum ich mich für den Beutellosen Tee entschieden habe, ist dass ich gemerkt habe, dass die immer sehr viel Tee in ein Beutel rein tun und wenn ich den Tee selber dosiere, dann nehme ich im Vergleich zu den Teebeutel bedeutend weniger und spare somit auch noch! Da mach ich mir doch lieber die Mühe, den Tee durch den Sieb zu gießen, anstatt Geld einfach so zu verschwenden. Das ist aber nur meine Meinung. Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^