Kokospalme selber machen, anpflanzen und aufziehen

vom 11.04.2008, 15:27 Uhr

Angeregt durch den Thread Kokospalme - Pflege, Anleitung, Tipps und was ist wichtig wollte ich einmal eine Anleitung dazu geben, wie man sich auch selbst ohne viel Aufwand eine Kokospalme züchten kann.

Kokospflanzen kann man leicht selber ziehen - dazu muss man nur eine Kokosnuss aus dem Handel erwerben, die relativ frisch sind. Bei 25° bis 30 ° Celsius brauchen sie knapp 4 Monate, in Ausnahmefällen auch mal 6, bis zum Keimen. Also perfekt als Sommerprojekt, wenn es warm ist. Am Sommeranfang einen Samen (die Nuss) ansetzen und am Ende des Sommers, zum Herbstanfang sollte sie sprießen. Jedoch braucht man für die Anzucht Kokohum (gibt`s mittlerweile fast in jedem Gartenmarkt), damit die Pflanze nach dem Keimen nicht gleich von Schädlingen befallen wird, die den Samen "auffuttern".

Damit das ganze schnell geht und möglichst keimfrei empfiehlt sich eine "Keimwurst", also Substrat in eine Tüte packen (idealerweise ein Einfrierbeutel) Nuss in die Mitte so dass diese vom Substrat ummantelt ist und verschließen. Das Substrat sollte leucht feucht sein sonst fault der Samen - kann man aber leicht feststellen, wenn man Kokohum hat. Einfach das Kokohum wässern und dann "ausdrücken", so wird man das überschüssige Wasser los und das wars :wink:.

Wem das mit der Tüte zu blöd ist: Topf mit Kokohum halbhoch füllen, die Nuss "reinschrauben" und einen Küchenbeutel drüber. Kokosnüsse müssen mit den 3 "Dellen" nach unten eingeschraubt werden, da dort der Keim sitzt und dessen Austrittspunkt.

Achso, die Nuss kann vorher 1 - 2 Tage gewässert werden in lauwarmen Wasser (einfach einlegen), verkürzt die Keimdauer erheblich. In den ersten 2 - 3 Jahren keinesfalls Düngen, denn die Nuss liefert genug Energie, sonst schädigt man die Pflanze.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hätte ja große Lust das auszuprobieren, weil ich Kokosnüsse echt mag.

Aber ich würde gerne wissen (falls es jemand beantworten kann), wie lange es bis zur 1. Ernte dauert. :wink:

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Geerntet werden kann nach 6 bis 7 Jahren - allerdings geht man hier von tropischen Verhältnissen aus. Zudem braucht man mehrere Pflanzen um ernten zu können, da die Bestäubung über Fremdbestäubung erfolgt und die Bestäubung einer einzelnen Pflanze mit ihrem eigenen Samen fast unmöglich ist.

Hierzulande ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, ernten zu können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hier noch ein Nachtrag in bebilderter Form wie eine einfache Anzucht aussieht - bei mir stehen wieder ein paar Anlässe zum verschenken an, daher hab ich heute ein paar neue Palmen angesetzt.

Die Kokosnuss / Kokosnüsse hab ich ausnahmsweise mal aus dem real, da es da mal gute Ware gab und recht frische Kokosnüsse die gut als Saatgut geeignet sind.

Zuerst wie beschrieben die Kokosnuss 1 - 2 Tage in lauwarmen Wasser wässern um die (lange) Keimdauer zu verringern:

Bild

Dann den Kokohum

Bild

einbringen.

Bild

Ich habe einen 5 Liter Topf verwendet, da reichen 2/3 des gesamten Kokohums aus. Einen 5 Liter Topf deshalb damit eine bestimmte Tiefe gegeben ist, weil Kokospalmen Tiefwurzler und keine Flachwurzler sind. Kokohum lässt sich leicht wie zu sehen mit einem scharfen Messer zerteilen. Anschließend wässern,

Bild

und aufgehen lassen.

Bild

Zum Wassersparen kann man hier das Wasser mitverwenden in welchem man die Nuss wässerte. Nachdem er aufgegangen ist den Kokohum übrigens noch einmal fest zusammendrücken um überschüssiges Wasser loszuwerden und anschließend noch einmal auflockern.

Bild

Hier erkennt man übrigens, daher ist das Wässern auch praktisch, aus welchem "Loch" der Trieb ausbrechen wird. Dieser ist normalerweise etwas gewölbt und steht hervor. Sicher gehen kann man dadurch, indem man das "Braune" etwas wegkratzen würden - direkt dahinter liegt bereits das Fruchtfleisch. erhöht aber u. U. die Keimgefahr und Fäulnisgefahr, daher lass ich das - man erkennt es auch so.

Nun muss man nur noch die Nuss "einschrauben"

Bild

Bild

eintüten

Bild

und fertig.

Als Mann ist zu beachten wenn man das ganze wie ich in der Küche macht die Arbeitsstätte anschließend gründlich zu säubern um Ärger mit der Frau des Hauses zu vermeiden :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^