Beim Verreisen - was mit den Pflanzen machen?

vom 30.03.2008, 21:15 Uhr

Hallo,

Ich habe immer das selbe Problem mit den Pflanzen, wenn ich für eine längere Zeit verreisen will. Was kann ich machen, damit die nicht kaputt gehen in der Zeit, wo ich nicht da bin.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Pflanzen einer Bekannten zu geben, damit sie mit Wasser versorgt werden bis ich zurück bin. Jedoch kann ich ja nicht alle Pflanzen abgeben und besonders nicht die Großen!

Gibt es eine Möglichkeit, denen etwas in die Erde zu geben oder ein System, dass sie bewässert? Ich traue mich schon gar nicht mehr welche zu kaufen, weil ich weiß, dass bei der Rückkehr alle Pflanzen eingegangen sind. Wie macht ihr dass? Gibt ihr eure Pflanzen immer den Bekannten ab oder kauft ihr euch nur Schnittblumen?

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zarah,

schau mal, ich find den Trick hier super:

So gießen sich die Pflanzen von alleine

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ideen für Systeme die während der Abwesenheit die Plfanzen bewässern gibt es ja schon in dem anderem Beitrag.

Wenn es mehrere Pflanzen sind und man nicht überall eine Flasche reinstecken will oder kann kann man die Bewässerung auch so automatiesieren - hab ich schon allein aus Bequemlichkeit gemacht weil wir extrem viele Pflanzen haben und mir es zu blöd ist immer alle zu gießen.

Dazu nimmt man einfach eine Pumpe und einen Schlauch den man über die Töpfe legt. Dieser wird so angestochen wie die Pflanze Wasser braucht, natürlich keine Riesenlöcher, sondern nur so groß dass das Wasser lediglich tropft. Die Pumpe pumpt nun (kann man über PC Programme automatisieren) Wasser durch den Schlauch und so werden zu festgelegten Zeiten alle Pflanzen regelmäßig gegossen. Etwas Aufwand aber sicherlich noch eine alternative, optimierte Lösung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie wäre es mit der einfachsten Lösung: Du bittest einen deiner Freunde oder Verwandten darum, alle 2 Tage mal kurz bei dir vorbeizuschauen und die Blumen zu giessen, bringst dann aus dem Urlaub ein kleines Dankeschön mit oder bitest dasselbe als Gegenleistung an. So wirds bei uns immer gemacht. :)

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub fahre oder fliege, dann kümmern sich meine Nachbarn um meine Pflanzen. Sollte ich denen nicht genug trauen können, hab ich immer noch die möglichkeit zu fragen ob ich die Pflanzen für 1-2 Wochen bei ihnen in die Wohnung zu stellen oder in den Flur. Bislang hat das immer sehr gut funtkioniert und ich musste weder etwas basteln noch mir gedanken drum zu machen. Gerade wenn sie im Flur standen, hat auch ab und zu mal die Putzfrau danach gesehen und sogar meinen Zitronenbaum geschnitten als ich weg war. Danach stand er noch besser da, als vorher :)

Wenn du aber niemanden hast der danach schaut, dann ist der Tipp von oben wirklich Gold wert.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Lösung das durch Bekannte erledigen zu lassen, ist sicherlich die Beste, da diese gleichzeitig den Briefkasten leeren und eventuelle kriminelle Subjekte dadurch schon abgeschreckt werden. Besonders wenn die Leute zu unterschiedlichen Zeiten in die Wohnung gehen.

Bei der Variante mit der Pumpe würde ich das ganze aber durch eine Zeitschaltuhr regeln. Denn wenn man es über PC.-Programme macht, dann muss ja der PC auch laufen. Bei uns giesst immer die Schwiegermutter. Aber wenn die irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, dann hab ich doch auch Nachbarn denen ich vertrauen kann. Allerdings würde ich dann die Pflanzen alle in einen Raum stellen, damit sich deren Aufwand in Grenzen hält.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo zarah,

wenn ich verreise, kommen Freunde regelmäßig um die Blumen und auch die Gartenpflanzen zu gießen und die Post aus dem Briefkasten zu holen. Anders läßt sich das bei mir gar nicht regeln. Wenn sie in Urlaub sind, mache ich das auch bei ihnen. Ich finde es auch ganz gut, wenn der Briefkasten in der Abwesenheit nicht überquillt und das Haus den Anschein erweckt, als sei regelmäßig jemand da.

Den Flaschentrick habe ich bisher nur 1 x ausprobiert, als ich nur für einige Tage weg war. Wenn man nur wenige Pflanzen hat, ist das auch o.k. Bei vielen Topfpflanzen ist es halt schon ein ziemlicher Aufwand. Da bietet sich eher die Möglichkeit mit dem Schlauch und der Zeitschaltuhr an.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Zarah,
ich glaube, wenn ich hier die Beiträge von den anderen Usern lese, dass ich meine Pflanzen ziemlich stiefmütterlich behandel, denn ich gieße meine Pflanzen generell nur ein Mal pro Woche. Ich gebe ihnen dann in die Unterschale eine große Portion Wasser und bisher haben das auch alle überlebt. So reicht es dann auch aus, wenn ich in den Urlaub fahre. Wenn ich länger als eine Woche weg war, hat bisher immer eine liebe Nachbarin die Blumen gegossen, das ist wohl in der Tat das einfachste System.

Warscheinlich mussten sich meine Pflanzen da allerdings an die viele Zuwendung in Form von mehrwöchentlichen Wasser erstmal gewöhnen :oops:. Die Idee die Blumen in den Hausflur zu stellen finde ich auch eine gute. Zu fragen ob ich die Blumen bei jemandem zu Hause abstellen dürfte wäre mir wohl unangenehm, denn so würde die Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, gleich denken, dass ich ihr nicht traue.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da wenn wir im Urlaub sind neben Blumen gießen und Briefkasten leeren noch ein wenig mehr anfällt, machen das meine Eltern und mein Bruder. Bei uns muß meistens in der Zeit auch noch die Mülltonnen rausgestellt werden und die Sachen in unserem Garten geerntet werden. Und dazu eh jemand kommen muß, gießt derjenige auch die Blumen mit.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
Bei uns ist, wenn wir in den Urlaub fahren, das wir unsern Hausschlüssel meinen Großeltern oder Nachbarn anvertrauen, die dann Jeden 2 oder 3 Tag zu uns kommen, die Pflanzen gießen, die Post lernen und dann einfach wieder zu sich nach Hause fahren.Dass hat bei uns immer hervorragend geklappt, da meine Großelten in der gleicehn Gemeinde wohenen wie wir und von unserem Haus ca. 10 Minuten Fußweg entfernt sind.

Außerdem hört sich die Idee bei dem Link in einem der bisherigen Kommentare sehr gut an. Sowas sollte ich auch einmal ausprobieren. Ich denke das sich die Pflanze das Wasser selber aus dem Eimer, Gefäß saugen kann, dennoch frage ich mich ob der Eimer höher als die Pflanze stehen muss.

LG Piwi

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^