Sprache/Kommunikation - Dialog?

vom 23.04.2008, 20:18 Uhr

Hallo zusammen,

Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, einen kurzen dialog zu schreiben, indem sich 2 Leute missverstehen und der eine nochmal nachfragen muss. Ich verstehe nicht wie der Lehrer das meint, denn genauso hat er es gesagt.

Vielleicht ein paar Infos zum Thema das wir behalndeln. Im moment haben wir das Thema Sprache und Kommunikation. Und ich vermute, dass er Lehrer meint, dass dieser Dialog irgendwie mit Ironier sein soll. Da ich aber keine Ahnung habe, frage ich euch mal lieber. Wenn jemand eine Erklärung hat, oder einen Dialog weiß, dan möge er/ sie mir diesen bitte mitteillen :).

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja also das ist doch kein problem. hatten wir damals auch. Einfach irgendein Gespäch aus deiner Errinerung aufschreiben. Also zum Beispiel ein Gespräch mit deinem Freund oder Freundin. Natürlich musst dud ann gucken ob der Inhalt zu eurem Thema und den Sachen die ihr im Unterricht macht passt.

Ansonsten hilft wie immer Google und daher Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialog

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist dein Lehrer so einer, der Aufgaben immer völlig falsch erklärt und am Ende was ganz anderes haben will? Sonst versteh ich dein Problem nicht.

Als wir das Thema durchgenommen haben sollten wir gelegentlich auch Dialoge schreiben. Ein Dialog ist nichts anderes als ein ganz normales Gespräch unter zwei Leuten. Und wenn ihr noch am Anfang des Themas seit bzw. das euer erster Dialog ist will er vermutlich wirklich nur ein Missverständnis haben, noch nichts mit Ironie oder ähnlichem.

Du kannst zum Beispiel doppeldeutige Worte oder Phrasen verwenden. "Wir haben's getan" :arrow: Da denken viele zuerst an etwas, das mit Sex zu tun hat, manchmal kann es aber auch nach einem weiteren Nachfragen geklärt werden: "Wir haben endlich unsere Wohnung renoviert" - oder was weiß ich. Ich will dir deine Aufgabe nicht abnehmen, such dir eigene Doppeldeutigkeiten. Kleiner Tipp, die meisten haben mit Sex zu tun da man selten ganz direkt darüber redet sondern kleine Umschreibungen dafür benutzt ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben im Moment wieder das Thema Kommunikation in der Schule. Bei Missverständnissen in der Kommunikation würde mir nur "gestörte Kommunikation" einfallen. Dies passiert meistens, wenn Leute aneinander vorbei reden. Heute haben wir zum Thema Kommunikation eine Klassenarbeit geschrieben. Darin kam die Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert vor. Meiner Meinung nach ein super Beispiel für gestörte Kommunikation.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, wir haben das Thema vor nem Jahr ca. mal durchgenommen... Wenn du nen Dialog machen sollst, in dem sich zwei Missverstehen, nehm doch einfach eine ganz alltägliche Situation. :)

Z.B. Mann und Frau beim essen und der Mann sagt "Was ist denn das grüne in der Suppe?"
Die Frau kann das dann missverstehen, indem sie das als Provokation aufnimmt, obwohl der Mann es vielleicht garnicht so gemeint hat ;)

So eine Situation hatten wir bei uns mal... Aber gibt viele so alltägliche Situationen.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Taline hat geschrieben:Ist dein Lehrer so einer, der Aufgaben immer völlig falsch erklärt und am Ende was ganz anderes haben will? Sonst versteh ich dein Problem nicht.


Hallo,

genau so einer ist das!! Tut mir leid das ich das so schlecht erkläre wa sich will, aber ich habe nicht gerafft, was der Lehrer von mir will bzw. wollte. Aber ich denke mal es ist schon das was ihr gesagt habt, und daher wrde ich nächste Stunde einfach nochmal fregen und ich denke mal das andere auch nciht wissen was der Lehrer meint.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also zum Thema gestörte Kommunikation / Missverständnisse fällt mir sofort folgendes ein:

Mann fragt beim Essen seine Frau: "Was ist denn das Grüne da in der Suppe?". Frau: "Wenn es Dir nicht schmeckt, kannst du ja selber essen machen!"

HIer wird das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun zur Erklärung verwednet mit den 4 Ebenen:

gesendete Nachricht des Mannes:
Sachinhalt: "Da ist was Grünes in der Suppe."
Beziehung: "Du musst wissen, was es ist."
Selbstoffenbarung: "Ich weiß nicht, was es ist."
Appell: "Sag mir, was es ist!"

Frau empfängt:
Sachinhalt: "Da ist etwas Grünes in der Suppe!"
Beziehung: "Du bist eine schlechte Köchin."
Selbstoffenbarung: "Mir schmeckt die Suppe nicht."
Appell: "Lass in Zukunft das Grüne weg!"

So in etwa? Dsa ist ein sehr typisches bekanntes Beispiel. :P

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^