Kakteen - Sorten, Namen, Pflege, Tipps

vom 17.07.2007, 12:03 Uhr

Hallo zusammen

hab mir gestern im Plus ein paar Kakteen (keine Kaktusse ;)) gekauft... jetzt steh ich vor dem Rätsel, welcher Kaktus welchen Namen hat und wie man die Kakteen richtig pflegen kann.

Ich weiß, aus der Ferne ist es sowieso schwierig zu sagen, aber sie sind alle klein und rundlich, etwa 5-10 cm hoch und natürlich: stachelig. Der eine hat kleine gelbe, weiche Stacheln, der andere die gleichen Stacheln in rot. Der andere hat große, spitze, feste und leicht bräunliche Stacheln, die kreuz und quer übereinander stehen. Außerdem ist dieser Kaktus ein wenig kugliger bzw. dicker als die anderen. Der letzte sieht aus, als ob er eingesponnen wäre oder in zerzupfte Watte eingewickelt, und zwar über und über. Darunter sieht man nur, dass der Kaktus hellgrün ist.
Kennt ihr vielleicht die ein oder andere Sorte? Ich weiß nur: es ist keine Königin der Nacht, kein Weihnachtskaktus und kein Osterkaktus darunter, denn die erkenne bzw. kenne ich.

Vielleicht könnte mir jemand auch einfach allgemein Tipps zur Pflege von Kakteen geben: welcher Standort, wie viel Wasser, brauchen Kakteen Dünger und wenn ja welchen? Haben Kakteen nicht auch eine Ruhephase? (meine das mal irgendwie irgendwo gelesen zu haben)

Danke und lg
Jojo

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben einen Schwiegermutterstuhl (Kaktus) in der Stube stehen, der wird glaube ich fast nie gegossen, bzw. gedüngt.

Am besten siehst du mal den Atikel über Kakteen bei wikipedia an, da steht so einiges drin. Sind auch Bilder dabei und es wird erklärd wie man sie bewässert, düngt und pflegt.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »


Vielleicht kannst Du ein paar selbstgemachte Fotos von Deinen Kakteen einstellen, dann wäre die Bestimmung wesentlich leichter, da es zig Sorten gibt, und Kreuzungen und eine Ferndiagnose anhand der Aussage "grün, stachelig, klein" sehr schwer zu treffen ist ;).

Grundsätzlich gilt für die Düngung und das Gießen:
Nur die Hälfte der angegebenen Düngemittellösung, die der Hersteller pro Liter Gießwasser angibt, tatsächlich verwenden und am besten einen speziellen Kakteendünger. Bei 2 Kakteen und vielen anderen Pflanzen sollte auch der normale reichen. Man kann fast immer düngen, grob gesagt: Im Winter gar nicht, im Frühling und Herbst den angegebenen Düngemittelzeitraum x 2 nehmen, im Sommer normal düngen.

Gießen solltest Du nur im Sommer, im Winter fast gar nicht. Der Katus kann bekanntermaßen lange ohne Wasser auskommen und er braucht die Ruhezeit im Winter, damit er sich auf die Blüte vorbereiten kann. Im Winter empfiehlt sich das weniger Gießen schon allein deshalb, um Wurzelfäule zu verhindern. Du siehst ja, wann er "zusammenschrumpelt", dann kannst Du ihn immernoch gießen, Kakteen nehmen bekanntermaßen in kurzer Zeit sehr viel Wasser auf.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^