Holzdecken - Wie am besten reinigen?

vom 07.04.2008, 05:49 Uhr

Bei uns in der Wohnung sind in jedem Raum Holzdecken. Das Problem daran ist, dass sie überall Rillen haben, weil es solche Steckplatten sind. Die Rillen sind etwa zwei Zentimeter breit, also nicht nur kleine Schlitze.

Jedoch auch diese setzen mit den Jahren Schmutz an und ich wollte sie gerne mal reinigen. Ich habe versucht die Deckenplatten mit dem Wischmop zu reinigen, allerdings geht das nicht ganz so gut, sondern ist eher sehr mühselig, da man den Wischmop ja auch nicht sonderlich nass machen kann, da sonst alles bespritzt wird vom Wasser.

Wisst ihr eine Möglichkeit? Ich möchte nicht auf die Leiter steigen und die Decken über Kopf reinigen, das kommt definitiv nicht in Frage. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Willst du die Rillen reinigen oder die Platten selber? Über Kopf zu arbeiten wirst du, fürchte ich nicht drumherum kommen, wenn die Platten an der Decke hängen :wink: .

Also für die Rillen könntest du zum Beispiel versuchen so einen dünneren Aufsatz für den Staubsauger zu nehmen, den Staubsauger auf voll Kanne stellenund dann mal schauen ob die sauber werde. Wenn der Dreck zu hartnäckig ist dann kannst du zum Beispiel mit einem Schraubenzieher mal in den Rillen langfahren. Musst aber schauen was du drunter stehen hast der Dreck fliegt ja dann unter Umständen auf deine Möbel, Teppich, Sitzgelegenheiten.

Wenn du die Platten selber säubern willst dann fällt mir auch nicht wirklich etwas anderes ein als ein Lappen ( oder halt Wischmobb). Außer die sind richtig vermodert und du schleifst die mal ab. Das macht dann aber denke ich mal auch zu viel Dreck und Arbeit.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn die Decke nur etwas staubig ist, dann nimm doch so ein Swiffer Tuch mit diesem langen Stil. Damit kannst du auch in den Rillen putzen. Sollte dort allerdings richtig "Schmutz" drin sein - also z.B. vom Rauchen oder Essensdämpfe, dann bleibt dir wohl nichts anderes über, als über Kopf und mit Leiter zu putzen! Wenn es so Paneele sind, die eben nicht richtig Kiefer und gestrichen, sondern so fertige aus dem Baumarkt (mir fällt jetzt nicht ein, wie die heißen), dann kannst sie auch mal vorsichtig abdampfen mit einer Dampfente.

Die andere Möglichkeit: Haus umdrehen und den Boden putzen. :lol:

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja über die drei Jahre die wir nun knapp hier wohnen sind sie natürlich schon etwas schmutziger, so dass die Swiffer Tücher alleine nicht helfen. Mit dem Schraubenzieher, naja, so versifft sind sie dann auch wieder nicht. :D Es geht halt zum Beispiel um die Küche, weil dort ja wirklich die Dämpfe vom Kochen nach oben steigen.

Am besten gefällt mir eigentlich wirklich die Möglichkeit mit dem Haus umdrehen, allerdings weis ich noch nicht so ganz wie ich das hin bekommen soll (unsere Wohnung ist ja nicht so ein Toilettenhäuschen, so wie es in den Fußgängerzonen steht ;)).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten ist es die Holzdecke mit einem Lack zu versiegeln, dann hast Du keine Probleme mit einem feuchten Lappen drüber zu wischen (wobei das dann vielleicht gar nicht mehr nötig ist weil eh nix mehr hängen bleibt). Streichen musst Du dann leider auch mit Kopf im Nacken. :lol:

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich mache das mit dem Wischmopp. Mit herumspritzendem Wasser habe ich da bislang keine Probleme gehabt. Ich habe da so einen Wischer, mit diesen Bezügen.

Ordentlich Putzmittel dazu machen, dann muss man nicht so viel schrubben. Ich mache das nur einmal im Jahr, weil ich auch nicht gerne über Kopf arbeite und eh schon Probleme mit der linken Schulter habe. Danach tut sie noch mehr weh. Aber egal, jedenfalls freue ich mich nach getaner Arbeit immer, dass die Decke plötzlich so hell ist und auch der Raum so hell erscheint.

Aber wir haben diese Art von Holzdecke auch nur in zwei kleinen Räumen, nämlich in beiden Badezimmern!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^